Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos verkleinern, Per Stapelverarbeitung?

RWB

einfaches Mitglied

Moin,

ich will 50 Aufnahmen verkleinern. Und zwar soll die lange Seite immer 1200 Px haben, die kurze Seite dazu eine proportionale Grösse.
Bisher habe ich das in PS 6 immer für jedes Foto einzeln über die Funktion: Datei - für web speichern gemacht.
Kann ich die 50 Fotos alle auf einmal bearbeiten?

Grüsse, rwb

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Photoshop 6 habe ich jetzt nicht auf dem Schirm (ist ja auch schon 18 Jahr her) - gibt es da den Bildprozessor schon?

bildprozessor6pifu.jpg

RWB

einfaches Mitglied

yep, den Bildprozessor gibt es schon. Und so wie auf deinem SC habe ich das auch gemacht, bzw. wollte es. Das Problem ist eben nur, wenn du für Breite und Höhe jeweils 1200 Pixel eingibst, bekommst du ein quadratisches Foto. Das ist aber nicht meine Absicht. Ich will jeweils die grössere Seite (Breite oder Höhe) bei 1200 PX haben, die andere Seite soll sich proportional anpassen. Daran bin ich gescheitert. Wenn ich es mit "für Web speichern" mit jedem Foto einzeln mache, Bekomme ich das Ergebnis: ein proportional verkleinertes Foto.

Grüsse

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hm - dann scheint diese Funktion irgendwann mal überarbeitet worden zu sein. Ich kenn es garnicht anders, dass beim eintragen identischer Werte immer nur die längste Seite berücksichtigt wurde und dann proportional skaliert wurde.

ps: Wir sprechen hier aber wirklich von PS6 und nicht von CS6, oder?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Falls das wider erwarten nicht funktionieren sollte, gibt es hier ein Script, das es kann...

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//ResizeDocs.jsx
//Resize so that largest dimension is X pixels wide @ Y resolution
//copyright 2009 Beryl vdb

//User should set the constants below:
const targetPixels=1200;
const docRes = 72; // Picture resolution in pixels

//PROGRAM AREA - USER SHOULD NOT CHANGE ANYTHING BELOW THIS
//assign variables
var startRulerUnits;
var startTypeUnits;
var startDisplayDialogs;

var downSizing = false

// Dispatch
try {
main();

// Functions
function main()
{
//collect dialog defaults so that the program can set them back afterwards
startDisplayDialogs = displayDialogs;
startRulerUnits = preferences.rulerUnits;
startTypeUnits = preferences.typeUnits;

//set dialogs
displayDialogs = DialogModes.NO;
preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;
preferences.typeUnits = TypeUnits.PIXELS;

//collect the height, width & resolution of the active document
var activeDoc = app.activeDocument;
var docHeight= activeDoc.height;
var docWidth = activeDoc.width;
//var docRes = activeDoc.resolution
var docRatio = docWidth / docHeight;

if (docHeight > docWidth) {
docRatio = docHeight / docWidth;
newHeight = targetPixels;
newWidth = ((1.0 * newHeight) / docRatio)
newWidth = Math.round(newWidth); // make integer
//sizing up or down?
if (docHeight > targetPixels) {
downSizing = true
}
}
else {
docRatio = docWidth / docHeight;
newWidth = targetPixels;
newHeight = ((1.0 * newWidth) / docRatio)
newHeight = Math.round(newHeight); // make integer
//sizing up or down?
if (docWidth > targetPixels) {
downSizing = true
}
}

if (downSizing) {
resampleMeth = ResampleMethod.BICUBICSHARPER;
}
else {
resampleMeth = ResampleMethod.BICUBICSMOOTHER;
}

activeDoc.resizeImage(newWidth, newHeight, docRes, resampleMeth)

//reset preferences to original
preferences.rulerUnits = startRulerUnits;
preferences.typeUnits = startTypeUnits;
displayDialogs = startDisplayDialogs;

activeDoc = null;

} //end function main

} //end trry

catch(e) {
alert( e );

if ( undefined != startDisplayDialogs ) {
displayDialogs = startDisplayDialogs;
}

if ( undefined != startRulerUnits ) {
preferences.rulerUnits = startRulerUnits;
}

if ( undefined != startTypeUnits ) {
preferences.typeUnits = startTypeUnits;
}

}
Quelle: https://www.dpchallenge.com/forum.php?action=read&FORUM_THREAD_ID=875046&page=1#6514884

Als *.jsx Datei speichern und als einzigen Arbeitsschritt in einer Aktion aufzeichnen und dann diese Aktion per Stapelverarbeitung anwenden.

RWB

einfaches Mitglied

gut, schönen Dank für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht. Script und Aktion sind nicht so meine Baustellen. Ich werde das aber probieren. Dann habe ich es für spätere Zeiten.

So, jetzt habe ich es gerade über den Bildprozessor ausprobiert, und siehe da: es funktioniert. Auch wenn ich für Breite und Höhe die gleichen Werte eingebe, bekomme ich kein Quadrat, sondern das Bild ist proportional zum Ausgangsbild. Warum, weiss vielleicht nur Adobe.
Schönen Dank,
Grüsse

Auch wenn ich für Breite und Höhe die gleichen Werte eingebe, bekomme ich kein Quadrat, sondern das Bild ist proportional zum Ausgangsbild. Warum, weiss vielleicht nur Adobe.

Weil die Funktion genau dafür gemacht ist. Aus der Hilfe:

"An Format anpassen: Skaliert das Bild auf die für Breite und Höhe angegebenen Abmessungen. Das Bild behält seine ursprünglichen Proportionen bei."

RWB

einfaches Mitglied

"An Format anpassen: Skaliert das Bild auf die für Breite und Höhe angegebenen Abmessungen. Das Bild behält seine ursprünglichen Proportionen bei."

ja, wie auch immer. Für mich ist das widersinnig. Es ist einfach unlogisch. Bei allen anderen Arbeiten, wo ich in PS Grössen angebe, bekomme ich als Ergebnis genau die Grösse, die ich angegeben habe. Hier gebe ich einen Wert ein, und für den anderen Wert kann ich irgendeine Fantasiezahl eingeben.
Aber es liegt bestimmt an mir, das nicht zu verstehen. Macht auch nichts. Ich habe mein Ergebnis, und das reicht mir.

Grüsse

Besser wäre gewesen, wenn Adobe die Funktion mit »Bild einpassen« übersetzt hätte, wie sie es auch bei Datei > Automatisieren > Bild einpassen getan haben. Aber Übersetzer sind bei Adobe wohl nicht so die besten. ;-)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

ja, wie auch immer. Für mich ist das widersinnig. Es ist einfach unlogisch. Bei allen anderen Arbeiten, wo ich in PS Grössen angebe, bekomme ich als Ergebnis genau die Grösse, die ich angegeben habe. Hier gebe ich einen Wert ein, und für den anderen Wert kann ich irgendeine Fantasiezahl eingeben.
Aber es liegt bestimmt an mir, das nicht zu verstehen. Macht auch nichts. Ich habe mein Ergebnis, und das reicht mir.

Grüsse

Der 2te Werte ist kein Fantasywert. du gibst einmal X=1200 ein was bedeutet das WENN X ist die Lange Seite ist wird sie 1200 Pixel groß und y wird angepasst. Und du gibst an Y=1200 was bedeutet Wenn Y die Lange Seite ist wird die 1200 Pixel und X wird angepasst.
Würdest du nur ein Wert angeben z:B X=1200 dann kann Y nach dem ändern auch größer als 1200 Pixel sein. (wobei ich aber nicht ausprobiert habe ob das Überhaupt geht.

Du gibt praktisch ein Rammen von 1200 * 1200 Pixeln vor in dem dein Bild dann so ein gepasst wird.

RWB

einfaches Mitglied

Der 2te Werte ist kein Fantasywert. du gibst einmal X=1200 ein was bedeutet das WENN X ist die Lange Seite ist wird sie 1200 Pixel groß und y wird angepasst. Und du gibst an Y=1200 was bedeutet Wenn Y die Lange Seite ist wird die 1200 Pixel und X wird angepasst.
Würdest du nur ein Wert angeben z:B X=1200 dann kann Y nach dem ändern auch größer als 1200 Pixel sein. (wobei ich aber nicht ausprobiert habe ob das Überhaupt geht.

Du gibt praktisch ein Rammen von 1200 * 1200 Pixeln vor in dem dein Bild dann so ein gepasst wird.

ich hab aus Spass mal was probiert: die lange Seite 1200 PX. Eingabe für die andere Seite 0 PX.
Die lange Seite 1200 PX, die andere Seite 10.000 PX.
Was meinst du, was raus kommt? Immer 1200 x 800 PX. So ist das Foto richtig proportioniert. Ich wollte auch 10. 000 000 PX eingeben, das nimmt PS aber nicht.
Du musst nur die lange Seite, ob Btreite oder Höhe mit dem Wert ausfüllen, den du haben willst. Für die andere Seite kannst irgendeine Zahl eingeben, völlig egal was. Leer kannst du es nicht, dann gibts eine Fehlermeldung.

§ 1) Adobe hat immer Recht.
Wenn Adobe mal nicht Recht hat, tritt automatisch § 1 in Kraft!!!

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

ich hab aus Spass mal was probiert: die lange Seite 1200 PX. Eingabe für die andere Seite 0 PX.
Die lange Seite 1200 PX, die andere Seite 10.000 PX.
Was meinst du, was raus kommt? Immer 1200 x 800 PX. So ist das Foto richtig proportioniert. Ich wollte auch 10. 000 000 PX eingeben, das nimmt PS aber nicht.
Du musst nur die lange Seite, ob Btreite oder Höhe mit dem Wert ausfüllen, den du haben willst. Für die andere Seite kannst irgendeine Zahl eingeben, völlig egal was. Leer kannst du es nicht, dann gibts eine Fehlermeldung.

§ 1) Adobe hat immer Recht.
Wenn Adobe mal nicht Recht hat, tritt automatisch § 1 in Kraft!!!
0 Px kann man bei PS CC gar nicht mehr eingeben. Ich denke mal das 0PX bei PS6 bedeuten das dieser Wert nicht berücksichtigt wird.

Gib mal 1200 PX * 400 PX ein, dann wirst du sehen das dein Bild auf 600 mal 400 PX neu berechnet wird.
Habe ich gerade mit PS CC getestet.

Wenn du 1200 und 10000 eingibst versucht PS den Bild proportional in eine Box zu packen die 1200 * 10000 groß ist. Und 1200 mal 800 passen da rein. Wobei eine Seite genau die Maximale Länge der Vorgabe hat nämlich 1200 Px.

Wenn du 1200 und 0 angibst wird 0 Wohl als unendlich interpretiert und das Ergebnis ist das selbe.

Wenn du 1200 und 400 angibst würde dein Bild mit 1200 * 800 nicht mehr in die Box passen. Als verkleinert es PS weiter bis es passt also auf 600 *400.

Du kannst auch mal 1200 und 10000 angeben und dann dein Bild vor her mal um 90 Grad drehen, dann wird es nämlich nicht 1200*800 px sondern 1200 * 1800. Hättest du 1200 und 1200 angegeben wäre es auf 800 * 1200 neu berechnet worden.

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

also liebe Leute, um von mir aus die Diskussion zu beenden: Ich habe meine Fotos mit dem Bildprozessor verkleinert, und es hat funktioniert, wie es sollte. Um die Rechnerei mit den Werten mache ich mir keine Gedanken,soll Adobe es betiteln wie sie wollen.

fröhliche Weihnachten, RWB

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden