Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

E

essdreipro

Guest

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

eine zeitweise Überlassung der Speicherkarte ist ja erst einmal
völlig legitim... dahinter würde ich nichts vermuten...

aber - wie hier schon mehrfach richtig gesagt - empfiehlt es
sich seitens des Auftragnehmers dringend eine 'Vorab'-Klärung ;) ...
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Also wenn ich sowas als Fotograf, mit und ohne Geld, bewerkstelligen müßte, würde ich auch leicht nervös werden.
Genau dort liegt der Hund begraben. Es kann sein, das es nur ein Freundschaftsdienst ist oder auch daraus ein kommerzielles Produkt entsteht, bei dem aus Kostengründen der Fotograph von vorn herein ins Abseits gestellt wird. Ich schrieb Eingangs von Übertölpeln!!! Eventuell hat der Vorsitzende sich schon erkundigt und weiß was die Session eines Profis kostet. Anderseits kann der TO auch selbst Mitglied vom Vorstand des Katzenvereins sein.

Das kann nur der TO klären und niemand anders. Wenn er aber einen Teil der Beweisstücke seiner Arbeit einfach weg gibt, weil es von ihm so erwartet wird, dann können wir auch nicht helfen.

Ich erinnere daran, das in weniger wichtigen Foren Knipser ihre Pics mit Wasserzeichen verunzieren. Sie lassen sich auch nicht vom Gegenteil mit Verweis auf EXIF überzeugen. Sie glauben das in jeder Ecke des Internets ein S. Kauder lauert. :rolleyes: Das man so etwas wegschneiden kann, daran haben sie noch gar nicht gedacht.

--schnippel----schnippel----schnippel----schnippel--

Den Rest verbuche ich mal unter spaßigen Sonntagsulk. Muss auch mal sein.:(
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

stellt den potentiellen Auftraggeber erstmal unter Generalverdacht... bravo!

(D)eine Sicht der Dinge.

Eine andere Sichtweise lehrt uns die Erfahrung. Im fotografischen Bereich kommt genau diese "Was aber wenn"-Situation in schöner Regelmäßigkeit auf den Tisch.

Das hat nichts damit zu tun, dass man den potentiellen Auftraggeber unter Generalverdacht stellen möchte, sondern damit, dass man sich als Fotograf (sei es Hobby oder Beruf) entsprechend schützen möchte.

So, wie ich das lese, soll die Karte nach dem Shooting (sprich nach der Veranstaltung) wieder zurück an den Vereinsvorsitzenden. Damit hat der Urheber der Bilder, so er keine Möglichkeit hat, die Karte zu kopieren, keinen Zugriff mehr auf seine Bilder.

So weit, so gut? Ist doch egal? Falsch! Sofern nichts anderes ausgemacht ist, hat der Urheber auch das Verwertungsrecht.

Ich denke, dass man darüber auf jeden Fall sprechen sollte.

So, ich werd mich jetzt mal an meinen Vorschlag halten und nichts mehr sagen, bevor der TO nicht seine Meinung oder Stellungnahme zu dem bislang Geäußerten kund gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

So lange Du keine Verpflichtungen gegenüber dem Vorsitzenden (evtl. vereinsintern) hast, lass die Finger davon.
 

pwfoto

Moin!

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Hallo, ich habe aus Zeitnot vereinsintern mal Bilder unsortiert und unbearbeitet weitergegeben. Nie wieder! Viele Bilder, die ich aussortiert hätte, wurden verwendet. Letztendlich fällt das auf den zurück, der die Bilder gemacht hat.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber der Faktor Geld war für mich im Verein nie ein Thema.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Möglich, daß der Vorsitzende sich bei seinem Vorschlag nichts dabei gedacht hat. Der hat einfach nur keine Ahnung. Ohne mehr Infos ist eine Diskussion absolute Zeitverschwendung.

Anna
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Man muss nur darauf achten dass keine Menschen ohne deren Erlaubnis fotografiert werden. Denn diese Bilder darf man ohne Genehmigung nicht weitergeben geschweige denn veröffentlichen.

Das ist zu kurz gedacht- selbst bei Gegenständen (z.B. Auto->Kennzeichen) greifen gewisse Überlegungen- nicht umsonst gibt es Bücher, die im Titel "Recht für Fotografen" tragen... ;)

PS: Im Recht sind wir alle hier Laien.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Hier ging es mir nur um den konkreten Fall der Ausstellung von haarigen domestizierten Vierbeinern. Da können schon mal versehentlich menschliche Gesichter mit auf ein Foto geraten. Dass hingegen ein Auto zusammen mit einer Miezekatze im selben Käfig sitzt ist eher unwahrscheinlich.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

finde den Hinweis von 'aaarghh' gar nicht so unwichtig...

wenn der Veranstalter - wie hier ja unterstellt - so gar keine Vorstellung
hat, was wie richtig gemacht werden muss, dann stehen - neben dem
Recht des Fotografen - auch die Rechte der Teilnehmer im Vordergrund...

u.a. Stichwort: Recht am eigenen Bild...

ich sehe hier sehr großen Bedarf im Vorfeld grundlegende Dinge vorab
zu regeln, bzw. zu klären, damit die Veranstaltung kein Fiasko wird...
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Leute, Leute,
klasse muss ich schon sagen! Vielen Dank für die unerwartete Flut von Reaktionen auf meine Anfrage (war so nicht gedacht) und einer Vielfalt von interessanten Antworten.
Melden kann ich mich erst heute wieder... es soll doch tatsächlich Leute geben (meine Mama) die kein Internet haben ;)

Ja, ich bin Hobbyknipserin und das mit sehr viel Freude und Spaß
Ja, ich habe bei meiner Kamera die Möglichkeit 2 Karten (SD + CF) einzulegen
Ja, Recht am eigenen Bild sagt mit einiges und ich werde es ganz sicher beachten
Ja, im Thema Recht bin auch ich ein Laie
Ja, der Thematik der persönlichen Schöpfungshöhe, die geistigen Gehalt hat, eine wahrnehmbare Formgestaltung aufweist und die Individualität des Urhebers zum Ausdruck bringt, bin ich nicht sonderlich vertraut
Ja, meine Daten habe ich nun ganz sauber in der Kamera hinterlegt

und NEIN
niemand wird unter Generalverdacht gestellt

Und was ich nun auch erfahren habe, dass man sich nicht die Arbeit machen will, aber mit der Arbeit anderer schmück möchte - :rolleyes:

Allen vielen Dank für die Antworten und allzeit gutes Licht!

P.S. Anfang Dez. Stammtisch notiert;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

... aber mit der Arbeit anderer schmück möchte ...

Mit dieser deiner Antwort kann ich jetzt immer noch nichts anfangen. Also knipse halt die Katzen, kopiere die Bilder - wenn es denn sein muß - in dein Archiv und verschenke den Rest. Wenn Du Mitglied (oder so) in dem Verein bist, ist diese Vorgehensweise eh normal. Da würde ich mir dann "keinen Kopf" machen.

Anna
 

msblacky

Helper

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Hallo,

wenn ich jetzt den letzten Absatz lese, dann ich Dir nur raten nimm nur Deine eigene Karte und kopiere es dann evtl. auf die vom Verein.

msblacky
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

ja, stimmt genauso werde ich es machen, eigene Karte verwenden. Ist eh' nicht mein Verein.

Wäre ich der Profi wäre solch' eine Frage eher unwahrscheinlich.

@annabellkiara
ich werde cool bleiben, "mir keinen Kopf machen" und sehen was auf mich zu kommt.

Gruss Niobe

Hallo,

wenn ich jetzt den letzten Absatz lese, dann ich Dir nur raten nimm nur Deine eigene Karte und kopiere es dann evtl. auf die vom Verein.

msblacky
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

hast Du die hier angerissenen Punkte schon im
Vorfeld mit dem Ininitiator/Veranstalter besprochen..?
 

roweso

sehr verärgert

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Ein wirklich gut gemeinter Rat:
Sag' einfach insgesamt nein und du bist 'raus. (ev. ich habe doch keine Zeit...oder einen gut bezahlten Auftrag etc.). Mir ist es in solcher Konstellation passiert, das ein absolut blödes Bild des 1.Vorsitzenden aus purer Eitelkeit in der Tagespresse landete. Und da man es "gut meinte" stand mein Name drunter....ergo? Nie wieder.
Grüße
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Danke für alle Tipps, die ich ganz sicher beherzigen werde!

@ ZwenD - das PDF werde ich mir auf's Handy packen, wird mich serh unterstützen!

@roweso - sehr schöne Macroaufnahme :)

Ein wirklich gut gemeinter Rat:
Sag' einfach insgesamt nein und du bist 'raus. (ev. ich habe doch keine Zeit...oder einen gut bezahlten Auftrag etc.). Mir ist es in solcher Konstellation passiert, das ein absolut blödes Bild des 1.Vorsitzenden aus purer Eitelkeit in der Tagespresse landete. Und da man es "gut meinte" stand mein Name drunter....ergo? Nie wieder.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben