Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos von Speicherkarte hinzufügen ?

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es einen Trick, in LR5 Fotos von der Kamera/Speicherkarte hinzuzufügen? Also ohne Import - wie von einer externen Festplatte.
Für spezielle Fälle möchte ich vor Ort die Fotos schnell sichten und schauen, was eine Bearbeitung bringt. Wahrscheinlich geht es deswegen nicht, weil LR die Fotos manipuliert und damit die Speicherkarte für die weitere Verwendung blockiert ist.
(Wenn ich genau beschreibe warum, gibt es üblicherweise Diskussionen um Dinge, um die es nicht geht)
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

Nein!! Du mußt sie importieren.
Ich mach das in solchen Fällen so:
Die Bilder in einen Ordner auf die Festplatte kopieren (nicht löschen!). In LR unter "hinzufügen" importieren.
Wenn du sie dann nicht mehr brauchst, die Bilder in LR entfernen und anschließend den Ordner von der Festplatte wieder löschen.

Edit: Ich hab mir für solche Fälle einen Extra Katalog erstellt. Dann krieg ich in meinem Katalog auch kein durcheinander
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Arbeite dich mal in das Thema "Überwachter Ordner in Lightroom" ein. Du findest auch zahlreiche Infos mit dem Begriff "Watch Folder Lightroom".
Das zusammen mit einem entsprechendem Smartsammlungsfilter lässt das Herz höher schlagen.

Edit:
Wahrscheinlich geht es deswegen nicht, weil LR die Fotos manipuliert und damit die Speicherkarte für die weitere Verwendung blockiert ist.
Zu welchem Märchen gehört denn diese Aussage?


Gruß
Tom
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Nach meinem Kenntnisstand werden teilweise Metadaten u.a. in dng Dateien verändert und somit wird das Foto verändert. Sonst sehe ich keinen Grund, Speicherkartenfotos nicht hinzuzufügen.
K.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Metadaten können nicht in DNGs verändert werden. Metadaten sind Bestandteil einer Datei (meist EXIF oder IPTC Daten zu einem Bild). DNG ist ein Dateiformat, mit dem Adobe versucht, ein kameraherstellerunabhänges RAW-Format zu ermöglichen. Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von Hobbit-55 und Tom22 an.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Genau das ist das Tolle an LR. Die Originaldateien (selbst JPGs) bleiben unverändert! Aber LR bietet trotzdem beim Import schon die Möglichkeit, Bilder im DNG-Format anzulegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

LR zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass die Originaldatei nicht geändert wird.
Naja, dass stimmt so nicht ganz. Mit dem Befehl "Metadaten in Datei schreiben", schreibt LR bei bestimmten Formaten (DNG, JPEG, TIFF, PNG und PSD) die XMP-Meta's in die Datei und nicht in eine Sidecar.

Gruß
Tom
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ja, natürlich, aber es wird an dem Bildmaterial nicht ein Pixel verändert. Und das verstehe ich unter "Veränderung" der Dateien. METAdaten heißen ja deshalb so, weil sie nicht wesentlich zum Bild gehören, sondern auf einer anderen "Ebene" dem Bild zugeordnet werden können. Ob das nun als XMP-File geschieht oder durch direktes Reinschreiben in die Datei.
 

virra

lazy lizzard

Die Frage, die sich wohl eher stellt ist, ob LR irgendwelche Veränderungen auf der Speicherkarte vornimmt. BR tut dies und so hatte ich schon mal den Effekt, dass die Kamera die Karte anschließend nicht erkennen wollte und man musste formatieren.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Die Frage, die sich wohl eher stellt ist, ob LR irgendwelche Veränderungen auf der Speicherkarte vornimmt
Wenn du von einer Speicherkarte Bilder in LR importieren willst, geht das nur über kopieren oder verschieben. Die Datei wird also auf die Festplatte geschrieben. Auf die Speicherkarte wird nix geschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ja, natürlich, aber es wird an dem Bildmaterial nicht ein Pixel verändert. Und das verstehe ich unter "Veränderung" der Dateien. METAdaten heißen ja deshalb so, weil sie nicht wesentlich zum Bild gehören, sondern auf einer anderen "Ebene" dem Bild zugeordnet werden können. Ob das nun als XMP-File geschieht oder durch direktes Reinschreiben in die Datei.

In Post #5 hast du noch eine andere Meinung vertreten.
Metadaten können nicht in DNGs verändert werden.

Gruß
Tom
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Nach meinem Kenntnisstand werden teilweise Metadaten u.a. in dng Dateien verändert und somit wird das Foto verändert. Sonst sehe ich keinen Grund, Speicherkartenfotos nicht hinzuzufügen.
K.
Also solange ich LR keine Metadaten aktualisieren lasse, schreibt LR auch nichts rein.
Lässt sich ja einfach prüfen :)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Gibt es einen Trick, in LR5 Fotos von der Kamera/Speicherkarte hinzuzufügen? Also ohne Import - wie von einer externen Festplatte.
Gruß, K.

Am schnellsten geht es so, folgende Einstellungen in LR müssen vorgenommen werden.
Datei -> Automatisch importieren -> Einstellungen für den automatischen Import ->
dort Ordner auswählen der Überwacht wird und Unterordner angeben wohin die Bilder sollen
Häkchen bei Automatischen Import aktivieren nicht vergessen

Du suchst dir einen Ordner aus bei mir heisst der zum Beispiel
d:\Bilder\Tether\ darunter gibt es einen Ordner Autoimport
alles was ich nun in den Ordner d:\Bilder\Tether\ packe sichtet LR und kopiert es in Autoimport.

Dieser Trick funktioniert auch mit Tethering von Kameras die nicht von LR unterstützt werden, wenn man denn zur Kamera eine Tethersoftware hat :)
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

In Post #5 hast du noch eine andere Meinung vertreten.


Gruß
Tom
Oh je, das ist ja völliger Quatsch: Auch in DNGs können natürlich die Metadaten bearbeitet/verändert werden wie in anderen Bildformaten auch. Ich hatte wohl immer noch im Kopf, dass Daten auf der Speicherkarte verändert werden würden. Sorry für die Verwirrung und meine falsche Äußerung in Posting #5
Trotzdem bleibe ich dabei, dass LR nicht mir nichts dir nichts auf der Speicherkarte irgendwelche Veränderungen vornimmt.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Am schnellsten geht es so, folgende Einstellungen in LR müssen vorgenommen werden.
Datei -> Automatisch importieren -> Einstellungen für den automatischen Import ->
dort Ordner auswählen der Überwacht wird und Unterordner angeben wohin die Bilder sollen
Häkchen bei Automatischen Import aktivieren nicht vergessen

Ich habe "Klaramus" so verstanden, dass er die Bilder auf der Karte lassen will und nur mit LR anschauen möchte - eben nicht importieren. Beim Tethering holt sich LR ja auch die Bilder.
 

gmw

Aktives Mitglied

Nur anschauen geht nicht mit LR. Bei mir ist das so: wenn ich die Fotos von der Karte importiert habe, meldet LR die Karte im System ab. Das heißt, ich muss die Karte erst wieder anmelden, wenn ich noch mal darauf zugreifen möchte
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ja, allerdings kann man das automatische Auswerfen der Karte in LR auch abschalten. Einfach das Häkchen neben "Quelle" beim Importieren wegnehmen.
 

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

@klaramus : Ich importiere die RWA & JPEG Dateien von meinen Fotoapparaten oder SD Karten auf dem Mac in temporäre Importordner, lasse sie von der Importsoftware (Mac, DigitaleBilder) dann auch gleich von der SD Karte oder Kamera löschen und in LR6 synchronisiere ich die Bilder der jeweiligen Ordner nur neu und sortiere dann erst mal aus. Schnelle Vorschau ohne Katalogimport beherrscht doch mittlerweile jeder einfache Datei-Explorer...

Würde wahrscheinlich jeder denkende Mensch anders machen, ich komme damit aber ganz gut zurecht.

Schau Dir im digitalen Reichsverbundnetz mal an, was andere so in punkto Lightroom Workflow posten, daraus kannst Du dann sicher Deinen Weg entwickeln, der Deiner Herangehensweise am ehesten entspricht, LR schreibt mit Sicherheit nichts auf Deine SD Karte, im Zweifelsfall haben die aber auch einen kleinen Schalter zum Schutz vor Beschreiben... VG Melosine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben