Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoretusche, bitte mal ein Wort dazu

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoretusche, bitte mal ein Wort dazu

Ich habe kurz vor dem Speichern noch alles auf eine Ebene reduziert, ich denke es kann daran liegen. So ist der Weichzeichner überall, außerdem ist er zu stark, richtig? Schade, dass man das nicht mehr rückgängig machen kann, aber ich habe ja noch ein paar Bilder, wo ich die Funktionen besser lernen kann. Leider hielt sich die Einweisung von Photoshop echt in Grenzen, ich sehe jetzt Werkzeugn, die ich noch nicht kannte und daher war es für mich auch so schwierig zu verstehen, was mit den ebenen passiert. Ich denke, mit dem Kauf des Buches habe ich genau das richtige getan und nun heißt es üben üben üben.^^

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

So ist der Weichzeichner überall, außerdem ist er zu stark, richtig?

Waaaaaaaaaah... *haare rupf* ... ich sach jetzt nüscht mehr!!! ;)

Ich suche jetzt mal intensiv nach diesem schönen Videotutorial damit du mal siehst, wie man richtig Fotoretusche betreibt. ^^ Vergiss die Filter vorerst mal...

*such such such*

vanilla

EDIT:

So... ich hab zwar nicht das gefunden, was ich damals hatte, aber das hier ist mindestens genauso gut. Klasse daran ist, dass es ein Video ist und man gut nebenbei mit arbeiten kann:

(Achtung: Das ist nur Teil 1 von 3, es gibt mehrere! :) )

Und hier ist noch eins vom Stefan selbst. Da kommen die anderen auch auf ihre Kosten (da wird der Weichzeichner mit verwendet, aber bitte vorsichtig damit umgehen ^^):

Zuletzt bearbeitet:
F

feLLeRs92

Guest

naja. ich hab auch schon bessere tutorials gesehen :p

2

2kan

Guest

@ :
woran machst du fest, dass die, die du gesehen hast besser sind?

so ne ****** posts kann man sich nämlich sparen... wenn du hier bessere tut's postest, dann kannst du sowas sacgen... aber von so einer aussage hat einfach niemand was...

ja die RedRum Tuts kann man sich mal antun... die hab ich vor längerem auch gesehen... und mit ihm hab ich auch schon über dieses thema diskussionen geführt ^^

das andere, hab ich grad mal ganz grob überflogen... kann wohl auch helfen...
in keinem dieser Tutorials geht es darum einem ein 100% step by step system mit vorgabewerten an die hand zu geben, mit dem man jedes bild retouchieren kann... schließlich ist jedes bild anders und jeder braucht seinen stiel...

am besten einfach alle mal anschauen und durcharbeiten... so bekommt man ein gefühl für das was man da eigentlich macht und für die auswirkungen der einzelnen techniken...

@ vanilla:
genau das ist es auch was ich betont hab mit dem weichzeichner...
vorsichtig, auf anderen ebenen, nur in kombination und auf die poren achten...

weichzeichner benutzen ist kein verbrechen.... weichzeichnen schon... also nicht missbrauchen...!!! es geht ja nicht drum das bild so unscharf zu machen, dass man keine pickel und flecken mehr sieht :D:D:D
dann kann ich direkt mit falscher brennweite und ohne fokus knipsen xD

@ FlowXX:
Und jetzt hast du hoffentlich gelernt, dass man nie alles auf eine ebne reduziert...
-> *.psd immer mit allen ebenen speichern
-> ganz zum schluss in gewünschtes format exportieren (zusätzlich!!)
-> ggf. alle ebenen auf eine ZUSÄTZLICHE ebne zusammenfassen...(oberste ebene anklicken und strg+alt+shift+E)

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das habe ich. weiß auch nicht wirklich, warum ich das gemacht habe. Leider läßt sich das nicht mehr rückgängig machen.
Ich gehe nun Schritt für Schritt alles durch.
Und bitte... nicht streiten, es geht hier sicherlich nicht darum, wer das beste Tut macht, sondern ihr wollt mir helfen. Ich bin Euch für jeden commend dankbar.

greez

Mamba1980

Nicht mehr ganz neu hier

hehe,

ich denke nicht, dass das streiten ist^^ Das schöne an der Bildbearbeitung/Optimierung/Tutorials und vor allen an Fotos allgemein ist, dass es immer mindestens 2 Meinungen dazu gibt: dem einen gefällt´s, dem anderen nicht.. und noch mindestens 100 andere liegen irgendwo dazwischen :p

Back 2 Topic:

Allgemeine Tipps für das nächste Meisterwerk:

- Ein gutes Ausgangsfoto macht die Arbeit wesentlich entspannter (Bildqualität, Schnitt, Beleuchtung etc.)
- Photoshop lernt man nicht über Nacht (wie Du schon gemerkt hast, heißt die Devise: üben üben üben) [ich bin selbst noch in der "Üben-Phase" *g*]
- Tutorials helfen dabei, neue Techniken zu erlernen oder zu vertiefen
- sehr gute Tutorials gibt es einige.. ich find die von Calvin Hollywood empfehlenswert (subjektive Meinung)

Gruß

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das ist wohl wahr. Und üben werde ich die nächste Zeit noch länger. Das Foto ist echt schlecht und ich find gut, dass es so viele Probleme mit sich bringt, dann lernt man wenigstens was. werde mich mal an meinen Hochzeitsbildern versuchen, das ist auch immer nen Projekt, wo man sich richtig dran ausaasen kann^^.
Ich liebe es, zu experimentieren, ob mit Filtern oder verschiedenen Projekten, Retuschen oder ulkige Montagen. Bisher ist leider noch nichts sehenswürdiges bei rausgekommen, aber ich fange ja auch gerade mal an. das Progi habe ich seit sage und schreibe 6 Wochen und ich finde, es wird jeden Tag ein bißchen besser. Leider habe ich noch so viel andere Sachen zu tun, heute mußte ich auch erstmal den Garten aufräumen. Wenn man sich so festgebissen hat, ist es echt schwer, sich in den Hintern zu treten und mal die Finger von der Maus zu lassen^^.

greez

kempf

australien-fan

der ausschnitt gefällt mir auch nicht. ich würde entweder nur den augen-ausschnitt nehmen und bearbeiten oder eben - wie schon gesagt, den ganzen ausschnitt vergrössern.

kempf

australien-fan

das hab ich wohl falsch beschrieben. ich meinte damit einen grösseren ausschnit vom original-foto wählen. sorry...

Mamba1980

Nicht mehr ganz neu hier

Hochzeitsbilder? Hehe...die würd ich hinten anstellen.. denn Hochzeitsfotographie ist mit am Schwersten (wenn man annähernd sehr gute Resultate haben möchte) .. auch für die Bearbeitung ist das nicht ganz einfach.. ich denke (subjektive Meinung), es ist besser, wenn Du erstmal gutes Ausgangsmaterial knipst und Dich dann langsam an die Bearbeitung vortastest.. denn es ist nun häufig so, dass es keine "ALL-IN-ONE"-Lösung gibt und man für unterschiedliche Fotos unterschiedliche Techniken anwenden muss.. und die Techniken zu beherrschen und zu wissen, wann man was einsetzt.. das lernt man erst mit der Zeit.. :eek:)

Gruß

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ja stimmt schon, Ausgangsmaterial habe ich genug, allein durch die Kinder. Aber irgendwo muß man ja anfangen und lebende Motive sind sicherlich am schwersten und am sinnvollsten, oder?

Mamba1980

Nicht mehr ganz neu hier

hm..das kann man nicht pauschalisieren.. Bei der Produktphotographie muss man bspw. keine Bewegungen (von Kindern^^) berücksichtigen und kann u.U. "schärfere" Ergebnisse erzielen. Kommt halt auch ein bisschen auf Deine Ansprüche an :p

Wenn´s nur drum geht, "Schnappschüsse" aufzupeppen, ist es natürlich einfacher...allerdings sind die Ergebnisse dafür auch nicht so wertig.

Um was aus den Posts zu lernen, ein kleiner Tipp: Setz dich mit Aufnahmetechniken auseinander.. dazu gehört u. a. der Bildschnitt (wurde hier oft bemängelt), die Perspektive etc.

Wie man Fotos interessanter macht...dazu würd ich Dir als Tipp "Goldener Schnitt" geben.. wenn Du darüber was nachliest, bist du fototechnisch definitiv einen Schritt weiter.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden