Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

hatte ich ja angekündigt, über den Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher" zu berichten.
Los geht's.

Geführt wurde der Spaziergang von Jessen Oestergaard. Eins muss ich sagen: der Mann hat mich beeindruckt. Er hat zielgenau den Teilnehmern gesagt, was für ein Typ Fotograf sie sind. Der eine hat einen ausgeprägten Blick für Kontraste, der andere versucht das Bild zu kontrollieren usw. Dazu ist er sympathisch und überhaupt nicht abgehoben. Zu letzterem habe ich schon andere Fotografen kennengelernt, die sich deutlich vom Hobbyknipser distanziert haben und wenig Lust hatten, die eine oder andere Frage zu beantworten. Aber das nur am Rande. (Nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das schreibe.)

Um was ging es?
Ziel war, das Auge vom Standardbild weg zu bringen. Motto: "Wir produzieren heute keine Postkarten."
Andere Sichtweisen, das Spiel mit Über- und Unterbelichtung, Konzentration auf das Hauptmotiv ("Lernen Sie zu sehen, was man alles weglassen kann?") waren Inhalt der Veranstaltung.

Was blieb bei mir hängen?
  • Der Blick durch den Sucher ist eine Beeinflussung der Realität.
  • Man betrachtet ein Motiv zwei Mal. Bei der Aufnahme und bei der Durchsicht am Computer.
  • Löse Dich von den antrainierten Standards (goldener Schnitt, Quer- und Hochformat).
  • Fotografie ist eine Sprache, die man lernen kann. Englisch, Französisch, Foto.
  • Ich war überrascht, was man mit einem 70 - 200 mm-Objektiv in der Stadt alles machen kann.
  • Ich weiß jetzt, warum das Ding "Sucher" heißt. Früher: Motiv sehen, durchgucken, abdrücken. Heute: Motiv sehen, durchgucken, Ausschnitt verfeinern bzw. bessere Perspektive finden (!), abdrücken.

So, der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten seh'n.

Zwei Mal der gleiche Briefkasten.
Durch weglassen von zuviel von dem Außenrum ist man "mittendrin, statt nur dabei".




Ein Wegweiser.
Der Witz: Der Pfeil Richtung Schloss zeigt durch die entsprechende Wahl der Perspektive auf die WC-Tür.
Das rechte Bild ist besser. Der linke Pfosten des Wegweisers verdeckt die mittlere Tür. Das Augenmerk wird dadurch und durch die etwas andere Perspektive noch besser auf die Kombination Pfeil-Tür gelenkt.




Die Claqueure.
Das bewusste Spiel mit der Überbelichtung. Bewusstes Beschneiden des Motivs.



Ebenso Schärfentiefe und Bildneigung.
Im rechten Bild scheint der Claqueur in Richtung des Fensters zu schauen. Wenn man ortskundig ist, weiß man, dass das Gebäude im Hintergrund zur Stadtverwaltung gehört. Das gibt dem ganzen noch einen besonderen Aspekt.




Ein Schnappschuss.
Links handelt es sich um einen "Unfall". Ich hatte vergessen, die Belichtung korrekt einzustellen. Man sieht, dass dennoch interessante Bilder dabei rauskommen können.
Rechts ist der Bildaufbau besser, weil Kamera tiefer gehalten wurde und somit der Blick besser auf den Kopf und die Fotografin (eine Teilnehmerin des Kurses) gelenkt wird. Das rechte Bild wurde nochmals nachgestellt um sich diesen Unterschied im Wortsinn vor Augen zu halten.




Erkenne das Licht.
Jessen Oestergaard hat auf die Lichtlinie, die an dem Gebäude auf der Kante verläuft, hingewiesen.

Meine Versuche:



Und hier die Bilder, die Jessen Oestergaard mit meiner Kamera gemacht hat.
An dieser Stelle vielen Dank für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.



Und danach nochmals ein Versuch von mir:



So, das war's. Schöne drei Stunden und einiges gelernt. Ich freu micht auf die Nachbesprechung am 13.10.

Für den es sich lohnt, nach Schwetzingen zu kommen, sollte unbedingt darüber nachdenken, beim nächsten Fotospaziergang dabei zu sein.
Programm unter vhs-schwetzingen.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Vielen Dank, dass Du uns an den Tipps teilhaben lässt. Insbesondere das Bild mit dem Briefkasten bringt mich auf ein paar Ideen...
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Die Bilder sind wirklich toll geworden. Da bekommt man richtig Lust, auch mal sowas in der Art auszuprobieren und nicht nur wild in der Gegend rumzuknipsen. Leider fehlt mir dazu noch ne einigermaßen vernünftige Kamera.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Leider fehlt mir dazu noch ne einigermaßen vernünftige Kamera.

Schau Dir die EVILs an, z.B. Olympus PEN-Reihe, dort z.B. die E-PL3. Solch ein Body und eine gute lichtstarke Linse reichen für den richtigen Start ... ohne daß man finanziell ausbluten muß.
Oder eine frühere Bodygeneration, wenn noch via Internet angeboten (Aber: High-ISO-Fähigkeit und Rauschen sind bei älteren Bodys evtl. ein stärkeres Thema als bei aktuellen Kameras oder der unmittelbaren Vorgängerversion).
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Schau Dir die EVILs an, z.B. Olympus PEN-Reihe, dort z.B. die E-PL3. Solch ein Body und eine gute lichtstarke Linse reichen für den richtigen Start ... ohne daß man finanziell ausbluten muß.
Oder eine frühere Bodygeneration, wenn noch via Internet angeboten (Aber: High-ISO-Fähigkeit und Rauschen sind bei älteren Bodys evtl. ein stärkeres Thema als bei aktuellen Kameras oder der unmittelbaren Vorgängerversion).

Danke für den Tipp!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

und nicht nur wild in der Gegend rumzuknipsen.

Vor allem hat es mich dazu gebracht, mal wieder nachzudenken und genauer hinzugucken. Ich habe gemerkt, dass sich bei mir eine "Man kann's ja wieder löschen"-Mentalität eingeschlichen hat.

Es hat ja auch etwas Sinnliches, ein Bild vernünftig zu machen, statt nur durch den Sucher zu schauen und abzudrücken.

Leider fehlt mir dazu noch ne einigermaßen vernünftige Kamera.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ein guter Koch macht auch mit 'nem schlechten Topf was leckeres. Einem schlechten Koch werden die besten Töpfe nichts bringen.
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Kann man so pauschal nicht sagen. Ein guter Koch macht auch mit 'nem schlechten Topf was leckeres. Einem schlechten Koch werden die besten Töpfe nichts bringen.

Damit hast Du schon recht, hab aber momentan nur eine Minimaldigicam (hat vor 3 Jahren mal 40 Euro gekostet), bei der man keinerlei Einstellungen selbst vornehmen kann. Für gut ausgeleuchtete Motive tut sie ihren Zweck, schlimm wirds bei dunkleren, geschlossenen Räumen.
 

reitzi

User

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Hallo Marcus,

deine Erkenntnisse des Fotospaziergangs hast du hier schön aufgelistet und beschrieben. :daumenhoch:

Besonders diesen Satz...

Löse Dich von den antrainierten Standards (goldener Schnitt, Quer- und Hochformat).

...sollte man sich merken um sich in seiner Kreativität nicht einschränken zu lassen!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Servus, da haste Dir ja echt viel Mühe gemacht! Was das weglassen betrifft - ich habe immer meinen 50mm Aufstecksucher von Leitz zur Hand, der unterstützt mich dabei sehr. Gruß DaTrautinger
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Fotospaziergang "Schwetzingen im Sucher"

Vielen Dank für den ausführlichen und auch anregenden Bericht den Du erstellt hast.
Zeigt er doch auch, dass auch in der Fotografie die Dogmen nicht unbedingt haltbar sind. Auch die ungewohnte Perspektive, nicht im Goldenen Schnitt, kann ein "gutes" Foto ergeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben