Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoreihe gleiche Helligkeit und Farbe

diekate

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ca. 80 Portraits, die derzeit in ihrer Farbe und Helligkeit etwas variieren. Gibt es über Photoshop eine Möglichkeit sie automatisch aneinander anzupassen, indem ich vielleicht ein Referenzbild nehme und sage, dass so alle Bilder aussehen sollen?

Danke schonmal =)
Katrin

Photoshop

Godsha

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ca. 80 Portraits, die derzeit in ihrer Farbe und Helligkeit etwas variieren. Gibt es über Photoshop eine Möglichkeit sie automatisch aneinander anzupassen, indem ich vielleicht ein Referenzbild nehme und sage, dass so alle Bilder aussehen sollen?

Danke schonmal =)
Katrin

Du kannst das in ACR machen.
Links im Filmstreifen alle Bilder wählen und mit bearbeiten Bild synchronisieren.
Unten auf Speichern klicken und Ordner wählen.
Wenn alle Bilder gleich belichtet wurden, soll dann gut passen.
Für mich ist das aber keine richtige Arbeit, bei mir mehr zählt Kreativität.

[img=http://abload.de/thumb/407zqkl.jpg]

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

die derzeit in ihrer Farbe und Helligkeit etwas variieren.

Wenn alle Bilder gleich belichtet wurden,
ACR ist hier nicht das Mittel der Wahl. Das klappt dann gut, wenn die Bilder alle gleich sind und die selbe Entwicklung benötigen. Das ist aber hier wohl nicht der Fall.

Da wäre wie empfohlen GLEICHE FARBE besser geeignet, wenn der Inhalt an sich gleich ist, die Belichtung aber variiert.

Ganz vollautomatisch wird das wahrscheinlich nicht perfekt.

diekate

Noch nicht viel geschrieben

Auf "gleiche Farbe" bin ich gerade auch schon gestoßen, aber bisher funktioniert das gar nicht, wie ich mir das vorstelle... was meinst du denn mit farbe vom referenzbild aufnehmen? also ne auswahl, habe ich gesehen, kann man da treffen und übertragen, aber das führt so gar nicht zum gewünschten effekt ;) =D

Godsha

Aktives Mitglied

ACR ist hier nicht das Mittel der Wahl. Das klappt dann gut, wenn die Bilder alle gleich sind und die selbe Entwicklung benötigen. Das ist aber hier wohl nicht der Fall.

Doch, das ist beste Lösung in diesem Fall, so machen viele Fotografen.
Ich aber nicht, liebe nehme bisschen mehr Zeit, auch wenn ich im Fotostudio fotografiere.
Wenn TE alle 80 Portraits gleich belichtet hat, z.B. mit 6000 K, somit er gleichen Weißpunkt hat. Dann funktioniert das einwandfrei, habe das schon vielmals ausprobiert (einfach für mich).
Er braucht Farbe und Helligkeit an zupassen, funktioniert damit ganz gut, wenn man alles richtig macht.

Zwar 80 Bilder ist nix für mich, ich bearbeite manchmal 2000 Bilder und je einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Du kannst das in ACR machen.
Links im Filmstreifen alle Bilder wählen und mit bearbeiten Bild synchronisieren.
Unten auf Speichern klicken und Ordner wählen.
Wenn alle Bilder gleich belichtet wurden, soll dann gut passen.
@Godsha
ist das von dir gewollt, daß man die Werbung von directupload sieht, das Bild jedoch nur im Thread?
Oder habe nur ich diesen Effekt?

Godsha

Aktives Mitglied

Ja, da werden immer nur zwei Bilder, wie schon virra geschrieben GLEICHE FARBE.
TE schrieb aber:
Gibt es über Photoshop eine Möglichkeit sie automatisch aneinander anzupassen, indem ich vielleicht ein Referenzbild nehme und sage, dass so alle Bilder aussehen sollen?
Ich glaube er möchtet gleich alle Bilder auf ein Referenzbild anpassen.

Andre_S

unverblümt

Mit mittlerer Pipette der Gradationskurve Farbe und Helligkeit gleichzeitig von der Referenz aufs andere Bild übertragen. Ist nicht ganz automatisch aber die aufgenommene Farbe kann man ja als Referenzwert speichern, dann ist es rukzuk manuell übertragen. Danach nicht vergessen den Referenzwert wieder auf mittelgrau zu ändern.
Das mit der Luminanz klappt bei Gleiche Farbe nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Nein, ist es nicht. Wenn die Bilder unterschiedlich sind und unterschiedlich Entwicklung benötigen ist dein vorgeschlagener Weg der falsche.

Probierst erst und dann rede.
Wichtig ist, dass alle Bilder gleich Belichtet und man braucht nur Farbe und Helligkeit anpassen, z.B Gesichtsfarbe.
Ich spreche nicht, dass man aus Orange Gelb machen soll.
Ich glaube TE das meint.
Ich habe mit Bilder, die im Fotostudio am gleichen Tag aufgenommen wurde ausprobiert,
hat alles einwandfrei funktioniert.
Das ist nicht neue, so machen viele Fotografen.

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-photoshop-cc/die-arbeit-mit-mehreren-dateien/

virra

lazy lizzard

Probierst erst und dann rede.
Immer langsam. DU verstehst nicht, was ich gesagt habe. Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede.
Wichtig ist, dass alle Bilder gleich Belichtet
Eben genau DAS sage ich ja! Der TE hat aber
in ihrer Farbe und Helligkeit etwas variieren.

Bilder die in der HELLIGKEIT VARIIEREN: Also Bilder, die nicht alle die gleiche Belichtung haben. Also Bilder, die UNTERSCHIEDLICHE Entwicklung brauchen. Wie willst du die synchronisieren?

Erst lesen, dann verstehen, dann anworten.

Andre_S

unverblümt

Wichtig ist, dass alle Bilder gleich Belichtet ...
Was sich ja mit der Aussage "Portraits, die derzeit in ihrer Farbe und Helligkeit etwas variieren" beißt.
Eine Kombination beider Methoden könnte jedoch durchaus dann sinnvoll sein wenn die Unterschiede nicht allzu groß sind und die Grundabstimmung schon einigermaßen für die meißten Bilder passt.

Godsha

Aktives Mitglied

Was sich ja mit der Aussage "Portraits, die derzeit in ihrer Farbe und Helligkeit etwas variieren" beißt.
Eine Kombination beider Methoden könnte jedoch durchaus dann sinnvoll sein wenn die Unterschiede nicht allzu groß sind und die Grundabstimmung schon einigermaßen für die meißten Bilder passt.

Jawohl, was kann sich in Portraitbilder unterscheiden, meistens Gesichtsfarbe und einige Schatten.
Es kann auch sein, dass die Bilder aus unterschiedlichen Winkel und Distanz fotografiert wurden.
Aber ausprobieren kann man doch.
Habe meine mehrere Fotos aus Fotostudio von verschiedenen Personen so bearbeitet,
Weißabgleich, Klarheit, Tiefen, Kontrast, weiß und schwarz und Schärfe angepasst und war alles super.
Was soll man noch mehr bei Portraits machen.
Ich habe diese Technik irgendwo bei mir auf Video, wenn finde sage gleich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden