Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fotos nach Abspeichern grau und kontrastarm

F

Fotokundler

Guest

Guten Abend!

Ich habe hier ein Problem, welches immer auftritt, wenn ich Fotos in CS6 speichern möchte, die sowohl sehr helle als auch sehr dunkle Bereiche aufweisen, also vor allem bei Sonnenuntergängen: Die dunklen Bereiche werden nach dem Abspeichern als JPG oder TIFF grau und der Kontrast geht verloren, was man hier sehen kann:
http://666kb.com/i/d78yp5tl1nero9bl3.jpg
Die tatsächlichen Farben, wie sie auch in CS6 und Camera RAW korrekt angezeigt werden, sind aber so:
http://666kb.com/i/d78yqiueb6ca0thpj.jpg
Ich habe das Bild erhalten, indem ich einen Screenshot des geöffneten PS-Programms gemacht habe, dann geht es plötzlich und das Foto wird unverändert abgespeichert. Meine erste Vermutung, JPG sei einfach zu "schlecht" zum Darstellen hat sich damit erledigt...
Folgende Einstellungen habe ich in Camera RAW vorgenommen: Umstellen von Adobe Standard auf Camera Standard und etwas Schärfen, das war es und in Photoshop selbst kam nur etwas Sättigung hinzu.
Nur beim Speichern als .PSD tritt das nicht auf, aber das ist unpraktisch weil ich Fotos anderen Leuten schicken möchte und die sie dann nicht öffnen können...


Habe ich unabsichtlich eine Einstellung verändert oder vergessen?

Danke für Hilfe!

Michael
 

Photoshop

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

auf meinem Monitor kann ich einen Unterschied sehen.
Bei dem ersten Foto ist das Haus oberhalb der beiden rechten Pollern heller als auf dem zweiten Foto, und im ersten Foto liegt über den gesamten Bereich ein leichter Schleier.
Von meinen eigenen Fotos kenne ich diesen Effekt, der mich immer ärgert. Ich versuche dann in ACR mit möglichst wenig Erhöhung von Klarheit plus etwas Dynamik das Problem zu beheben.

Gruß Armin
 

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man dem zu blassen Bild AdobeRGB zuweist, ist es wieder in Ordnung. Da sind deine Farbmanagement Einstellungen nicht korrekt. Irgendwo bringst du sRGB und AdobeRGB durcheinander.
 

virra

lazy lizzard

Also gewisse Unterschiede sehe ich auch, aber das dürfte daher rühren, dass die Bilder nicht in gleicher Qualität vorliegen, denke ich. Die Farbigkeit an sich ist nicht wie der bekannte Unterschied AdobeRGB/sRGB …
 
So, ich habe mir das nochmal angschaut. Da es 2 verschiedene Aufnahmen sind, vermute ich, dass beim Aufnehmen der Weißpunkt unterschgiedlich ausgefallen ist. Weil wenn man beim Fokusieren auf einen helleren oder dunkleren Bereich kommt, wirkt sich das natürlich auf das Bild aus. Ich nutze das oft beim Fotografieren damit helle Bereiche nicht ausfranzen oder damit in den dunkleren Bereichen auch noch etwas zu sehen ist.
Ich hoffe, dass man mich richtig versteht. Leider bin ich kein ÄProfi und Fachbegriffe vergesse ich immer. Ich habe es versucht so gut wie möglich zu erklären.
 

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Das Rechte Bild ist das "kontrastarme" mit AdobeRGB Profil statt sRGB.
Ich denke schon du solltest da aufpassen, dass du nichts vertauschst und
in allen beteiligten Programmen die Einstellungen checken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben