Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos optimieren

Smax

Aktives Mitglied

Hallo,

folgende 2 Beispielfotos.
Aufgenommen mit einer Kompaktkamera es war dunkel und das Bildrauschen ist sehr hoch.
Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder zumindest ein wenig zu bearbeiten und kann man sowas dann auch mit einer Aktion machen?
Wer kann helfen? Freu mich über jeden Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Fotos optimieren

Du kannst in Photoshop über Anpassen - Tiefen/Lichter noch ein wenig aus den Bildern herausholen. Bleibt allerdings das extreme Rauschen. Je nach Geschmack kannst du noch einen Weichzeichner verwenden.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotos optimieren

Um Bildrauschen zu entfernen/minimieren gibt es kostenlose Programm wie Neat Image. Ob die aber ein brauchbaren Ergebnis bringen kann ich lerder nicht sagen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos optimieren

Eine Aktion würde ich bei so weitgehenden Veränderungen wohl nicht verwenden. Das wäre mir zu pauschal. Aber mit Level, Curve und kleinen Anpassungen der Helligkeit und Kontraste... da läßt sich was herausholen, aber nicht perfekte Ergebnisse erzielen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Fotos optimieren

Zum Thema "Aktion" wie hyperactive ... oder planst du jetzt immer so zu fotografieren? :-o :)

Bei so völlig unterbelichteten Bildern wie dem ersten würde ich, bevor die üblichen Maßnahmen wie vorgeschlagen angewendet werden, folgendes versuchen:
a) Ebenen-Kopie des Bildes erstellen
b) Ebenen-Modus der Kopie auf "Umgekehrt multiplizieren" stellen
c) Die Ebene mehrfach kopieren bis das Ergebnis "bestmöglich" erscheint
Manchmal hilft`s. Erspart aber nicht alle weiteren Maßnahmen. ;-)
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimieren

Hallo zusammen,

nein ich plane nicht so weiter zu fotografieren... die Cam scheint auch irgendwie eine Macke zu haben denn normal ist das nicht v.a. ist das eig. bei jedem Bild. Aber Kleinbildkameras können ja bekanntlich meist nicht wirklich gut mit Dunkelheit umgehen... oder gibts da Tricks oder so?

Danke für die tollen Tipps werde mich da gleich mal dran versuchen
 

Tommel

still searching

AW: Fotos optimieren

Das sind Innenraumaufnahmen ohne Blitz .. damit hat jede Kompaktkamera ihre Probleme. So richtig schöne Bilder wirst du so nicht hinbekommen, aber mit den genannten Tipps kannst du Schadensbegrenzung betreiben.

Wenn du für die passende Beleuchtung sorgst, werden die Bilder auch besser (es sei denn, die Cam hatwirklich einen an der Linse)
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Fotos optimieren

Also ich würde es mit den bekannten Bordmitteln von Photoshop versuchen.
( Tiefen-Lichter, Gradationskurve, div. Farbanpassungen usw. )
Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist würde ich noch einen Rauschfilter einsetzen,
z B. Neat Image.
Wunder kannst Du allerdings nicht erwarten.
Hier mal ein schneller Versuch.
Gruß harzfreund
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Fotos optimieren

Probier mal bei dem dunkleren Bild folgendes aus:

Bild - Anpassungen -

Selektive Farbkorrektur:

Rottöne -

Cyan -100%
Magenta -57%

Gelbtöne -

Magenta -100%

anschließend

Bild - Anpassungen -

Helligkeit/Kontrast:

Helligkeit +70%
Kontrast -21%

Viel Spaß beim Probieren...8)
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Fotos optimieren

Ich sehe zwar die Bilder nicht, da bei mir hier alles blockiert wird was "directupload" usw. heißt aber dennoch:
Nyxx hat für meinen Geschmack die beste Lösung schon genannt. Durch die Überlagerung der Ebenen kann man so lange rumspielen bis das Ergebnis passt. Ich habe es noch nicht probiert, aber eventuell kann man das Rauschen so auch etwas minimieren. Eventuell das Bild zuerst "entrauschen" mit einem anderen Tool und dann in PS übernehmen. Muss man ausprobieren.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Fotos optimieren

Du kannst in PS für alles eine Aktion erstellen, aber da dieses Bild so ein Einzelfall
ist macht das wohl wenig Sinn.

Der Tiefen-Lichter-Filter plus ggf. Tonwertkorrektur (ggf. einzeln in den Farbkanälen)
scheint mir hier am vielversprechendsten.
Du kannst den TL-Filter auch selber in den Tiefen und Lichtern separat justieren, bis
das Ergebnis gefällt. Allerdings wird dabei das Rauschen noch verstärkt.

Deswegen der wichtige Tipp: Erst entrauschen (am besten mit Neat-Imaage) und dann erst die Korrekturen in PS.

Wichtig bei Neat: Erst ein vernünftiges Kamera- bzw. Bildprofil erstellen, sonst funktioniert das nicht wunschgemäss. Ist bei dem Prog. ausführlich auf der website
beschrieben.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Fotos optimieren

mal der Uralt-Trick

Bild duplizieren und dann die zwei Instanzen überblenden... hier mal ein ganz schnelles Ergebnis und noch nichts daran sonst gemacht
 
M

Maexche

Guest

AW: Fotos optimieren

Was für Spezielle Funktionen hat Net Image? Kann man das nicht auch alles mit Photoshop machen?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos optimieren

Suchen funktioniert bestimmt gut, wenn man den richtigen Begriff nimmt: Neat Image - also ordentliches / sauberes Bild.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimieren

Ich habe die Bilder nur im RAW-Konwertor von PS etwas optimiert und einiges rausgeholt. die Auflösung ist jedoch ziemlich klein um mehr rauszuholen.

Die Ergebnisse auf die schnelle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben