Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos über LR auf ein NAS-System verwalten

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe jetzt zwar n bisschen gesucht, aber konnte nicht die richtigen Antworten für mich finden.Daher schildere ich mal meine Situation und meine Fragen.

Ich fotografier in der Arbeit sehr viel, und habe bisher immer auf meinem Arbeitsrechner Alle Daten nach Klienten geordnet auf einem PC abgespeichert.

Da dieser PC ein Desktoprechner ist ist es nicht mobil. So wurden für die Arbeitanfertigung immer Bilder ausgedruckt oder auf ein Tablett kopiert, um dann am Arbeitsplatz mit den Bildern zu arbeiten.

Jetzt habe ich ein Macbook mir zugelegt und ebenso Lightroom fürs grobe bearbeiten aber vor allem für die Verwaltung und Stichwortvergabe.
Mit dem Datenbankkonzept komm ich so langsam dahinter. Wobei da macOS auch noch seine eigene Datenträgerphilosophie hat, und an diesem man sich auch erstmal gewöhnen muss.

Da ich sowohl in meiner Arbeitsstelle als auch zu Hause mit meinen Bildern arbeite bzw. arbeiten muss, ist mir nun der Gedanke gekommen ein NAS-System anzuschaffen.
Bevor ich aber das mach, gäbe es noch ein paar Fragen.
Kann ich Lightroom so einstellen, dass wenn Daten importiert werden, diese auf dem NAS-System abgespeichert werden? So dass ich sowohl von meinen Desktop-PC's (Arbeit und zu Hause) als auch von meinem Macbook zugreifen kann?
Muss ich dann auf allen Lightroom's den selben Katalog wählen?
Wird auf dem NAS-System eine Ordnerstruktur angelegt von dem ich auch mal ohne LR auf ein Bild zugreifen kann? Z.B. um ein paar Bilder auf nen Stick zu kopieren?

Denn wenn das alles nicht geht, dann brauch ich mir bzgl. NAS keine weiteren Gedanken machen.

Vielen Dank schon mal

Ironbird

Chris_EDI

PixelNik

Die Idee mit der NAS finde ich ganz gut, allerdings würde ich sie als Cloud-Station einrichten. Damit hast du auf allen Rechnern immer den aktuellen Stand und gleichzeitig auch ein Backup.
Vor allem wäre es auch zu langsam, wenn die NAS z.B. in der Firma steht und du von zu Hause darauf zugreifen willst.
Zu den Katalogen kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber dafür gibt es sicher ein paar Spezialisten, die dir die Frage beantworten.

Wird auf dem NAS-System eine Ordnerstruktur angelegt von dem ich auch mal ohne LR auf ein Bild zugreifen kann?
Du musst Dir erst klar werden, wie Bilder auf einem Rechner gespeichert werden. NAS haben üblicherweise ein Linux als Betriebssystem, die Apfel- und die Windowswelt haben jeweils unterschiedliche. Nur haben alle die selbe prinzipielle Struktur, also Laufwerke, Ordner und Unterordner. Jede Anwendersoftware setzt auf das jeweilige Betriebssystem auf, so macht es auch LR. Nur hat eben LR mit der Bibliothekfunktion eine Datenverwaltung, wo unter welchem Namen ein Bild gespeichert ist, dazu noch zusätzliche Informationen über Stichworte, Bewertung usw. Diese Daten sind im Katalog gespeichert. Der Katalog ist auch nur eine Datei, die nach den Regeln des Betriebssystem unter einem Namen an einer Stelle gespeichert ist.
Ich habe schon lange nicht mehr mit LR gearbeitet und verwende es nicht, doch auf die Bilder kann natürlich auch, wie jede andere Datei, von einem Bildbetrachter und jedem Dateimanager zugegriffen werden.
Nur solltest Du dabei vorsichtig sein, denn jede Änderung die außerhalb von LR vorgenommen wird, wird natürlich im Katalog nicht berücksichtigt. Das Umbenennen, Verschieben und alle grundsätzlichen Dateioperationen ohne Wissen von LR bringen das Programm dann sicher durcheinander. Das Ansehen, vermutlich auch Bearbeiten z.B. in PS, das Kopieren in einen anderen Ordner oder auf einen anderen Rechner sollte keine Probleme machen.
Wenn Dir mal klar ist, was das Betriebssystem tut und was eine Anwendersoftware tut und welche Unterschiede bestehen, dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Leider ist es so, dass viele Programme (siehe Bridge) viele Dinge können, die eigentlich Aufgaben eines Dateimanagers sind, nur Bridge ist eigentlich ein für Bilder optimierter Dateimanager, das wird oft übersehen.

Chris_EDI

PixelNik

Das erklärt leider nur den Workflow in einem LAN mit einem PC. Denke, das größte Problem ist, die LR-Bibliotheken auf mehreren Rechnern zu synchronisieren. Denke, das wird auf Grund der verschiedenen Dateisysteme( so wie @LikeLowLight schon angesprochen) nicht möglich sein.
Möglich wäre es, die Bilder am Mac mit LR katalogisieren und bearbeiten. Die anderen Rechner dienen dann aber nur zum Betrachten bzw. kopieren einzelner Bilder.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das erklärt leider nur den Workflow in einem LAN mit einem PC.

In diesem Link , und der galt ja nur als Beispiel, wird dennoch alles Wichtige erklärt und zwar für einen Mac.

Kataloge können nicht auf dem NAS liegen, sondern nur auf den Einzel-PCs, während die Bilder bzw. Dateien überall, also auch auf dem NAS liegen können. Die Ordnerstruktur (vor dem Import in Lr) auf den jeweiligen Laufwerken wird daher nicht von Lr, sondern vom Nutzer bestimmt bzw. angelegt. Der Import von Netzlaufwerken ist möglich, aber dieser kann nicht auf das NAS umgeleitet werden, sondern kann nur auf lokalen Laufwerke geschehen (eben wg Katalog). Damit dürften alle relevanten Fragen von @Ironbird abgehakt sein

Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

habe durch Zufall gerade diese Video gefunden:
Finde, es erklärt recht gut den Workflow LR+PS und Bridge + PS
Vielleicht hilft dir das auch bei der Entscheidungsfindung

L

Luethi

Guest

Man kann mit Lightroom zwar Bilder auf einem NAS verwalten, doch die Katalog Dateien müssen auf dem lokalen Rechner abgelegt werden. Wer nun viel auf Reisen ist, und seine Bilder auf dem Laptop bearbeitet, muss dies bedenken denn das kann zu Problemen führen. Lightroom versucht nämlich immer den letzten Katalog zu öffnen. Wenn dann der letzte Katalog den man geöffnet hat, die Bilder auf dem NAS hat, führt dies zu einer Fehlermeldung. Also bevor man abreist immer einen Katalog öffnen, der auf dem Laptop liegt, oder auf einer externen Festplatte die man auf Reisen mitnimmt.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Lightroom versucht nämlich immer den letzten Katalog zu öffnen...........
Wo hast du denn das her? Das stimmt so nicht und ist quatsch.

Mit dieser Voreinstellung kannst du Lightroom starten und dir wird eine Auswahl an allen Katalogen gegeben.

Gruß
Tom

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden