Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos für Jahrbuch. Einwilligung der Personen?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich weiss nicht genau wohin damit, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wir wollen ein Vereinsbuch (Sportverein) erstellen.
In diesem Buch sollen unter anderem Bilder aus den letzten 20 Jahren rein,
die bei Spielen und Turnieren entstanden sind.
Es ist natürlich nicht möglich jeden einzelnen nach der Einwilligung zu fragen.
Muss man dafür die Einwilligung oder gibt es bei solchen Jahresheften eine andere
Grundlage?
Danke
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos für Jahrbuch. Einwilligung der Personen?

Ich gehe mal davon aus, dass das eine redaktionelle Nutzung ist. Dann sollte es so ok sein. Aber ich bin kein Rechtsspezi, das ist nur so aus dem Bauch raus nach Gefühl …

Die Frage ist ja auch immer, ob man davon ausgehen muss, dass sich Jemand beschweren würde, wenn er/sie da zu sehen ist. Also Risiko gegen Aufwand bei Einwilligung abwägen sozusagen.
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Jahrbuch. Einwilligung der Personen?

Wir haben vor geraumer Zeit solch ein Heft gedruckt und waren uns ebenso nicht ganz sicher. Daraufhin haben wir einfach an all unsere Mitglieder eine Infopost geschrieben, dass sie sich doch bitte bei uns melden sollen, wenn sie mit einer Veröffentlichung nicht zufrieden sind.
Das war kein großer Aufwand und man spart sich Äger, falls doch was sein sollte. Allerdings denke ich, dass es kein Problem geben sollte.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotos für Jahrbuch. Einwilligung der Personen?

Hallo,
wie immer vorweg: hier gibt es keine rechtliche Beratung, diesebezüglich wende Dich bitte an einen Rechtsanwalt Deines vertrauens.
Meine Meinung hierzu: Wenn in den Fotos keine Einzelpersonen herausgestellt sind, denke ich dass das i.O. ist. Sind welche herausgestellt, dann MÜSST ihr diese Personen um Erlaubnis fragen, sonst könnte es passieren, dass ihr Euch Ärger einhandelt,

Grüße
 

tamsagk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für Jahrbuch. Einwilligung der Personen?

Da ich eine eigene Homepage betreibe und viel mit Personenfotogafie zu tun habe, habe ich die rechtlichen (gesetzlichen) Vorgaben auf meiner Page hinterlegt...
Hier hast den Link dazu :
...
Hoffe Dirc damit weitergeholfen zu haben....und ja er darf copiert und es somit benutzt werden
LG tamsagk
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Fotos für Jahrbuch. Einwilligung der Personen?

hallo codyallen,
schau mal hier im forum nach (ist momentan aktuell):

vielleicht mal alle mitglieder persönlich ansprechen und das eis ist meistens gebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Fotos für Jahrbuch. Einwilligung der Personen?

In dieser kleinen Publikation

Fotorecht für Fotografen

findest Du auf Seite 55 die Antwort: Bilder von Sportveranstaltungen fallen unter § 23 KUG. Bilder von Spielen und Turnieren aus eurer Vereinsgeschichte können also verwendet werden. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben