Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Ich finde die Idee mit dem roten Faden auch super. Natürlich in ästhetisch ansprechenden Bildern, auch in Bildern die thematisch zusammen gehören - aber dann wirklich den roten Faden (oder auch nur ein rotes Element) wiederholt einzubauen finde ich klasse.
Das sollte auch einem Lehrer genügen, denn wie wir wissen kochen die auch nur mit Wasser :)
 

Photoshop

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

das erste was ich sofort dachte bevor ich die anderen beiträge gelesen habe war ebenso das thema wörtlich zu nehmen (liegt daran dass ich eh keine erfahrung habe^^). vielleicht zur weihnachtszeit rotes lametta auf s/w bildern. von der verpackung im geschäft irgendwie geschlängelt bis zur plazierung auf dem baum.
 

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Vielen Dank für die vielen Ideen! :)

Wir haben aber eine schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung bekommen. Deswegen sind alle Ideen, die bis jetzt zu dem Thema aufgetaucht sind leider nicht ausreichend :hmpf:
Erstellen Sie eine Bildmappe in welcher die nachfolgenden Gestaltungselemente fotografisch umgesetzt sind.

Die Mappesoll mit dem Thema "part(s) of me" überschrieben sein.

Beschäftigen Sie sich fotografisch mit einem persönlichen Interessengebiet.
Als Einleitung soll ein kurzer Text erläutern, warum Sie sich für Ihr vorliegendes Konzept/Thema entschieden haben.
Die Bilder dienen zur Visualisierung dieses Konzeptes/Themas.
Bei jedem Bild soll ein kurzer Text die umgesetzte Gestaltung erläutern.
Die einzelnen Aufnahmen sollen in einem deutlichen Zusammenhang stehen, sie sollen einen "roten Faden" aufweisen.

Gestalten Sie die Bilder unter folgenden Aspekten:

Formate:
-Hochformat
-Querformat
-Extremes Hochformat
-Extremes Querformat
-Quadrat

Punkt:
-einzelner Punkt
-Punkt im goldenen Schnitt
-zwei Punkte
-drei Punkte

Linie:
-waagerechte Linie
-senkrechte Linie
-Diagonale Linie
-Diagonale mit Gegendiagonale/oder Bindung

Fläche:
-Rechteck oder Quadrat
-Kreis oder Oval
-Dreieck

Anwendung der Mittel:
-der Anschnitt
-kreative Unschärfe
-Reihung
-ein "Lieblingsbild"

Somit ergeben sich insgesamt 20 Aufnahmen.

Aufgabe der Mappe ist Mittwoch der 15.12.10. Bei jeder späteren Abgabe erfolgt ein Notenabzug.
Die Gesamtgestaltung ist Ihnen freigestellt.
Bewertet werden die Umsetzung der Gestaltungselemente, die Bildbearbeitung, die Inhaltliche Auseinandersetzung und die Gesamtgestaltung.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Dh du lässt uns ins Blaue hineinraten, obwohl du konkrete Vorgaben hast? Da hätte man sich viel Energie sparen können.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Wir haben aber eine schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung bekommen. Deswegen sind alle Ideen, die bis jetzt zu dem Thema aufgetaucht sind leider nicht ausreichend :hmpf:

Ich glaub's einfach nicht. Du läßt hier die ganze Truppe
wild ratend rumspringen, um anschließend zu eröffnen,
daß Du Vorgaben hast? Auf die die gesammelten Ideen
leider nicht passen?

Da braucht's einen Haufen Chuzpe. Echt.


Edit: Dann (s.u.) nehm' ich's zurück :)

Edit 2: "Beschäftigen Sie sich fotografisch mit einem persönlichen Interessengebiet."
Ab hier kann Dir aber ohne weiteren Input wirklich keiner mehr helfen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Tut mir leid, ich wusste das vorher auch nicht. Ich sitze hier gerade im Fotografie-Unterricht und habe eben die Aufgabenstellung abgetippt, die ich eben erst bekommen habe.

Ich habe mir auch viele Gedanken umsonst gemacht. :(
 

Rata

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Nun verstehe ich aber überhaupt nicht mehr, worin Dein Problem liegt.
Du hast eine gut beschriebene Aufgabe gestellt bekommen, Dein persönliches Umfeld kennst nur Du und Du hast eine Menge Anregung zum Thema „roter Faden“ bekommen.

Leg los!
Mit irgend 'was ;)

Lieber Gruß
Rata
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Dh du lässt uns ins Blaue hineinraten, obwohl du konkrete Vorgaben hast? Da hätte man sich viel Energie sparen können.

Hallo,
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Aufgabensstellung hättest Du gleich posten können. Da fällt es einem echt schwer Dir weitere Unterstützung in Form von Ideen zukommen zu lassen.
Wenn Du so an Deine Aufgabenstellung rangehts, wird da wohl nicht viel daraus.
Zitat von Dir: Ich habe mir auch viele Gedanken umsonst gemacht. :(

Wenn es Du machen mußt, müssen es die, die Dir helfen sollen, auch?!!



Grüße
 
S

StefanoIstvan

Guest

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

vielleicht wäre eine mini-foto-storry etwas, was du anbieten könntest. ein thema aus deinem alltag und dann das ganze ding mit freunden fotografieren, so dass das ganze auch ohne sprechblasen etc. inhaltlioch schlüssig ist.

gruß
stefano
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Nimm doch gleich diese Antworten hier im Forum als deinen roten Faden. Du fragst was, bekommst verschiedene Antworten, grübelnde Gesichter, manche verärgert, manche erstaunt, ... und dann deine Lösung...
 
D

DeadEnd

Guest

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

Am besten suchst du dir jemand der dir hilft und, lässt es so ausehen als wenn er durch die Bilder geht, also--> Die hälfte von ihm, ist in Bild A und die andere in B, und das einfach mit Verschiedenen Hintergründen bzw. Orten


Gruß.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Fotos schießen, die einen roten Faden haben? Help!

... Deswegen sind alle Ideen, die bis jetzt zu dem Thema aufgetaucht sind leider nicht ausreichend :hmpf:

Das verstehe nun ich wiederum nicht, was heißt: nicht ausreichend? Es waren unglaublich kreative Ideen und Anregungen dabei, die so ziemlich alle in den formal vorgegebenen Rahmen passen. Den Inhalt muß allemal du selbst liefern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben