Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos wie Gemälde

Denia01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe auf 500px einige Fotos von Ed Gordeev gesehen, die wie Gemälde aussehen. Über einige Filter habe ich versucht, sowas mal hinzukriegen. Aber ich denke, dass es so einfach nicht geht. Tutorials in Youtube waren auch nicht zu finden. Deshalb mal meine Frage in die Runde ob jemand weiß, wie man es nachstellen könnte. Anbei ein Link der Fotos aus Youtube:
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
 

Photoshop

Du kannst ja mal im Netz suchen, ob er sich darüber auslässt. Ich sehe jedenfalls viel Wasser laufen und Tropfen auf einer Glasscheibe. Dazu noch alles quietschbunt mit entsprechendem Tonemapping. Jedenfalls sind es keine mir bekannten PS-Filter, doch mit einer Kombination von Filtern von Drittanbietern (Impression usw.) und passenden Texturen kann man hinkommen. Bei vielen Fotos erkennt man schon, dass bei Regen fotografiert wurde und vor der Kamera in einigem Abstand eine Glasscheibe, vermutlich auf einem Guckkasten montiert, war. Damit erreicht man, dass bei einer Weitwinkelaufnahme das Wasser als Rinnsal noch einigermaßen scharf abgebildet wird.
Zumindest würde ich es so machen, falls ich solche Aufnahmen machen möchte.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich vermute, hier ist ein Plug-in am Werk.
Schau mal , vielleicht ist das, was Du suchst. Bitte runterscrollen ...
 

Rata

Über einige Filter habe ich versucht, sowas mal hinzukriegen.

Ja, ja, sicher, Filter... :ironie:


Der Junge hat zunächst mal eine genaue Vorstellung, wohin seine „Reise“ geht, welche Bildwirkung er am Ende erzielen will.

Passend dazu photographiert er, in seiner Heimatstadt St. Petersburg, in Lissabon und an ähnlichen Stätten, die Atmosphäre vermitteln oder ausstrahlen.

70-80% der Bildwirkung entsteht nach meinem Dafürhalten bei der Aufnahme, eher sogar mehr.

Er setzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein sogenanntes Kompendium ein. Befrage mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens, was das ist :)
Vor dieses Kompendium kommt eine Glasscheibe, die ganze Einheit wird schwenkbar sein.
Glyzerin hat er garantiert genauso in der Tasche, wie Vaseline :p

Der Rest ist Vorstellungskraft und spätere Überarbeitung mit Masken, eventuell zugefügten Bildelementen aus anderen Aufnahmen usw.



Lieber Gruß
Rata

PS.
Was mir sonst noch auffällt: möglicherweise spannt er auch einen Beregnungsbogen in seiner Szenerie. Davor gehe ich sogar aus, denn viele seiner Photos haben einen sehr eng eingegrenzten Bereich mit hochspringenden Tropfen, der nicht (!) von der Schärfentiefe erzeugt wird.


Edit


Dies hier ist ein Kompendium, wie ich es mir denke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Vielleicht ist es ja OT,
aber warum sollen Fotos von Fotografen gemacht, wie gemalte Bilder aussehen, während Bildbearbeitungs- und Bilderstellungssoftware die höchstmögliche Illusion von fotografischer Realität erzeugen wollen.

Das Ergebnis ist eine Datei, deren Qualität sich erst beim Ausdruck auf irgendein Medium zeigt, und dieses Medium quasi die Qualität erst bestimmt.

Ein Maler kann auf Basis einer Fotovorlage, mit Pinsel und Farbe jene „Effekte“, die meist zufällig oder gar ungewollt, aus einer fotografischen Vorlage, die Leinwand bis zur „Entarteten Kunst“ …ähh - Malen!
Das Ergebnis ist ein Bild, das nicht nur aussieht als wäre es gemalt.

Ich finde, man sieht es diesen zum Gemälde gefilterten Bildern, immer an.
Richtg schlimm wird es, wenn diese auf Leinwandstruktur ausgedruckt und gerahmt, irgendwas schmücken sollen. :rolleyes:

Edit: Damit meine ich nicht das legitime kunstfertige verfremden von Fotos, allgemein. :D
Nochmal Edit: Die Bilder im Video, manche sind nah am Kitsch, manche sehen gut aus. Der Fehler ist, sie "als Gemälde" zu bezeichnen.

Liebe Grüße, C.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Ich denke, dass Ganze besteht aus min 2 Aufnahmen + etwas Filter... Ein Foto mit einer recht scharfen "regenscheibe", ein zweites mit Schärfe aufs Objekt... Das Ganze überlagert... Bewegungsunschärfe drauf und, und, und...
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Allgemein versuche bzw. mache ich bei meinen Composing auch einen malerischen "Look".

Hierfür nutze ich mehrere Kombinationen
- auch einer Eben mit "weichen Licht" die Lichter und Schatten nachzeichnen, aber anstatt wie beim normalen D&B nehme ich dafür Farben

- in manchen Fällen erstelle ich beim Abschluss den "Ölfarbenfilter" auf einer separaten Ebene und verringere die Deckkraft

- was ich sehr oft nutze ist den Filter "Rauschen reduzieren", wobei ich dort die Stärke auf 10 habe und den Rest auf 0

- bei den verschiedenen Arbeitswegen muss ich auch das Bild immer mal wieder nachschärfen, bzw. manche Stellen aus maskieren da sonst zu viele Details verloren gehen. Schärfen tue ich je nach Situation mit dem Hochpassfilter oder "unscharf maskieren"

- bei Bilder welche ihre Geschichte mit "Licht" erzählen fasse ich das Bild als Ebene zusammen und nutze Auswahl-> Farbbereich -> Licht, diese Auswahl kehre ich um und lösche den Rest, so das nur noch die "Lichtauswahl alleine auf der Ebene ist, diese Zeichen ich dann weich und stelle die Ebene auf "negativ multiplizieren". Dieser Ebene gebe ich dann noch eine Maske und inventiere die Maske, danach zeichne den Effekt nach und nach ein

- Bei deinem Beispiel sieht es für mich noch zusätzlich so aus, als ob der Filter "Bewegungsunschärfe genutzt wurden war, auf einer separaten Ebene und der Effekt dann entsprechend aus maskiert wurden war

- zusätzlich vermute ich dann noch diverse Ebenen für das Wasser, wobei ich mich da auch täuschen könnte und das Wasser im originalen schon in dieser Art da war


Allgemein arbeite ich bei so etwas sehr nach Gefühl und mache bei manchen Bildern mehr als wie beschrieben und bei manchen entsteht der malerische Look einfach nebenbei und man braucht keine grossartige Nachbearbeitung.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass man bei einem durchschnittlichen Bild nicht einfach mal einen (ja einen) Filter anwendet und "Blub" fertig ist ein tolles Bild, was vergleichbar mit einer Zeitintensiven bewussten Bearbeitung wäre. Die Filter sind nur ein Werkzeug, welche man zu nutzen wissen muss.


Meine letzte Arbeit in die Beschriebene Richtung war diese (nichts tolles, da es nur 3 Stunden Arbeit komplett waren, aber das Bild besteht nur aus Fotos):

Ich hatte auch mal eine Photoshop Aktion geschrieben, die zumindest einen Ansatz für den "malerischen Look" erzeugt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Was genau er da macht weiß ich nicht, mir ist nur aufgefallen das zumindest das Wasser auf der Linse später eingefügt wurde da man im Video etliche Fotos sieht in denen genau die selben Wassertropfen immer wieder zu sehen sind.
 

Andre_S

unverblümt

Das Wasser ist kein reines Overlay was man daran erkennt das das das Licht in den Tropen gebrochen wird und Bildteile aus der gegenüberlingenden Seite der Tropfen zeigt. Da sich Muster jedoch wiederholen ist es ein Filter der dies kann (möglicherweise sogar der Filter Versetzen mit hohen Werten?).
Der Wischeffekt ist wahrscheinlich nachträgliche Bewegungsunschärfe, glaube nicht das er Vaseline immer wieder an anderen Stellen aufbringt, wieder wegputz, wieder ... Wer das wie Ratta und ich schon gemacht hat weiß das das ne ziemliche Sauerei ist (Monk würde ausflippen).
Topazfilter dürften ihm nicht fremd sein, wobei dafür bereits alleine der Filter Adjust ausreicht (Adjust4Vorlagen-Gemälde Venedig weiter abgestimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben