Moin
@Mpho
Ich habe den Vanguard Skyborne 51 und bin total begeistert. Tolle Verarbeitung, super Qualität und viel Platz bei recht geringem Eigengewicht und hohem Tragekomfort.
Ich nutze das vordere Fach für mein 13" Notebook, das dort ganz locker mitsamt einer dicken Polsterung (Inlay aus einer anderen Notebooktasche) hinein passt. Ein 15" Notebook würde vermutlich auch noch gut hinein passen (ohne zusätzliche Polsterung, aber das Fach an sich ist auch schon gut geschützt). Finde, dass es dort besser untergebracht ist als im rückwärtigen Fach, auf dem dann das Gewicht der Ausrüstung lastet, wenn man den Rucksack mal hinlegt. Diese Konstruktion mit dem Notebook-Fach am Rücken finde ich generell etwas unglücklich, aber es gibt kaum noch Modelle, die das anders lösen und so habe ich mit dem Skyborne 51 einen Rucksack gefunden, dessen Vorderfach auch massig Platz für mein Notebook bietet. Tolle Sache!
Im hinteren Fach am Rücken, das eigentlich für ein Notebook gedacht ist, habe ich diversen Kleinkram verstaut (ohne die zugehörige Notebook-Tasche, die auch noch dabei ist), wie z.B. eine flach zusammengelegte, dünne Regenjacke, ein kleines Alu-Sitzkissen, falls es mal kalt ist und man sich irgendwo hinsetzen möchte etc.
Außerdem habe ich mir noch eine passende Regenhülle für den Rucksack zugelegt. Es ist zwar eine dabei (fest verankert im Boden des Rucksacks), aber eine zusätzliche Hülle hat natürlich den Vorteil, dass man sie nach einem Regenschauer auch separat trocknen lassen kann. Und wenn man sie mal vergisst, hat man ja immer noch die eingebaute Hülle, die natürlich ebenfalls hervorragend schützt.
Das orange Innenfutter des Rucksacks ist total praktisch, wenn man mal im Dunkeln unterwegs ist. Man findet die schwarzen Kleinteile (Objektivdeckel etc.) deutlich besser als in Rucksäcken mit grauem oder schwarzen Innenfutter. Und auch die Inneneinteilung ist flexibel und lässt keine Wünsche offen.
Beispiel-Inhalt: Zwei DSLRs, eine mit angesetztem Weitwinkel, die andere mit angesetztem Tele (Sigma 150-600 mm), dazu zwei weitere Objektive (Makro 100 mm und Zoom 24-105, beide natürlich hochkant verstaut, denn der Rucksack ist dafür tief genug) und dann ist noch massig Platz für z.B. ein Blitzgerät, mobile Festplatte, Filter und / oder ein weiteres Objektiv etc.
Alles in allem ein absolut empfehlenswerter Rucksack, der sein Geld wert ist und in dem die wertvolle Ausrüstung wirklich gut und sicher untergebracht ist (sagt die, die sich wirklich ganz furchtbar um ihre Sachen anstellt...
)
Hoffe, ich konnte helfen.
Grüßli,
Tina