Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fotos Rand hinzufügen

Laura1976

Anfängerin

Ich möchte meinen Fotos einen weißen Rand hinzufügen. Bei wenigen Pixel ist dies ok, aber bei mehr sind die Ecken rund. Ich meine nicht Arbeitsfläche vergrößern, sonder den Befehl im Kontexmenü der Ebene.

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Fotos Rand hinzufügen

Ich habe das in PS selber auch nie befriedigend hinbekommen. Da ich aml 500 Bilder mit "Rahmen" versehen musste bin ich auf dei Freeware "Irfanview" gestoßen. Im Menüpunkt Datei->Batch->Konvertierung->erweitert gibt es eine entsprechende Funktion die sehr komfortabel und sauber arbeitet.

L

Liptonice

Guest

Wenn der Rahmen unbedingt über die Ebenenstile (Kontextmenü der Ebene) hinzugefügt werden soll, dann setz im Ebenenstil Kontur den Wert für Position auf "innen".
Et viola! Der Rahmen sollte in der angegebenen Größe dem Bild ohne Rundungen hinzugefügt werden.

Nachtrag: Bei dieser Methode wird der Rahmen natürlich nicht den Dimensionen des Bildes hinzugefügt, sondern überlagert das bestehende Bild entsprechend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
das liegt vermutlich an einer falschen Einstellung. Man muss unter Kontur / Struktur / Position - "innen" auswählen. Wenn die Methode auf "außen" steht, werden die Ecken abgerundet. Ich hoffe, die Info hilft dir weiter.
Beispiel:

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wenn man über die Option --> Bearbeiten --> Kontur füllen geht, dann wird es zwar auch nicht 100% *eckig*, aber es ist nicht rund ;o)
So bewusst ist mir das noch gar nicht aufgefallen, dass es über die Ebenen-Option immer rund wird. Ich kann mich nur erinnern, dass ich ab und zu dann das fehlende markiert hab und farbich gefüllt hab, umständlich, tja ....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden