Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos für eine Webgalerie vorbereiten

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Wege geht ihr bei der Vorbereitung von Fotos fürs Web? Ich habe damit bisher keine Erfahrungen. Besonders das Erzeugen der optimalen Bildgröße macht mir Probleme. Welche Größe sollte eine jpg-Datei haben, damit sie noch eine ausgezeichnete Abbildung in einer Fotogalerie zeigt, aber nicht übermäßige Ladezeiten braucht?

Die Ausgangslage: Ich arbeite überwiegend mit raw-Dateien aus einer Canon G12 und einer Pentax K20 und entwickle sie in Lightroom 5. Beim Export aus Lightroom sind aber selbst bei kleinster jpg-Qualität die Fotos meist noch ziemlich groß. Wäre es sinnvoller, die Vorbereitung mit PS durchzuführen?
Grüße
Winfried

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es kommt natürlich darauf an, welche Zielauflösung als "ideal" bezeichnet werden könnte. Mittlerweile haben sich die HD Formate 1920x1080 (16:9) und 1920x1200 (16:10) bei den Bildschirmen etabliert, wobei das schon recht große Auflösungen sind.
Ob es wirklich sinnvoll sein kann, solch große Auflösungen bei den Bildern bereitzustellen, ist schwer zu sagen. Das Problem ist, dass oftmals das Bild skaliert angezeigt wird (werden muß), um es korrekt darzustellen, und dann muß die Anzeige halt interpoliert werden, was i.d.R. zu mehr oder weniger deutlichen Einbußen in der Anzeigequalität führt. Deshalb habe ich mir angewöhnt, meine Bilder mit ca. 1200 Pixeln (längste Seite) zu erstellen, damit fahre ich persönlich sehr gut und auch die Dateigrößen halten sich im Rahmen. Solange man sich im oberen Drittel bei der JPG Qualität befindet (also der Bereich zwischen 70-100% beim Komprimieren), ist man ganz gut dabei und die Bilder sehen sehr ordentlich aus. Man kann auch auf externe JPG Kompressoren zurückgreifen, der "jpgcompressor" z.B. erzeugt oftmals deutlich kleinere Dateigrößen bei vergleichbarer Qualität bzw. bei gleicher Größe bessere Qualität im Vergleich zu PS (nicht immer, aber eben sehr häufig, soweit meine Erfahrung).

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

.... Beim Export aus Lightroom sind aber selbst bei kleinster jpg-Qualität die Fotos meist noch ziemlich groß. Wäre es sinnvoller, die Vorbereitung mit PS durchzuführen?
Außer einer Reduzierung der Qualität solltest du die Größe anpassen, z. B,. lange Seite 800-1200 Pixel. Das kann man in LR beim Export entsprechend einstellen.

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die informativen Antworten. Ich habe die Funktion zur Größenreduzierung in Lightroom bisher gar nicht beachtet (Danke, pwfoto!), und immer nur mit der Kompression "rumgetan". Versucht hatte ich auch, mit dem PS-Modul "Für Web und Geräte speichern" etwas zu erreichen, aber da stört bereits die Meldung "..wurde nicht für Bilder dieser Größe konzipiert...". Benützt überhaupt jemand dieses Modul?

vg
Winfried

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden