AW: Fotos drucken - schlechte Bilder
Also habe gerade versucht meinem Drucker ein Druckprofil zuzuweisen, aber kann was RGB betrifft nur sRGB zuweisen. Soll ich den wählen?
Ein Druckprofil würde ich nicht zuweisen, normalerweise werden mit dem Drucker Druckprofile automatisch installiert und je nach deinen Druckeinstellungen auch verwendet. Die enthalten die Daten für die Originaltinte und das Orignalpapier des Herstellers. Normalerweise sind die Ergebnisse gut. Wenn du frendtinte und kein Orignalpaier nimmst, must du probieren, ob welcher Modus zu deinem Papier und deiner Tinte passt.
Besorge dir ein Testbild drucke es unverändert aus, vergleiche es mit deinem Bildschirm (die sind meist im Vergleich zum Druck zu hell und zu Brilliant)
Testbild z. B. hier
Die Sofortdrucker können gut sein, müssen aber nicht, meine Erfahrung in einem Markt: Drucker preiswerte Hausmarke relativ ordentlich, Kodakdrucker schlechte Bildqualität.
Ich drucke mit einem Canon MP540, der hat mit Fotopapier eine gute Qualität, ich verwende das Farbmanagement des Druckers.
Fotopapiere haben meist ein gedecktes Weiss, dein Monitor wird da immer anders aussehen, auch wenn er kalibriert ist. Um das zu vergleichen, müsstest du dir ein Monitorprofil für den Druckproof anlegen, der genau auf dein Papier, Tinte angelegt ist. Bevor du den Aufwandtreibst, erstmaleinfach probieren.
Vergiss das mit dem CMYK Farbraum, wenn du nichts mit Profidruck zu tun hast, sondern Bilder in einer Druckstation oder bei einem normalen Fotodienst machen lässt, das verwirrt nur und bringt nichts. Wenn das Bild nicht total daneben ist, ist es selbst unbearbeitet normalerweise Brauchbar.
Oder gehe mal zu einem Fotoladen und lasse es dort ausbelichten, dann kannst bei schlechter Qualität fragen an was es liegen könnte. Die sind auch nicht so exorbitant teuer. Fünf misslungene Versuche kosten auch Geld. Ich kann bei meinem Fotoladen auch sagen, ich will es unbearbeitet belichtet haben. Ist dann allerdings mein Problem wenns schiefgeht.