Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos per Handy-Kamera

JakobSroda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos per Handy-Kamera

Würde ich nicht ganz so sagen. Gerade wenn du wirklich kontrolle über deine Bilder haben möchtest sollte man wenigstens eine Bridgekamera haben. Eine Kompaktkamera nimmt einem schon wieder alle Optionen. Bei der Bridgekamera kannst du zumindest noch Blende und Zeit einstellen. Eine kompaktkamera macht zwar nette Bilder aber sie nimmt dir folgendes ab "schärfung/sättigung/blende/zeit" also fast alles. Du hast auch da nur das Motiv wirklich in der Hand. Und über RAWs geht nun wirklich nichts ;) ich sags mal so eine DSLR kaufst du dir von mir aus für 350€ (was nun wirklich nicht so teuer ist) und hast dann auch deinen Spass damit. Es ist einfach nicht vergleichbar Kompakt und DSLR. Jeder der eine DSLR hatte und damit umzugehen weiß, wird das sagen. Wenn man sich mit der Fotografie nicht wirklich tief beschäftigen will ist natürlich eine Kompaktkamera das ideale Preis Leistungs Ding.
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos per Handy-Kamera

Eine Kompaktkamera nimmt einem schon wieder alle Optionen. Bei der Bridgekamera kannst du zumindest noch Blende und Zeit einstellen. Eine kompaktkamera macht zwar nette Bilder aber sie nimmt dir folgendes ab "schärfung/sättigung/blende/zeit" also fast alles.

Sorry, aber was kennst Du denn für Kompaktkameras?
Ich hab derzeit noch eine alte Kompakte (4 Jahre alt), selbst da kann ich Zeit / Blende einstellen - nicht in AV und TV Automatik, sondern wirklich manuell. Außerdem Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Blitzeinstellungen, etc.
Wir haben gerade meiner Mutter eine IXUS geschenkt. Da geht das auch alles unproblematisch.

Mein Mann hat eine Fuji-Bridge-Kamera - damit mache ich zwar klare Bilder, weil die Optik größer ist und die Pixel besser sind. Aber Optionen habe ich eigentlich nicht mehr - außer vielleicht einem Auto-Bracketing.

Und was hindert Dich an der richtigen Erfassung des Motivs?

Ich bestreite nicht, dass man mit DSLRs viele Vorzüge hat. Hab ja selbst eine. Aber als Dogma sehe ich das nicht - erst recht nicht bei den Preisen.

Lass Dich nicht verrückt machen, nicht die Kamera macht das Bild! Sie ist nur das Werkzeug!
 

JakobSroda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos per Handy-Kamera

Ok da muss ich ehrlich zugeben ist mir neu. Mein Mutter hat auch eine IXUS, ein leicht älteres Model weis nicht genau welches. Jedoch ist da nichts mit manuellem einstellen. Ich bin dennoch nicht sehr begeistert von Kompaktkameras (chip,auflösung,objektivoptionen etc...) Du wirst es nachvollziehen können. Ich hatte vor meiner DSLR auch die meiner Mutter genutzt und ich möchte meine DSLR wirklich nicht missen :)

Das man Probleme mit Motiveinfangen hat habe ich nicht gesagt ;) Ich sagte das ist das einzige was einem in der Hand bleibt. Mich überzeugt wie gesagt die Qualität allein schon nicht. Klar hat sie vorteile (urlaubsfotos etc.)

wie gesagt dann mag ich mich bei denn sehr neuen Kompakten doch geirrt haben :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos per Handy-Kamera

Die IXUS meiner Mutter ist die 8 Mega-Pixel Version.
Ich habe meine DSLR schon einige Monate und bin etwas stümperhaft zurück zu meiner Kompakten gekommen, als ich eine schnelle Variante für die Hosentasche mitnehmen musste. (Kein Raum für die EOS).
Aber nach 3 Bildern war ich wieder drin und hab gern die Möglichkeiten der kleinen Kamera genutzt... Trotzdem geb ich meine EOS höchtens her, wenn ich eine größere Version bekomme :D

Die IXUS 8 MP läßt sich manuell ganz gut einstellen.
Vorteil der Kleinen ist, dass sie leicht sind, (fast) überall hin mitkommen, Zoomen können, ohne einen Kleinlaster voll Zubehör auskommen...

Eine Kompakte, die ich nicht einstellen kann, würde mir nie mehr ins Haus kommen. Aber irgendwann kauf ich mir für alle Fälle sicher mal wieder ne neue Kompaktkamera. Auf die Mischung kommt es an! :D

Jedem das Seine, aber das Diktat nach einer DSLR ist m.E. nicht sinnvoll, denn eine DSLR ohne Einstellungen vorgenommen zu haben im Motivprogramm zu nutzen, ist m.E. Verschwendung von Kamera-Power. Erst wenn man lernt, was man wie einstellen kann und muss, was es bewirkt und was man erreichen will... dann macht eine große Kamera Sinn.

Das wäre wie in der Fahrstunde schon auf dem Nürburgring Rennen zu fahren, finde ich. Man lernt schnell in kaltem Wasser, aber man könnte auch vor die Hunde gehen.
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Fotos per Handy-Kamera

also ich finde dass man die Bilder nur in der kleinen Vorschau betrachten kann ansonsten unerträglich, weil unscharf und verrrauscht.
 

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: Fotos per Handy-Kamera

ich befürchte einige user rasseln ganz schön am eigentlichen thema des threads vorbei. Es geht hier nicht um einen marketing-gag bei dem man jemanden ne DSLR verhökern will... (das gilt vorallem für JakobSroda)

Ich denke man ist sich einig das eine Handykamera NOCH lange nicht eine DSLR ablöst. Darum ging es hier auch nicht. Die zentrale frage war, ob sich solche Bilder auch für Fotocontests bewähren könnten.

in diesem sinne, verfallt nicht wieda "verkaufsgespräche"... allet kla?
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos per Handy-Kamera

die meisten wurden nicht mal den unterschied merken, wenn man denen nicht sagt, womit man fotografiert hat.

vorausgesetzt, die qualität der bilder stimmt.

im internet habe ich letztens eine fotoserie gesehen, wo der fotograf erst später beschrieben hat, wie er die aufnahmen mit nem handy gemacht hat. vorher hätte da jetzt sein monatslohn verwettet, das die bilder nicht vom handy stammen können.

gruß
ecky
 

Puchikio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos per Handy-Kamera

XD..au man ...da ist man mal nen tag arbeiten und dann sowas hier..is ja doch ne rege diskusion entstanden XD...
au man au man...^^
find es auch sehr interessant wie da die meinungen auseinander gehen^^...
sollte ich mal heir an nem wettbewerb teilnehmen ist mir eines kalr^^...entweder ich frag mein scahtz oder leier meinem cousin seien kam aus den rippen^^...(is fasst die gleiche die mein scahtz hat)^^
denn ich bin ehrlich..was ich hier von 350€ kameras und so gehört hab..ich persönlich würde mir wohl nie für soviel geld ne kamera kaufen (zudem ich in meinem umfeld ja kameras bekommen könnte)
freu mich zu lesen das ich scheinbar doch net gaaaaanz verloren bin was fotografieren angeht XD....
mal sehen ob mir mein scahtz noch nen bissl was mit ner großen "echte" kamera beibringen kann...hab da ehrlich immer etwas angst..mit soner großen, schweren und schweineteuren cam XD....
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos per Handy-Kamera

Ich hab neulich von einem Autoren gehört, der einen ganzen Bildband mit Reisebeschreibung gemacht hat: Motorrad und 5MP-Handykamera. Systematisch für ein ganzes Buch.

Aber das ist sicher auch die Ausnahme.
 

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: Fotos per Handy-Kamera

ich persönlich vertret immer noch die ansicht das handy's nur der billige abklatsch von "ordentlichen" kameras sind. Ich hoffe das die cams der handies nie so gut werden wie DSLR's. Was ich an dieser Stelle auch bezweifel... aber auszuschließen ist es nicht.

Hinzufügen möchte ich noch das hier oft vergessen wird, das die Kamera nur das Werkzeug ist. Was unsere liebe Hyperactiv uns noch mal ins gedächtnis gerufen hat.
Wir sind die "künstler" und entscheiden WAS und WIE etwas im sucher erscheint. In diesem sinne verwundert es mich nicht zu argh ganze fotostrecken mit einem handy aufgenommen zu finden, welche gut und gerne den Standard einer DSLR erreichen.

Wenn du keine ahnung hast und dich nicht hineinfühlst und die fotografie lebst, wirst du nie so gut wie ein richtiger Profifotograf, dem sein handwerk spaß macht, OBWOHL er mit einem Handy fotografiert...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotos per Handy-Kamera

Eine Kompaktkamera nimmt einem schon wieder alle Optionen. ... Eine kompaktkamera macht zwar nette Bilder aber sie nimmt dir folgendes ab "schärfung/sättigung/blende/zeit" also fast alles. Du hast auch da nur das Motiv wirklich in der Hand. Und über RAWs geht nun wirklich nichts .

Hallo Jakob - entschuldige bitte, daß ich etwas anders denke:
ich habe eine 5D und eine 50d, die Schärfung habe ich aber noch nie über die Kamera vorgenommen....wozu auch?
mein Mann hat eine kleine Kompakte Lumix LX 3, die kann
Manuell, TV, AV, Weißabgleich man, ISO man, div. Belichtungsmessung, Belichtung 1/2000-60 sec (das können nicht alle Bridge) Belichtungsreihen, Serienbild 2.5 pro sec usw.....
die kann (abgesehen vom Objektivwechsel) mehr als manch einfache DSLR die schon ein paar Jährchen hat und RAWS sind auch bei vielen Kompakten durchaus die Norm
mit solchen Äußerungen wäre ich deshalb etwas sparsamer

Die zentrale frage war, ob sich solche Bilder auch für Fotocontests bewähren könnten

Ich denke, wenn Du ein sehr gutes Fotohandy hast und ein Bild perfekt gestaltest (es gibt ja auch Motive, die mit Automatik wirklich gut werden wenn alles Drumherum wie Licht usw. paßt) dann hast Du bei der Bildgröße der Contestfotos schon eine Chance, aber es muß eben viel passen und Du mußt Dir noch mehr Mühe geben als bei einer DSLR, da Du eben alles einplanen mußt
 

Patty

komischer Vogel

AW: Fotos per Handy-Kamera

Es ist sicher so, dass es durchaus Motive gibt die mit einer Handycam (gut) fotografierbar sind...
Ich denke aber das dir der Spass am fotografieren vergeht, wenn Du versuchst damit Bilder fuer den Contest hier zu machen. Ich seh das so: Du machst ein Bild das Inhaltlich und von der Aufteilung gut ist und stellst es als WIP hier ein. Dann kommen viele hilfreiche Tipps was Du besser machen kannst, nur, du kannst nicht, weil dein Handy laesst dich nicht. Ich kenne die modernen Handycams nicht, aber ich habe Vorstellungsschwierigkeiten was die Einstellungsmoeglichkeiten betrifft.

Sicherlich, eine gute Kamera macht nicht automatisch gute Bilder, die Bilder macht immer noch der Fotograf, die Kamera ist nur das Werkzeug....

...alles richtig, nur ist es viel einfacher mit dem richtigen Werkzeug gute Bilder zu machen.

Du musst jetzt fuer dich selber entscheiden wie wichtig dir das Fotografieren ist. Willst Du ab und zu ein paar Schnappschuesse machen um dich selbst dran zu erfreuen, bleib bei deinem Handy. Willst du gute Bilder machen und Einfluss nehmen auf Tiefenschaerfe, Belichtung etc. dann kauf dir eine 'echte' Kamera. Das muss nicht zwangsweise DSLR sein, aber je naeher es drankommt desto besser ;). Schon mit einer guten Kompakten ist es teilweise schwierig Tiefenschaerfe u.ae. umzusetzen, das liegt einfach an den natuerlichen/physikalischen Grenzen des Miniobjektivs.

Klar kannst du auch mit einem Fiat Punto an einer Ralley teilnehmen, aber mit einem Auto macht es halt einfach mehr spass :D.

Fuer mich (pers. Meinung) liegt da halt der unterschied zwischen knipsen und fotografieren. Mein Ziel ist es zu lernen Fotos zu machen die sich von Schnappschuessen unterscheiden und auch einem (geringen ;)) kuensterlischen Anspruch gerecht werden. Ich denke das geht nur mit einem Werkzeug das das auch zulaesst.

Man braucht nicht zwangsweise eine Hilti um ein Regal aufzubauen, aber wenn Du mit einem Schlitzschraubenzieher mit losem Griff gegen einen Akkuschrauber antrittst dann besteht hier wohl kein Zweifel wer das bessere Ergebnis erziehlt und (und das ist ja schliesslich das worauf es hier vor allem ankommt im Hobbybereich: ) wer mehr Spass dabei hat!!

Ein echter Profi, der richtig gut ist ist dann sicher auch in der Lage mit einem Handy ganz tolle Aufnahmen zu machen, zum lernen ist es meiner Meinung nach nicht geeignet. Spaetestens bei Contestthemen wie 'Nachtfotografie' oder 'Bewegung' muesstest du wohl passen (oder gibt es Stative fuer Handys?? geht inzwischen auch Langzeitbelichtung??).

So, genug geschwafelt, mach beim naechsten Contest mit und belehre uns eines besseren ;).

P.S.: Ich werde mein Geld auch weiterhin lieber fuer gute Objektive 'rauswerfen' als fuer ein Handy und ja, ich gehoere zu den becknackten Menschen, ich bin fast nie ohne den (10 kg schweren) Fotorucksack unterwegs wenn ich die Chance sehe die Kamera nutzen zu koennen. Wenn das definitiv nicht geht (zu viele ungeduldige Menschen dabei :() dann nehme ich die Kompaktknipse von meinem Freund, aber eigentlich nur als 'Skizzenblock', damit ich weiss wo ich noch mal mit Rucksack hin muss um dann 'echte Fotos' aus den 'Skizzen' zu machen ;).
 

JakobSroda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos per Handy-Kamera

Ich hab schon gesagt das ich mich in Punkto Kompakte geirrt habe und nicht ganz auf dem neusten stand bin. Aber selbst wenn man alles einstellen kann...spätestens beim Sensor und Objektiv ist man eben einfach aufgeschmissen.

Ich schärfe auch nicht mit der Kamera, aber dafür habe ich deutlich mehr möglichkeiten das hinterher im RAW format zu tun in einer, und da bin ich mir sicher, besseren Qualität als mit einer Kompakten. Wie schon einer paar posts vor mir sagte...es ist knipserei und nicht fotografie wenn du nicht vollste Kontrolle über alles hast. Da gehört auch die Freiheit des Objektivs dazu ;)
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos per Handy-Kamera

Ich gewinne langsam den Eindruck es geht hier gar nicht mehr um das Thema ob man mit einem Handy ordentliche Fotos machen kann.
Es ist vielmehr ein Kampf geworden zwischen militanten DSLR Anhängern und realisten die auch noch über den Tellerrand der DSLR-Fotografie hinausschauen und akzeptieren das es noch Leute gibt die entweder kein Geld für ne DSLR haben oder einfach erst mal feststellen wollen ob sie Spass am fotografieren haben.
Ich habe mich über zwei Kompakte (A70, Exilim S600) zu ner Bridge (S6500) hoch gearbeitet um erst mal zu testen ob ich bereit bin für die freude am fotografieren immer so ne große Kamera mitzuschleppen. Inzwischen bin ich mir sicher das es eine andere Art ist zu fotografieren mit Handy, Kompakt, Bridge oder DSLR jede hat seine Vorteile. Und mit allen kann man je nach Situation auch gute bis sehr gute Bilder machen.
Für mich ist die Entscheidung gefallen das als nächstes eine DSLR ins Haus kommt, aber die Kompakten und das Fotohandy haben dann mit sicherheit nicht ausgesorgt.
Vieleicht hat die Bridge dann ausgesorgt aber selbst die bietet ihre vorteile gegnüber einer DSLR.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos per Handy-Kamera

Ich habe auch gern meine gesunde Mischung und die Bridge hat Video-Funktion, meine DSLR nicht, schon deshalb sehr praktisch :D
Ich überlege derzeit auch, mir eine neuere Kompakte zu kaufen, weil meine doch schon recht alt ist und technisch mehr geht. Ich hätt gern ne kleine Kamera in der Handtasche, immer.

Mein Handy ist mir - wie gesagt - nicht gut genug dafür. Andere Handys mögen es sein.

Welche Kompakte ist denn derzeit empfehlenswert?

@Patty:
Klar kannst du auch mit einem Fiat Punto an einer Ralley teilnehmen
Heul, letzten Samstag hab ich einen gekauft... :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotos per Handy-Kamera

Hallo
ich denke es geht nicht darum, ob ich lieber meine Fototasche schleppe und mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, sondern darum, wie weit kann ich mithalten, wenn ich eben keine DSLR oder Bridge habe
ich bin DSLR-Nutzer, ich kenne die Vorteile, ganz sicher, ich nutze sie auch, trotzdem denke ich, ein gutes Handyfoto hätte beim contst eine Chance solange die Voter nicht wissen, das es vom Handy kommt. Betonung liegt aber nach wie vor auf: ein gutes Handyfoto
Motive sehen kann ich auch ohne DSLR, einen guten Ausschnitt wählen auch, auf das richtige Licht warten auch
Handys haben durchschnittlich 3,2 -5MP, das hatte meine erste digitale Kamera, solange die Fotos nicht vergrößert wurden, waren sie in Ordnung
Wenn ich ein gutes Handy mit Kamera hätte, würde ich gerne ein paar Fotos machen und sie unter eigene Bilder zeigen. Ich bin überzeugt, daß es nicht nur Verriß geben würde, nur leider hab ich keins und werde in der Richtung auch kein Geld investieren

@Welche Kompakte ist denn derzeit empfehlenswert?
wenn Dir das Zoom reicht, dann würde ich zu Panasonic Lumix DMC-LX 3 raten, da kann man alles, aber auch wirklich alles auch manuell einstellen, nur leider ist sie zu teuer - servus
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos per Handy-Kamera

wenn Dir das Zoom reicht, dann würde ich zu Panasonic Lumix DMC-LX 3 raten, da kann man alles, aber auch wirklich alles auch manuell einstellen, nur leider ist sie zu teuer - servus
@Trutscherle: Danke für den Hinweis. Ich mach mich mal schlau. Erstmal wird die große Kamera aufgerüstet. Aber so eine kleine... wär schon sehr nett. Nur will ich nicht in die Motivprogrammzeit zurückfallen. Dann hab ich ja schon mal ein Ziel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben