Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos herunter skalieren...

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Freunde ich habe mal eine kleine Frage:

Ich besitze eine EOS 500D und fotografiere mit ihr eigentlich grundsätzlich in nativer Auflösung also 15MP und nun habe ich viele Fotos dich ich eigentlich nur noch normal anschauen möchte also ohne Nachbearbeitung. Und jetzt würde ich gerne alle Fotos dich ich nicht mehr zu bearbeiten brauche herunter skalieren. Kennt ihr ein Programm mit dem ich das möglichst verlustfrei machen kann? Vielleicht sogar aus iPhoto heraus? Achso ja ich bin Mac User. :)

Wichtig wäre noch das ich das nicht mir jedem Foto einzeln machen muss also nicht wie in Photoshop.

Danke schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Bucci7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos herunter skalieren...

Hi

Erstell dir doch im Photoshop eine Aktion in der du Dein Bild auf die gewünschte Grösse skalieren kannst:)

lg Bucci7

schauschauschau

..wenn dus nicht für jedes einzeln machen möchtest, schreibst du dir oben genannte aktion und dann läßt dus in Photoshop über die stapelverarbeitung laufen -> Datei -> Automatisieren -> stapelverarbeitung.
bei der stapelverarbeitung kannst du den ordner angeben, in dem sich die zu bearbeitenden dateien befinden und den in den sie gespeichert werden - wenn du willst auch den gleichen.
ach ja - vielleicht weiß da jemand mehr als ich - ich trenne vorher hoch- und querformate, damit shop sie nicht auf die schmalere kantenlänge skaliert.

schauschauschau

aba sag mal - du arbeitest doch mit lightroom?
volle auflösung raw? darüber kannste doch auch skalieren und in andere formate formatieren - ohne quer/hochtrennung.
..d550 ...süß...
fotografier doch einfach große raws und kleine jpgs - dann haste doch auch kleine formate...

ansonsten hab ich früher sowas mal mit irfan-view gemacht - is freeware...

steinmannn

Aktives Mitglied

Datei-Skripten-Bildprozessor
Quellverzeichnis und Zielverzeichnis eingeben, gewünschtes Format und Bildgröße eingeben, starten und Kaffee trinken gehen

schauschauschau

autsch - das wußt ich nicht... shame on me - darf ich fragen wie das mit meinem hoch/quer-problem ausschaut?

steinmannn

Aktives Mitglied

Ist der Haken auf Format anpassen gesetzt, so kann die Breite / Höhe in Pixel angegeben werden. Hochformat hat dann die Höhe wie die Breite beim breitformatigen Bild

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Kleine zwischenfrage. Bin etwas verwirrt.
EOS 550D habe ich was verpasst?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden