Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos in Camera RAW öffnen

I

ichnich

Guest

Kann mir jemnad sagen wie ich Fotos in Camera RAW öffnen kann ohne vorher Photoshop zu starten. Auch Fotos in JPG.

Photoshop

gugue

Photoshopfan

dem fotoformat unter öffnen als"photoshop" zuweisen sofern du mit win arbeitest..
dann datei immer mit diesem programm öffnen anhaken.

rafoldi

Aktives Mitglied

Wenn Du mit der Bridge installiert hast, einfach rechter Mausklick und Option "In Camera RAW öffnen" auswählen.

Rata

dem fotoformat unter öffnen als"photoshop" zuweisen sofern du mit win arbeitest..
dann datei immer mit diesem programm öffnen anhaken.
Wenn Du mit der Bridge installiert hast, einfach rechter Mausklick und Option "In Camera RAW öffnen" auswählen.

Das wäre mir aber jetzt neu.
Ich kenne ACR nur als Programmbestandteil von Ps oder Lr; solo? ... kenn ich nicht.

Lieber Gruß
Rata

PWB

der Wassermann

Ich kenne ACR nur als Programmbestandteil von Ps oder Lr; solo? ... kenn ich nicht.

Lieber Gruß
Rata
Vorausgesetzt, man besitzt PS oder LR. Eine Alternative bietet sich dem registrierten Benutzer einer entspr. Kamera z. B. mit dem RAW-Converter der mit der Kamera gelieferten Software-Tools von CD, oder dem Download der aktuellen Version vom Portal des Herstellers.

gugue

Photoshopfan

dadOTE="PWB, post: 2420451, member: 589810"]Vorausgesetzt, man besitzt PS oder LR. Eine Alternative bietet sich dem registrierten Benutzer einer entspr. Kamera z. B. mit dem RAW-Converter der mit der Kamera gelieferten Software-Tools von CD, oder dem Download der aktuellen Version vom Portal des Herstellers.[/QUOTE]

das schreibt der TE ja, dass er einen weg finden will RAW zu offenen ohne zuvor PS zu starten

Rata

und was genau stimmt an meiner antwort nun nicht?

Im Grunde genommen stimmt alles :) Habe mich missverständlich ausgedrückt, mein Fehler.
Ich hatte hinein interpretiert, Ziel von @ sei es, ACR ohne Ps zu öffnen; zunächst geht nämlich immer Ps auf, dann erst meldet sich ACR. Und als Mac®-User war mir der Rest eh egal :p

Lieber Gruß
Rata

wie ich Fotos in Camera RAW öffnen kann ohne vorher Photoshop zu starten
Überhaupt nicht. Camera Raw ist kein eigenständiges Programm. Du kannst Bridge starten, Du kannst Photoshop starten, doch Du kannst nicht Camera Raw starten. CR wird im Bedarfsfall von Bridge gestartet, in besonderen Fällen (Mehrfachentwicklung Stichwort Smartobjekt) kommt man auch von PS dorthin.

SigridBW

User

Unter Windows setzt man durch Rechtsklick beim Rawformat "öffnen mit" / Standardprogramm wählen / Photoshop auswählen und gut ist.
Bei jpg sieht die Sache etwas anders aus, weil jpg als Pixelformat direkt in Photoshop geöffnet werden könnte. Wer jpg/tif standardmäßig im Rawkonverter starten will muß zuerst in Camera Raw die Voreinstellungen entsprechend setzen. Für Einzelfälle über Bridge ACR auswählen.

gugue

Photoshopfan

Unter Windows setzt man durch Rechtsklick beim Rawformat "öffnen mit" / Standardprogramm wählen / Photoshop auswählen und gut ist.
Bei jpg sieht die Sache etwas anders aus, weil jpg als Pixelformat direkt in Photoshop geöffnet werden könnte. Wer jpg/tif standardmäßig im Rawkonverter starten will muß zuerst in Camera Raw die Voreinstellungen entsprechend setzen. Für Einzelfälle über Bridge ACR auswählen.

jpg in ACR öffnet man mit "öffnen mit" innerhalb von Photoshop .unter dem dropdown-menü des entsprechenden raw Formates auswählen

gugue

Photoshopfan

[QUOTE="LikeLowLight, post: 2420471, membestandalonet nicht. Camera Raw ist kein eigenständiges Programm. Du kannst Bridge starten, Du kannst Photoshop starten, doch Du kannst nicht Camera Raw starten. CR wird im Bedarfsfall von Bridge gestartet, in besonderen Fällen (Mehrfachentwicklung Stichwort Smartobjekt) kommt man auch von PS dorthin.[/QUOTE]

es hat niemand behauptet, dass ACR ein standalone programm wäre. man braucht PS eben nicht extra starten um die RAW in ACR zu öffnen sondern raw wird nach dem Start von PS in acr automatisch geöffnet

SigridBW

User

@gugue
also die Voreinstellungen für jpg/tif erreiche ich unter CC 2014 durch Bearbeiten/Voreinstellungen/Camera Raw und dann ganz unten im Menü die gewünschten Optionen setzen und dann wird immer nicht nur Photoshop gestartet sondern gleich wie für Rohformate jpg und tif sofort an ACR übergeben. Die gleiche Option lässt sich über die Bridge setzen.

Andre_S

unverblümt

Bei jpg sieht die Sache etwas anders aus, weil jpg als Pixelformat direkt in Photoshop geöffnet werden könnte.
Wer jpg/tif standardmäßig im Rawkonverter starten will muß zuerst in Camera Raw die Voreinstellungen entsprechend setzen.
Für Einzelfälle über Bridge ACR auswählen.

Jpegs sollte man gar nicht direkt in ACR öffnen. Erst in Ps in 16bit umwandeln
und bsw. entrauschen oder die Größe ändern damit das Bild neu interpoliert wird.
Erst durch eine Interpolation werden Zwischenwerte errechnet ohne die 16bit nichts bringen würde.

Dann über Edit Layer in ACR oder ab CC im Filter ACR öffnen.

Lieber Gruß
Rata
Moin,
ich kenne Camera Raw noch als solo Programm, es ist aber lange her.
Erst als Adobe es aufgekauft hat und A davorstellte, wurde mit der Eigenständigkeit passé. Sonst stimmt die Aussage von @rafoldi. Von Bridge heraus mit Kontextmenü "In Camera Raw öffnen" startet man nur ACR Modul, ohne PS. Geht man nach dem Entwickeln nicht zu "Bild öffnen" (dann starte auch PS), sond. klickt auf "Fertig", wird die Bilddatei (und ACR) geschlossen. Je nach dem wie man es konfiguriert hat, wird dann die RAW Datei verändert abgespeichert, oder eine externe xmp-Datei erstellt.
Ein direkter Start von ACR vom Win-Kontext ist nich möglich, da dem Modul wurde der "Zünder" amputiert und in die Adobe Anwendungen implantiert (PS oder eben Bridge).
Das ist ganz normaler, bekannter Modularaufbau wie zB. bei DDLs, die von "Mutteranwendung" gestartet werden.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden