Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorucksack für Backpackingabenteuer gesucht

M

Mpho

Guest

Hallo,

in 4 Wochen beginnt unser Backpackingabenteuer. Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem robusten Rucksack, für die Kamera. Auf https://www.fotorucksack-test.de/ habe ich gute Bewertungen von dem Fotorucksack von Vanguard gelesen. Kennt hier jemand diese Marke? Ist diese zu empfehlen? Der Rucksack sollte schon einiges abkönnen und somit wirklich robust sein.

LG

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin @Mpho :)

Ich habe den Vanguard Skyborne 51 und bin total begeistert. Tolle Verarbeitung, super Qualität und viel Platz bei recht geringem Eigengewicht und hohem Tragekomfort.

Ich nutze das vordere Fach für mein 13" Notebook, das dort ganz locker mitsamt einer dicken Polsterung (Inlay aus einer anderen Notebooktasche) hinein passt. Ein 15" Notebook würde vermutlich auch noch gut hinein passen (ohne zusätzliche Polsterung, aber das Fach an sich ist auch schon gut geschützt). Finde, dass es dort besser untergebracht ist als im rückwärtigen Fach, auf dem dann das Gewicht der Ausrüstung lastet, wenn man den Rucksack mal hinlegt. Diese Konstruktion mit dem Notebook-Fach am Rücken finde ich generell etwas unglücklich, aber es gibt kaum noch Modelle, die das anders lösen und so habe ich mit dem Skyborne 51 einen Rucksack gefunden, dessen Vorderfach auch massig Platz für mein Notebook bietet. Tolle Sache!

Im hinteren Fach am Rücken, das eigentlich für ein Notebook gedacht ist, habe ich diversen Kleinkram verstaut (ohne die zugehörige Notebook-Tasche, die auch noch dabei ist), wie z.B. eine flach zusammengelegte, dünne Regenjacke, ein kleines Alu-Sitzkissen, falls es mal kalt ist und man sich irgendwo hinsetzen möchte etc.

Außerdem habe ich mir noch eine passende Regenhülle für den Rucksack zugelegt. Es ist zwar eine dabei (fest verankert im Boden des Rucksacks), aber eine zusätzliche Hülle hat natürlich den Vorteil, dass man sie nach einem Regenschauer auch separat trocknen lassen kann. Und wenn man sie mal vergisst, hat man ja immer noch die eingebaute Hülle, die natürlich ebenfalls hervorragend schützt.

Das orange Innenfutter des Rucksacks ist total praktisch, wenn man mal im Dunkeln unterwegs ist. Man findet die schwarzen Kleinteile (Objektivdeckel etc.) deutlich besser als in Rucksäcken mit grauem oder schwarzen Innenfutter. Und auch die Inneneinteilung ist flexibel und lässt keine Wünsche offen.

Beispiel-Inhalt: Zwei DSLRs, eine mit angesetztem Weitwinkel, die andere mit angesetztem Tele (Sigma 150-600 mm), dazu zwei weitere Objektive (Makro 100 mm und Zoom 24-105, beide natürlich hochkant verstaut, denn der Rucksack ist dafür tief genug) und dann ist noch massig Platz für z.B. ein Blitzgerät, mobile Festplatte, Filter und / oder ein weiteres Objektiv etc.

Alles in allem ein absolut empfehlenswerter Rucksack, der sein Geld wert ist und in dem die wertvolle Ausrüstung wirklich gut und sicher untergebracht ist (sagt die, die sich wirklich ganz furchtbar um ihre Sachen anstellt... ;) )

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüßli,
Tina

D

derwerner

Guest

Schau Dir mal den ProTactic von LowePro an: Seit Jahren meine erste Wahl im Outback. Durch das genormte Sliplock-System können eine Unzahl an Zusatztaschen und -Köchern installiert und bei Bedarf mitgenommen werden. Da bist Du auf alle Eventualitäten vorbereitet. Der Tragekomfort ist wirklich toll und die Qualität: eben Lowe!
Gruß
Werner

Rata

Moin moin, @Mpho, und herzlich willkommen im Forum
hat.gif

Ich soll mich endlich wieder mehr „bewegen“, die Vanguard™-Rucksäcke hab ich mir auch schon lieb geguckt: durchdacht konzipiert und bestens verarbeitet, die halten was aus und ihr Wort.
Hatte mir schon einige Marken angeguckt. Gut gefallen würde mir auch ein Rucksack aus der „Evolution“ Serie von Tamrac®, weil ich viel im Mischgebiet Stadt-Land unterwegs zu sein gedenke, die Berge sind mir zu steil und ich bin zu alt für so'n „Quatsch“ :D Die ThinkTank™ Mirrorless Mover gefallen mir noch sehr gut, aber ich glaube, das ist alles unter Deinen Ansprüchen, wenn auch verarbeitungstechnisch empfehlenswert.

Seriös umschauen kannst Du Dich mal bei enjoyyourcamera. Da sehe ich mehr Sinn drin, als solche „Nischenseiten“ zu Rate zu ziehen, denen es in den meisten Fällen unter dem Strich egal sein wird, was sie nun verkaufen. Nichts anderes ist beabsichtigt.

@
Toller Beitrag mit Mehrwert! Meinen herzlichen Dank dafür :liebe:

Lieber Gruß
Rata

Edit. Fipptehler berichtigt ... und noch mein Rat, Rücksäcke dieser Art der Umwelt zuliebe gebraucht (!) zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

@Rata
:danke:

Ich hatte vorher fast 8 Jahre lang einen Tamrac Expedition 6, eben weil der das Notebook-Fach auch vorne hatte. Aber die Serie gibt's leider nicht mehr (ich hätte ihn glatt nochmal gekauft!). Der Nachfolger (Anvil) war deutlich teurer und irgendwie so gar nicht meins. So bin ich nach langem Suchen bei Vanguard gelandet und wirklich total glücklich mit dem Ding. Natürlich hab ich ihn auch noch um eine "Bottle Bag" ergänzt, denn Flüssiges hat ja nun IM Rucksack gar nichts zu suchen... ;)

Für mich ist das SEO
Hm - ich gestehe, so habe ich das noch nicht gesehen... Nun ja, wenn es denn tatsächlich so sein sollte, hat der Thread hier ja vielleicht zumindest für Mitleser (wie auch Rata) einen gewissen Informationswert :)

Grüßli,
Tina

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Ich bin ein totaler Fan vom Lowepro Flipside 500 AW, der super gut zu tragen ist, auch wenn ich ihn bis oben hin vollgestopft habe. Ganz wichtig ist mir auch, dass man den Rucksack nur von innen öffnen kann (Diebstahlsicherung & Unfallschutz).

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Moin @Mpho :)

Ich habe den Vanguard Skyborne 51 und bin total begeistert. Tolle Verarbeitung, super Qualität und viel Platz bei recht geringem Eigengewicht und hohem Tragekomfort.

Ich nutze das vordere Fach für mein 13" Notebook, das dort ganz locker mitsamt einer dicken Polsterung (Inlay aus einer anderen Notebooktasche) hinein passt. Ein 15" Notebook würde vermutlich auch noch gut hinein passen (ohne zusätzliche Polsterung, aber das Fach an sich ist auch schon gut geschützt). Finde, dass es dort besser untergebracht ist als im rückwärtigen Fach, auf dem dann das Gewicht der Ausrüstung lastet, wenn man den Rucksack mal hinlegt. Diese Konstruktion mit dem Notebook-Fach am Rücken finde ich generell etwas unglücklich, aber es gibt kaum noch Modelle, die das anders lösen und so habe ich mit dem Skyborne 51 einen Rucksack gefunden, dessen Vorderfach auch massig Platz für mein Notebook bietet. Tolle Sache!

Im hinteren Fach am Rücken, das eigentlich für ein Notebook gedacht ist, habe ich diversen Kleinkram verstaut (ohne die zugehörige Notebook-Tasche, die auch noch dabei ist), wie z.B. eine flach zusammengelegte, dünne Regenjacke, ein kleines Alu-Sitzkissen, falls es mal kalt ist und man sich irgendwo hinsetzen möchte etc.

Außerdem habe ich mir noch eine passende Regenhülle für den Rucksack zugelegt. Es ist zwar eine dabei (fest verankert im Boden des Rucksacks), aber eine zusätzliche Hülle hat natürlich den Vorteil, dass man sie nach einem Regenschauer auch separat trocknen lassen kann. Und wenn man sie mal vergisst, hat man ja immer noch die eingebaute Hülle, die natürlich ebenfalls hervorragend schützt.

Das orange Innenfutter des Rucksacks ist total praktisch, wenn man mal im Dunkeln unterwegs ist. Man findet die schwarzen Kleinteile (Objektivdeckel etc.) deutlich besser als in Rucksäcken mit grauem oder schwarzen Innenfutter. Und auch die Inneneinteilung ist flexibel und lässt keine Wünsche offen.

Beispiel-Inhalt: Zwei DSLRs, eine mit angesetztem Weitwinkel, die andere mit angesetztem Tele (Sigma 150-600 mm), dazu zwei weitere Objektive (Makro 100 mm und Zoom 24-105, beide natürlich hochkant verstaut, denn der Rucksack ist dafür tief genug) und dann ist noch massig Platz für z.B. ein Blitzgerät, mobile Festplatte, Filter und / oder ein weiteres Objektiv etc.

Alles in allem ein absolut empfehlenswerter Rucksack, der sein Geld wert ist und in dem die wertvolle Ausrüstung wirklich gut und sicher untergebracht ist (sagt die, die sich wirklich ganz furchtbar um ihre Sachen anstellt... ;) )

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüßli,
Tina
Mehr braucht man dazu nichts zu sagen ... :dasnehmenwir:

Reddy61

Aktives Mitglied

Ev ein bischen groß,
Loewepro "Pro Runner450AWII" ein tolles Teil passt alles rein was man so braucht.
Ist auf jeden Fall einen Blick wert.Habs nie bereut das ich mir diesen zugelegt habe.
VG Jörg

Myhar

Hat es drauf

Für mich ist das SEO

Das ist ziemlich sicher nur SEO. @Dagobert68 Beitrag ist ganz hilfreich, jedoch bezweifle ich, dass er dem ursprünglichen Threadersteller etwas hilft. Aber anderen, interessierten Mitlesenden kann er bestimmt helfen :)
Um es anders zu formulieren: Danke Dagobert (und auch den anderen) für die sinnvollen Erfahrungsberichte und kein Danke an den Threadersteller für den SEO-Link.

Thorsten54

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde für Hobbyfotografen solche Fotorucksäcke von Mantona empfehlenswert. Ich habe selbst einen und bin sehr zufrieden, sie sind nicht teuer, bieten aber alles, was so ein guter Rucksack bieten muss. Der Rucksack schützt die Fotoausrüstung, ist gut gepolstert, so dass man ihn angenehm tragen kann, außerdem bietet der Rucksack auch Platz für andere persönliche Sachen wie zum Beispiel Trinkflasche, Brieftasche oder Snacks. Um ehrlich zu sein, ich würde keinen besonders teuren Fotorucksack kaufen, denn sie günstigeren Modelle taugen es auch und sind sogar sehr empfehlenswert. Aber entscheiden muss natürliche jedes für sich, wie er sein Geld ausgibt.
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Ich finde für Hobbyfotografen [Link entfernt] Fotorucksäcke von [Produktname entfernt] empfehlenswert. Ich habe selbst einen und bin sehr zufrieden, sie sind nicht teuer, bieten aber alles, was so ein guter Rucksack bieten muss. Der Rucksack schützt die Fotoausrüstung, ist gut gepolstert, so dass man ihn angenehm tragen kann, außerdem bietet der Rucksack auch Platz für andere persönliche Sachen wie zum Beispiel Trinkflasche, Brieftasche oder Snacks. Um ehrlich zu sein, ich würde keinen besonders teuren Fotorucksack kaufen, denn sie günstigeren Modelle taugen es auch und sind sogar sehr empfehlenswert. Aber entscheiden muss natürliche jedes für sich, wie er sein Geld ausgibt.
Grüße

Sag an, @Thorsten54, Dein Beitrag riecht doch schon gewaltig nach SPAM.
Deinen ersten Beitrag
hatte ich bereits einmal gemeldet; solche Beiträge werden hier nicht gerne gesehen!

Muß mal gesagt werden :mad: und rate mal, wie lange Dein Link noch erhalten bleibt :frech:

Lieber Gruß
Rata

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Schau Dir mal den ProTactic von LowePro an
Ist mein "ganze Fotoausrüstung sicher verstaut für Studio und onlocation". Ich habe den Größeren, 450 meine ich. Hat einiges an Platz, 1 DSLR mit Batteriegriff und angesetztem Tele + 1 DSLR mit Batteriegriff und angeflanschtes mittleres Zoom + 3 Festbrennweiten + Akkus, Ladegerät usw. Passt alles rein. Beide Kameras sind sofort zugänglich und alles ist sehr stabil. Die IIer Version hat einen besseren Tragekomfort und man kann auch mal einen Tag damit laufen.

Laptop passt auch rein, aber die 2 Kg schleppe ich nicht den ganzen Tag herum.

Was an dem Rucksack genial ist: Als einer der wenigen kann man das ganze Fach von hinten (Tragegurt-Seite) öffnen. Das ist ganz nett, denn bei den meisten legt man den Rucksack zum öffnen auf die Träger und bei Matsch hast Du den Schnodder dann schön an der Kleidung. Und die Tactical-Schlaufen nicht vergessen! Da kannst Du nahezu beliebig "anbauen". Lowepro hat dafür sehr gute Einzelköcher und Taschen, die sich auch alleine am Gürtel tragen lassen. Für längere Touren sehr gut. Und Gewichtsmäßig perfekt. Schaust halt ein bisserl aus wie ein Marine im Kampfeinsatz ;-)

Eine Frage ist aber meine ich etwas untergegangen: Du willst als Backpacker reisen? Dann müssen ja noch Klamotten und anderes mitgenommen werden. Da gibt es evt. bei Enyou eine bessere Lösung: Es gibt Rucksäcke (Marke kenne ich gerade nicht), das sind ordentliche 65 Liter-Teile mit Fragegestell und einem eingesetzten Kamerafach. Das kann man sogar für schnelle Schussbereitschaft rausziehen und quasi wie eine Bauchtasche tragen. Fände ich für den Zweck Backpacker oder Alpinklettern besser. Habe aber keine praktische Erfahrung damit.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hey Leute,
seht Ihr denn nicht, dass der TE nur eine Frage gestellt und sich nie wieder gemeldet hat?
Wie so oft, manche TE`s, vor allem neuen, stellen das Problem vor und weg sind sie wieder vom Fenster, ganz zu schweigen kaum danke zu sagen … außerdem, das Vorhaben (Reise) des TE`s ist längst vorüber.
Na gut, das Thema könnte doch für anderen interessieren, die eine ähnliche Frage hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden