Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotos für homepage verkleinern?

5

5deee

Guest

Hallo,

ihr kennt doch sicherlich die "Collagen" in deversen Blogs. Da werden 2 Bilder nebeneinader presentiert und das fertige Gesamtbild hat eine Breite von ca 900 pix. Komplizierter wird es wenn ein hochformat und ein Querformatfoto nebeneinander stehen sollen und die Breite trotzdem 900 pix haben soll. Da muß das Querformatfoto deutlich kleiner ausfallen. Wie erstellt man soetwas am einfachsten?

Hoffe jemand versteht was ich meine :))

Danke
 

Photoshop

5

5deee

Guest

AW: fotos für homepage verkleinern?

Ha ha ha du Hirnie,
eine vernünftige Antwort hätte mir sicherlich mehr geholfen. Wenn ich bei ps eine Neue Seite erstelle dir 900 pix breit ist und dann 2 oder sogar 3 Fotos unterschiedlicher Formate einfüge und mit gedrückter shifttaste transformiere, dann passt das irgendwie vorne und hinten nicht.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: fotos für homepage verkleinern?

Also den "Hirnie" kannste gerne zurücknehmen...

Zu Beginnn musst Du Dir überlegen, wie Du die Bilder angeordnet haben willst. Wenn Du an den Bildern nichts beschneiden und auch die Proportionen erhalten willst, dann suche das Bild mit der kleinsten Höhe und skaliere alle anderen Bilder auf genau die gleiche Höhe. Addiere alle Breiten und erzeuge eine Arbeitsfläche mit genau dieser Summe als Breite. Ordne die Bilder auf dieser Arbeitsfläche an. Danach skalierst Du das gesamte Bild auf die gewünschten 900px.

O
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotos für homepage verkleinern?

..... man muss über solchen Aussagen drüber stehen und gleich die Leute als "Hirnie" zu bezeichnen ist nicht nett und stößt garantiert hier bei einigen "sauer" auf! Aber dir wurde ja geholfen - kann mich dem von owieortho nur anschließen. Tipp von mir: Beim nächsten Mal bitte nicht gleich mit "Hirnie" kontern - sondern einfach manche Aussagen einfach "überlesen"...
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: fotos für homepage verkleinern?

Vielleicht solltest Du mal an einem Beispielbild erklären, was genau Du eigentlich meinst ..
 

Hades13

Irgendwas

AW: fotos für homepage verkleinern?

"Hirnie" war sicher nicht nett und vor allem auch unangebracht ebenso wie "Rechenaufgabe 4 Klasse" ist also auch kein Wunder wenn sich ein TE verschaukelt fühlt obwohl er hier um Hilfe bittet.

Gruß
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: fotos für homepage verkleinern?

Wie es in den Wald hineinschallt...
Manchmal kommt man eben ums verrecken nicht alleine auf die Lösung.
5deee wie schon gesagt, ein Beispiel wäre super. Ich weiss nämlich auch nicht recht, was dir da so vorschwebt...
 

Andre_S

unverblümt

AW: fotos für homepage verkleinern?

Ja sorry, war etwas pampig. Deine Frage ist derart schwammig das es darauf 899 Antworten gibt. Möglichkeit eins: 1 und 899 Breite, Möglichkeit zwei: 2 und 898 Breite ...
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: fotos für homepage verkleinern?

Hallo,

eine Collage, am besten ein leeres Blatt in PS und dann die Bildchen passend, wie ein Puzzle einfügen.
Geht aber auch, zB mit CMS, Dreamweaver usw., wenn man die Aufnahmen einzeln, durch anklicken, dann im Vollbild haben möchte.

Gruß,
Fred
 
5

5deee

Guest

AW: fotos für homepage verkleinern?

Dann entschuldige ich mich auch für das "Hirnie", bin aber schon sehr lange auf der Suche nach einer Lösung. Hab bis jetzt immer gerechnet was die Fotoproporzionen angeht aber es muß doch schneller gehen. Ich poste mal ein Link zu einer Homepage wenn das hier erlaubt ist?

http://http://www.swiatwasylewskich.pl/index.php/2012/07/02/migawki-ze-slubu-dunia-kuba/

Direkt das 2. Foto...

@owieortho

Das war ein super Tip, werd ich gleich mal versuchen, vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: fotos für homepage verkleinern?

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum,
nun, das mit den Porportionen ist eben so eine Sache: Die wollen richtig gesetzt werden und da gibt es keine festen Regeln.
Wenn Du es öfter machen musst/möchtest, dann kannst Du Dir ja eine PSD-Datei mit drei Smartobjekten und nicht verbundenen Masken erstellen.
Dann kannst Du die Smartobjekte jederzeit mit <Strg>+t beliebig transformieren und schieben:


Gruß
Ralf
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: fotos für homepage verkleinern?

Verstehe jetzt was du meinst :)
Die Tipps bisher waren wohl passend, allerdings wird das ja nicht immer (oder eigentlich nie) genau passen. Beim Transformieren möchtest du ja die Seitenverhältnisse nicht verändern - dann wären deine Bilder verzerrt ...
Da wäre es schon praktisch, wenn du mindestens immer ein Bild dabei hast, welches du schneiden kannst. Also nach dem Transformieren rechts, links, oben oder unten etwas wegschneiden kannst.
Dann bekommst du es eigentlich immer hin. :)

Nicht meckern, habe leider eine leicht wirre Art etwas zu erklären ... zeigen kann ich immer besser. Falls du etwas nicht verstehst: nachfragen, gerne auch per PN - aber nicht motzen :D

Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum :)
 
T

Titelfigur

Guest

AW: fotos für homepage verkleinern?

5deee

Kleine Aktion auf die Schnelle zum Download:


Die Bilder musst du dann nur noch platzieren und als Schnittmaske über der jeweiligen Formebene anwenden.

Sobald du das Prinzip verstanden hast, kannst du dann ja deine eigenen "Raster" erstellen.

Die unterste graue Farbebene dient eigentlich nur dazu, dass ich die Rastereinstellungen in Grau besser sehen kann als auf Weiß.
(Bearbeiten > Voreinstellungen) STRG+K
> Hilfslinien, Raster
Dort deine Rastereinstellungen nach Belieben definieren.

So hätte ich es jedenfalls gemacht.
 
5

5deee

Guest

AW: fotos für homepage verkleinern?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips. Beschneiden kann ich die Fotos leider nicht weil diese so sein müssen wie sie sind. Bisher habe ich das so gemacht das ich mit einer Formel gerechnet habe was ziemlich zeitaufwendig ist.
Ich denke mal das für nebeneinanderliegende Fotos die Anleitung von "owieortho" super geeignet ist. Wenn aber 2 Fotos übereinander ins Spiel kommen und eins daneben im Hochformat dann wirds schwierig, jedenfalls für mich :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: fotos für homepage verkleinern?

Kannst Du vielleicht anhand eines eigenen Beispiels zeigen, wie die Ausgangssituation bei Dir ist? Der eigentliche Bildinhalt spielt ja keine Rolle - die Bildgröße sind da evetuell schon wichtiger.

Wenn Du nicht beschneiden kannst, dann wird es natürlich schwierig.

So würde ich mit die Photoshopdatei vorstellen:
(Auf Download neben dem kleine Pfeil auf grünem Hintergrund klicken)

Jede Bilderebene hat eine Vektormaske die Du getrennt skalieren kannst. Du kannst also entweder das Smartobjekt oder die Maske mit <Strg>+T transformieren, je nachdem, was Du markiert/ausgewählt hast.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben