Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoretusche, bitte mal ein Wort dazu

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoretusche, bitte mal ein Wort dazu

omg, ist das schwer. Ich sitze hier nun Stund um Stund und bringe hier im Laufe des Abends immer mehr mit den Ebenen durchinander.
Ich mußte schon so oft erneut beginnen deswegen. Morgen setze ich mich wieder ran und werde es mal anders versuchen.

Aber gut zu wissen, dass ich ruhig noch mutiger rangehen kann.

Danke danke und ein extra-Danke an Vanilla^^

schön`n Abend noch allerseits. Greez

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Sehr hilfreich ist es den Ebenen einen aussagekräftigen Namen zu geben dann kommt man nicht so schnell durcheinander und verliert auch nicht den Überblick.

icede

Aktives Mitglied

wie missyle schreibt - weniger ist oft mehr ...

Bin auch kein Fan von den weißgebleichten, vermatschten und sämtliche Konturen vernichtenden Zombiegesichtern ;)
Hab mich gestern Abend mal an dem Bild versucht - kann es sein, dass das Forum mal down war - kam später leider nicht mehr drauf?

Harzfreund

immer neugierig

...die Bearbeitung wird immer wird sicherlich immer kontrovers diskutiert werden. Beseitigt man nur einen eventuell vorhandenen Farbstich, oder wagt man sich an eine Beauty Retusche ?
Ich habe den unteren Teil abgeschnitten und unbearbeitet gelassen, und den oberen Teil mit einem Weichzeichner und einer Maske bearbeitet.

Ancle

Noch nicht viel geschrieben

leider sieht man zu wenig von den vorher nachher Bildern, um dir einen Rat zu geben.

walikarnon

NIKOCHIL

Habe hier mal eine <10 Minuten Bearbeitung versucht.
Ebene kopieren und mit weichem Licht verrechnen (30%)
Dann heller und die Rotsättigung leicht reduzieren
Eine unscharfe (Gauss) Kopie mit 100% Maske darüber und die Maske an einigen Stellen mit einem Pinsel (10% Deckung) wieder entfernen.
Eine Ebenenkopie mit Unscharf Maskieren angelegt, 100% Maske und dann an den Augen und Haaren freigestellt
Mit dem Abwedler und Nachbelichter die Wangen "tönen" und das Augenweiß mit dem Kopierstempel und 30% Deckung etwas aufhellen (Äderchen abdecken)

Nicht sehr exakt, aber es zeigt Wirkung. Die Haare sind in dem Ausschnitt nicht gut verteilt. Das kann man mit Aufwand auch verbessern.
Das Shirt / Pulli dürfte auch noch farblich angepasst werden.

Allemal eine gute Übung

Unterm Strich schließe ich mich aber der Meinung an, dass es weniger Aufwand ist, ein neues Bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

also ich finde ist mit abstand das beste ergebnis gelungen...
der link zu den bildern von vanilladragon geht gerade nicht aber ich glaube zu erkennen, dass die bearbeitung der haut zu übertrieben ist...
haut hat IMMER poren und man sollte sie nicht ganz entfernen...
ich weiß nicht, ob ich die haut echt so stark verblassen würde, wie es in den meisten vorschlägen gemacht wurde, aber wie gesagt... das letzte ergebnis ist meiner meinung nach sehr sehr nah, an dem wie ich es machen würde...
die haut wirkt echt, die augen sind scharf und nicht unrealistisch. die wangenfarbe ist schön und die form wirkt weich...
vlt kann man die rechte augenbraue noch etwas näher ziehen, ist aber geschmackssache...
viel mehr würd ich dann auch nicht machen, sonst machst du nur was kaputt...

ach ich seh grad... ich würd den weichzeichner über den augenbrauen auch weglassen (wegmaskieren) dgerade die rechte wirkt sehr weich

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finds auch wunderschön. Ich habe das ganze Wochenende dran gesessen und geübt und probiert. Eure Tips sind wirklich gut, nur merke ich, dass ich einfach noch zu wenigt Erfahrung habe mit Photoshop selbst. Es macht großen Spaß dies auszuprobieren, aber sämtliche Tutorials und Tips haben mich nicht wirklich weitergebracht. Mal hatte ich Probleme mit den Ebenen, auch wenn ich sie durch richtige Beschriftung auseinanderhalten konnte, habe ich sie anscheinend immer wieder durcheinander gebracht und so ließ sich bpsw. weiches Licht zwar einstellen, aber man konnte es nicht sehen. Dann habe ich versucht mit dem Abwedler die Augen zu bearbeiten, klappte aber auch nicht, erst wenn ich eine Ebene zurückgegangen bin.
Ich glaube, da habe ich ganz schön was durcheinander gebracht, ich habe auch zwischendurch hin und hergeschaltet, zwischen dem IExplorer und Photoshop, um die nächste "Anweisung" zu erhalten.
Ich habe beschlossen, mich erst mal mit dem Thema intensiver zu befassen und werde mir heute darüber ein Buch kaufen und dann weiter üben.
Zeitgleich muß ich noch was für die Schule tun und habe noch den "Auftrag" ein Logo zu erstellen für ein kleines Bistro an der Ostsee.
Es kann also noch ein bißchen dauern, bis ich hier ein neues Bild präsentiere, aber ich verspreche Euch, Euch auf dem Laufenden zu halten.
Ihr habt mir sehr geholfen und dann ist es mehr als fair auch mal ein Ergebnis zu sehen^^.

Ihr habt Recht mit der Aussage, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen. Ich finde Vanillas Bildretusche sehr schön, es verfremdet aber auch sehr und sieht dem eigentlichen Bild nicht wirklich ähnlich. Alleine die Augenfarbe verändert einen Menschen schon sehr. Die anderen Retuschen sind da schon eher entsprechend. Wenn man aber genau weiß, wohin man arbeiten will, kann man sicherlich das ein oder andere mehr oder weniger herausholen.

Gut, gesagt getan, ich düse jetzt....in den nächsten Buchladen °-°

greez

vanilladragon

Pixelmonster

Guten Morgen,

hier hat sich ja einiges getan und sich auch einige an einer Retusche beteiligt. Leider sehe ich sehr oft, dass mit Weichzeichner und sonstigen "Soft-Macher" gearbeitet wird. Das ist ein absolutes DON'T in der Retusche, wenns um ein klares Erscheinungsbild der Person gehen soll. Wie "Weichzeichnen" schon sagt, werden die Pixel angeglichen und ein weicher Übergang dargestellt. Das wollen wir doch aber nicht! Wir wollen eine porenklare Haut. Um das zu erstellen, muss man ein wenig Zeit investieren (wenn man geübt ist, auch weniger Zeit): Stempelwerkzeug und Ausbessernwegzeug sind die Schlüsselwörter. Die Haut eben Zentimeter für Zentimeter mit einer gut aussehenden Stelle zu verbessern. So gehen die Poren auch nicht verloren.

Habe hier mal eine <10 Minuten Bearbeitung versucht.
Ebene kopieren und mit weichem Licht verrechnen (30%)
Dann heller und die Rotsättigung leicht reduzieren
Eine unscharfe (Gauss) Kopie mit 100% Maske darüber und die Maske an einigen Stellen mit einem Pinsel (10% Deckung) wieder entfernen.
Eine Ebenenkopie mit Unscharf Maskieren angelegt, 100% Maske und dann an den Augen und Haaren freigestellt
Mit dem Abwedler und Nachbelichter die Wangen "tönen" und das Augenweiß mit dem Kopierstempel und 30% Deckung etwas aufhellen (Äderchen abdecken)

Auch die Farbe muss dezent eingesetzt werden. Sonst wirkt das Bild wie ein Nachtschuss mit Kompaktkamera und Blitz oder als ob man mit dem Make-Up sehr großzügig umgegangen ist. (Das sieht man auch oft bei Modelfotografien, die Haut soweit in einem Ton, mit Farbe wird eben nur dort gearbeitet wo soll -> Augen, Mund)

Joa ... wie gesagt mit Stempeln und Ausbessern erstmal die Haut "reinigen" und dann Farbe einem neutralen Hautton anpassen. Dann kann man mit Burn&Dodge (Abwedler, Nachbelichter) gut noch schöne Kontraste herausholen (z.B. Bei Augen) oder Schatten (Nase, nähe der Augen) reduzieren.

Es gibt auch ein tolles Video dazu, leider finde ich es gerade nicht. Aber du bekommst das auch so hin! Für Fragen sind wir ja immer da ;-)

vanilla

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

Dankeschön. Wenn Du das Video gefunden hast, denkst Du an mich? ^^

B

beautifu1sou1

Guest

Find ich auch gut gelungen für nur 15 Minuten!

walikarnon

NIKOCHIL

Wir haben als hier Grundsatzfrage, was man an dem Bild noch verbesseren kann. Es gibt viele Wege eine Porträt Retusche zu machen. Manche sind einfach und schnell, manche äußerst kompliziert. Es hängt auch davon ab, wofür und für wen das Bild gemacht wird. Wenn es nicht vergrößert wird und nur im Web bleibt, braucht man nicht die gleiche Sorgfalt, wie bei großformatigen Belichtungen.

Weichzeichner bringen nach meiner Erfahrung und vernünftig angewendet durchaus gute Effekte. Das gilt auch für das Scharfstellen. Es muss nur das richtige Maß sein und für die Bildaussage passen.

Das Bild zu "reinigen" ist immer gut. Aber auch da kann man so viele Fehler machen, dass am Ende nur "Matsch" rauskommt!!!

Das "ausgefeilteste" Videotutorial zu Porträt Retusche, welches ich kenne, ist nicht von PSD Tutorials, Video to Brain oder Galileo. Diese sind, wiederum soweit ich sie kenne, auch schon Klasse, sondern von .

Dort werden Profitechniken gezeigt. Eine Bildbearbeitung an einem top geschminkten Model aufgenommen mit 37 MP Mittelformat dauert dann 5-6 Stunden. Das ist selbst für den fortgeschritten PS User nicht leicht nachzuvollziehen und braucht auch noch gute Kenntisse über Schminktechnik, Licht und Wirkung und ein ruhige Hand. Denn jedes Gesicht ist anders.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

also einen unterschied kann man nicht erkennen- also keinen großen? und wie die zuletzt veränderten, wo die gesichtsfarbe verändert wurde, stellt sich die frage was du genau retuschieren möchtest

vanilladragon

Pixelmonster

Die Seite von dir (walikarnon) ist wirklich klasse. Erstklassige Bildretusche - keine Frage!

Weichzeichner bringen nach meiner Erfahrung und vernünftig angewendet durchaus gute Effekte. Das gilt auch für das Scharfstellen. Es muss nur das richtige Maß sein und für die Bildaussage passen.

Anscheinend reden wir aneinander vorbei. Um Makel in einem Foto auszubessern, sollte man niemals das Weichzeichnen-Tool verwenden. Möchte man softe Effekte, wie z.B. von einer Kerze bestrahlt zu werden, erstellen und damit eine romantische Atmosphäre aufbauen - dann ja. Mir ging es aber um das Ebenmäßige (das siehst du auch bei den Fotos von der Webseite, dort haben die erstmal eine Grundlage geschaffen, auf der sie dann weiter arbeiten [z.B. um softe Effekte hinzubekommen]).

Ich hoffe dass wurde jetzt nicht alles falsch Verstanden ;)

vanilla

2

2kan

Guest

Ah... ok ich hab das wohl auch falsch verstanden...
ich benutze durchaus weichzeichner... aber natürlich entferne ich damit keine pickel, poren oder sowas...
ich nutze auch keine einzige technik auf dem originalbild...
1- kopie (strg+j)
2- säubern (pickel, artefakte, schmutz...) mit reparaturpinsel, stempel, ausbessern etc... was sich optimal anbietet... stempel eher selten
3- kopie !!
je nach wunsch fortfahren... z.b. mit weichzeichner... dann blende ich die ebene mit einer maske IMMER GANZ aus... und male dezent an gewünschten stellen mit geringer deckkraft das weichgezeichnete gesicht wieder rein...

so war das von mir gemeint...
@vanilla: dein (ebenfalls gelungenes) bild konnte ich wie gesagt nicht vergrößern... jetzt hats geklappt... mir ist es aber eindeutig zu bleichgesichtig... das ist geschmackssache wird aber wie ich finde auch von profis oft übertrieben...
richtig...walikarnon kann die farbe an den wangen durchaus dezenter einbringen... aber die gesamtgesichtsfarbe gefällt mir besser, da nicht ganz so blass...

wie ich schon gesagt habe (hab ich doch oder??) poren müssen immer drinbleiben, wenn man nicht gerade ne 3D-computer-Zeichnung simulieren will :D

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

Also Vanlla, denke schon, dass ich Dich richtig verstanden habe.
Ich habe mir heute ein sehr nützliches Buch gekauft "Das Photoshop-Buch, People & Portrait" von GalileoDesign. Hier sind viele nützliche Dinge für mich drin, die Schritt für Schritt aufgebaut sind. Also genau richtig für Anfänger wie mich.
Nun habe ich aber wieder ein Problem mit den Ebenen. Vor jedem Schritt meiner Retusche (Licht, Poren, Augen...) duplizier ich meine Hintergrundebene. Darauf konnte ich heute wunderbar die Augen abwedeln und Augenränder verbessern. Aber: ich habe auch eine Ebene als Smartobjekt konvertiert und wollte meine überbelichtete Stirn korrogieren, das hat nicht geklappt. Die Bildkorrektur Tiefen/Lichter war nicht zu sehen. Also habe ich was anderes versucht: habe mich an meine überdimensionalen Kraterporen rangemacht. Mit dem Filter Matter machen wollte ich die besänftigen. Nach Einstellen des Radius und Stärke, habe ich eine schwarze Maske erstellt und bin mit einem Pinsel über die Stellen gegangen. Ich habe eine wunderbare schwarz/grau gefärbte Maske erstellt, leider war eine Änderung auf dem Bild nicht zu sehen. Bei einem Radius von 8 und einer Stärke von 14 hätte ich aussehen müssen, wie ein Babypopo^^. Was mache ich hier falsch?

Sollte ich hier zu vorgreifen in andere Foren, dann bitte entschuldigen.

Ähm, danke für Eure Geduld.

vanilladragon

Pixelmonster

Nun ja, solang du mit einem weißen Pinsel gemalt hast und die Ebene über der anderen Ebene liegt, müsste das funktionieren. ^^

Vielleicht könntest du ein Bild von deinen Ebenen hier mal rein stellen?

vanilla

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

Soo, nun habe ich zwei Tage lang gelesen und geschaut, probiert und geblättert. Bis auf einige Kleinigkeiten, wie zu viel geschminkt an den Augen, habe ich es nun auch mit den Ebenen einigermaßen hingekommen.
Sry Vanillad. aber ich habe Dich gerade einfach überlesen, schade denn ich habe noch einen großen Fehler gemacht... ich habe alles auf eine Ebene reduziert und ich kriege das nicht mehr rückgängig gemacht.
Ich denke folgenden Fehler gemacht zu haben: da ich gelesen habe, dass einige Filter sich nicht auf den einzelnen Ebenen anwenden lassen (ich habe nur immer die Hintergrundebene kopiert und wollte darauf den Weichzeichner anwenden) konnte ich die Veränderungen nicht sehen. Nach viel Übung habe ich sogar eine Maske angelegt, um nicht immer schwarz (sichtbar) mit weiß zu verwechseln.
Hier nun endlich mein Ergebnis:

Ähm, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, denn ich finde es zu blass und etwas zu milchig^^... na mal schauen, ist ja schließlich kein Meister vom Himmel gefallen. Aber besser als das 1. isses doch, oder? *g* Beim nächsten Versuch befolge ich Deinen Rat und werde mal die Ebenen mit hier reinstellen.

"...und die Ebene über der anderen Ebene liegt, müsste das funktionieren. ^^.."

Ähm, ich glaube, genau das wars. Ich bin zwischen den Ebenen hin und hergesprungen und habe probiert, wo sich was anwenden läßt. Da bin ich total durcheinander geraten

/edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2kan

Guest

ja.... na bei welchem schritt ist es denn so milchig geworden.... kommt ja drauf an was du so gemacht hast, dann findest du sicher auch raus, wie du das vermeiden kannst...
ist auch nicht mehr so ganz scharf...
scheint mir so zu sein, dass du solche effekte besser begrenzt mit einer ebenenmaske auf die haut malst... dann betreffen sie die scharfen stellen wie die augen und die haare nicht, die ja auch mehr kontrast haben... was hast du denn gemacht und ab wo wurde es milchig??

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden