Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos per Handy-Kamera

Puchikio

Noch nicht viel geschrieben

So da ja einige den wunsch hatten das ich mal nen paar handyfotos zeige...hier nun eine kleine auswahl^^
die fotos sind mit ner 3.2 mage pixel kamera von Sony Ericsson gemacht^^
..wenn fragen sind einfach her damit^^...auch mit kritik kann ich leben..seid einfach offen^^ freu mich über jeden beitrag^^






..und hier noch ein paar bilder die mein schatz (Highchiller) mit meinem handy geknippst hat^^
 

Fotografie

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: Fotos per Handy-Kamera

tja die handy's haben schon eine interessante leistung... ^^
nur schade das man so wenig verändern kann. ich finde schon das diese bilder fürn contest reichen ^^ klar... was würde nicht "reichen"?...

aber das grundlegende problem ist... das man nic verändern kann... man könnte halt nur tipps über den bildaufbau geben ^^
aber das sollte dich nich davon abhalten dennoch teilzunehmen ^.~
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotos per Handy-Kamera

Hallo
ich finde ein Handy praktisch, man hat es immer dabei, es ist klein und handlich, aber, wenn ich ernsthaft fotografieren will, ziehe ich meine DSLR vor,
Deine Fotos sind bestimmt prima Schnappschüsse wenn ich nichts anderes zur Verfügung habe und nur die Wahl:entweder gar nicht oder eben so,
aber wenn ich die Wahl habe, schleppe ich lieber etliche Kilo mit mir herum und bekomme dafür Fotos, die meinen Ansprüchen entsprechen
ich will die Handyfotos jetzt nicht schlecht machen, kann man auch nicht mehr vom Handy erwarten, (ist dafür ja sogar echt gut) aber mir wäre es eben zu wenig
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fotos per Handy-Kamera

@highchiller: du beantwortest Fragen die gar nicht gestellt worden sind...... da kommen wir "Aussenstehende" gerade nicht mit :p

ansonsten sind da hübsche Bilder dabei, die aber magels Qualität nicht wirklich "schön" sind und unbedingt nachbearbeitet werden müssen.
Als erstes Störungen reduzieren und über unscharf mashieren und selektiver Weichzeichner versuchen ein bissl das Bild zu optimieren.

Lucky

edit:// ich vergass.... für ein Handy sind die Bilder echt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

arite

Aktives Mitglied

AW: Fotos per Handy-Kamera

schon interessant, man sieht das fotografische auge....
wir werden mal reden, ob handys für den fotocontest zugelassen werden sollten....
es gibt da für und wider, letztlich wird das aber keine einzelentscheidung.
 

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: Fotos per Handy-Kamera

hehe , ja das habe ich mir gedacht, aber nicht jeder (nicht mal Mod) kann immer alle Postings auswendig lernen :lol: :lol: :lol:

haha ^^ nicht doch... so war das auch net gemeint
hab das nur geschrieben damit du bescheid weißt ^.~ und auch keinen falschen eindruck von mir bekommst ^^ muss ich doch zurechtbiegen *schmunzel*
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotos per Handy-Kamera

schon interessant, man sieht das fotografische auge....
Definitiv.

Würde mich nicht wundern wenn da bald eine DSLR an den Start geht.
Ich hab mit meiner Kamera schon Bilder gemacht die schlechter waren. Jeder lernt halt auf seine Weise das fotografieren und ich denke wenn du weitermachst und dann mal eine digitale in der Hand hast kommt was gutes dabei raus :)

MfG
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fotos per Handy-Kamera

Definitiv.

Würde mich nicht wundern wenn da bald eine DSLR an den Start geht.
Ich hab mit meiner Kamera schon Bilder gemacht die schlechter waren. Jeder lernt halt auf seine Weise das fotografieren und ich denke wenn du weitermachst und dann mal eine digitale in der Hand hast kommt was gutes dabei raus :)

MfG

DITO! das muss auch mal gesagt werden.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotos per Handy-Kamera

@highchiller: du beantwortest Fragen die gar nicht gestellt worden sind...... da kommen wir "Aussenstehende" gerade nicht mit :p

also, wenn ich jetzt mal echt bayrisch denke, dann sagt mir meine Bayern=Bauernschläue der Highchiller und die Puchikio, ists möglich, die sind ein Paar? oder sie ist seine Freundin, oder er ist ihr Freund oder...?
stimmt's:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos per Handy-Kamera

ich glaube, Trutscherle, Du hast Recht. aber zu den Bildern, um die es eigentlich gehen sollte.

Die Bilder sind richtig gut, wenn man bedenkt, wie begrenzt die Möglichkeiten sind.

Ich finde es wirklich interessant, wie sich Fotographie ausdrückt, wenn man die Möglichkeiten begrenzt. Mit der Kamera hast Du definitiv mehr Pixel und mehr Schärfe, als meine ersten Digitalkameras. Ich hab die Bilder meiner Kameras damals mehr als Spielerei und schnelle (billige) Schnappschüsse gesehen. Außerdem konnte ich mir den Scanner sparen :D
Aber die Probleme hast Du gar nicht mehr.

Machst Du alle Bilder mit dem Handy? Wenn ja: Warum? Weil Du keine Kamera hast, oder weil Du Dich bewußt so einrichtest?

Nachbearbeitung würde den Bildern allerdings gut tun. Die Veränderung der Tonwertkurve und der Farbintensität wären sicher eine gute Verbesserung. Störungen entfernen auch, ja.
 

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: Fotos per Handy-Kamera

also, wenn ich jetzt mal echt bayrisch denke, dann sagt mir meine Bayern=Bauernschläue der Highchiller und die Puchikio, ists möglich, die sind ein Paar? oder sie ist seine Freundin, oder er ist ihr Freund oder...?
stimmt's:uhm:

haha ^^ gut erraten ^^

wir sind ein Paar ^^ ja... sie meine freundin und ich ihr freund. logisch ^^ denk ich *schmunzel*
hab sie auf psd-tutorials aufmerksam gemacht und seit ich das letzte mal beim photocontest mitgemacht hab, ist sie ganz hibbelig ^^ und würd auch gern mit machen... sie hat nur leider eine handykamera...
vllt kann sie sich ja mal meine borgen oda die von ihren cousin ^^ der hat auch eine DSLR

PS: überheuft meine kleine nich so sehr mit fachbegriffen ^^ sie kennt sich damit net so aus... *schützerinstikt geweckt* haha *zwinker*
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotos per Handy-Kamera

Nachbearbeitung würde den Bildern allerdings gut tun. Die Veränderung der Tonwertkurve und der Farbintensität wären sicher eine gute Verbesserung. Störungen entfernen auch, ja.
Ich habs mal durch Lightroom geschickt. Nur auf die schnelle um zu zeigen das da noch mehr geht.



Mit ein bischen Bearbeitung kann man vieles rausholen

sie kennt sich damit net so aus...
Na dann wird dir als Dolmetscher wenigstens nicht langweilig :D
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotos per Handy-Kamera

Mir gefallen hier von den ganzen Fotos nur 2 ganz gut, das Foto mit dem Sonnenuntergang und das Foto mit dem Herz.
Alle anderen Fotos sind einfach schlecht gemacht, da sehe ich Überstrahlungen bis zum geht nicht mehr, schlechter Bildaufbau, zum Teil langweilige Motive. Ich sage das nicht um dich anzugreifen, sondern damit du selbst vielleicht mal ganz kritisch deine Fotos ansiehst und dich selbst fragst: Ist das wirklich ein gutes Foto und was kann ich besser machen ?
Es gibt doch im Internet hunderte Seiten wo man z.B. Crashkurse in Fotografie machen kann und wo jeder halbwegs die Grundkenntnisse in 1 Stunde erlernen kann.
Ferner verstehe ich bis heute nicht warum man mit Handys Fotos machen muss, sicher es ist ganz praktisch wenn man mal nicht die SLR mitschleppen möchte, aber dann spart man sich eben die 100 Euro und kauft sich ne halbwegs gute Kompaktkamera, die sind nämlich momentan noch bei weitem besser als ein Handy was die Bildqualität betrifft.
Nochmals sorry wenn ich dir vielleicht zu direkt war aber ich denke es wird dir mehr helfen als wenn ich sagen würde die Fotos sind ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotos per Handy-Kamera

Man sieht das dir fotografieren Spaß macht. Man sieht auch ganz gute Ansätze aus denen du was machen solltest. Kauf dir eine DSLR und du wirst sehen was für Möglichkeiten du damit bekommst.

Gruß Thomas
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos per Handy-Kamera

Ich denke man darf Handyfotos nicht mit Bildern einer "richtigen" Kamera oder gar einer DSLR vergleichen. Natürlich sind die Bilder stärker verauscht und haben keine so gute Tiefenschärfe aber dafür hat man das Handy immer dabei (zumindest in meinem Fall).

Eine normale Kamera uns sei es auch eine Kompackte fehlt halt doch häufiger.
Ich kann sagen ich hatte vermutlich das gleiche Handy K801 jetzt C902 und denke auch die Bilder sind ganz pasable. Wir haben noch ne Kompakt Kamera (Exilim) und ne Bridge (S6500), träumen tu ich von ner DSLR, aber wie schon gesagt die schleppe ich halt nicht immer mit. Klar wenn man loszieht zum Fotografieren oder im Urlaub ist das was anderes aber auf dem Weg zur Arbeit oder beim Spaziergang in der Stadt.

Alles in allem ich finde die Bilder ganz OK. Und wenn du dann die ersten DSLR-Bilder hier reinstellst werden die meisten der Kritiker auch verstummen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos per Handy-Kamera

Es geht hier doch gerade darum, dass die Bilder aus der Handykamera sind - und um den Versuch des Beweises, dass die Kamera besser ist, als ihr Ruf.

Wir kritisieren doch gar nicht in 1. Linie die Bilder, sondern diskutieren, ob solche Kameras mithalten können - und wie.
 

JakobSroda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos per Handy-Kamera

Schöne Motive aber...Handy ist nunmal nicht zum Fotografieren. Es heißt nicht umsonst "Snapshot" weil es nicht mehr als ein Schnappschß ist. Du wirst auch nie wirklich etwas von Fotografie und ihrer Technik verstehen mit nur einer Handykamera...Qualität ist schlecht,Bildbearbeitungsmöglichkeiten = 0,Einstellmöglichkeiten = 0. Wenn man die fotografie wirklich mag, sollte man sich zumindest eine Einsteiger DSLR kaufen...im Vergleich, die 400D kriegt man für unter 400€, manch ein Handy kostet genauso viel ;)

Handyfotos bleiben einfach Schnappschüße.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos per Handy-Kamera

Für Anfänge in der Fotographie finde ich eine DSLR übrigens überdimensioniert. Da tut es auch eine Kompaktkamera. Die ist schon für knapp über 100 € zu haben.

Aber bitte geh bei sowas nicht nach dem Aussehen, sondern befasse Dich damit, wieviel Möglichkeiten Dir die Kamera bietet, Einfluss zu nehmen. Kannst Du die Blende einstellen, die Belichtungszeit, beides gleichzeitig? Kannst Du Belichtungskorrekturen vornehmen, kannst Du die Blitzeinstellungen ändern (1. überhaupt, 2. wie weit)...

Oder nimm öfter mal die Kamera von Deinem Freund, lass Dich einweisen und leg los. Das kostet höchstens Überredungskraft. Wenn Du mit einer DSLR klarkommst, wirst Du wissen, ob Du eine willst / brauchst. Aber lass Dir nicht einreden, man brauche unbedingt eine.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben