Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

bayker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik für mein Anliegen ist, daher entschuldige ich mich, wenn sie die falsche ist.

Ich würde gerne wissen, ob man in einem Fotostudio geschossene Bilder kabellos ziemlich schnell auf ein Ordner in einer Festplatte eines Pc's übertragen kann. Wenn ja, wie?

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen darstellen konnte. Ich würde mich über eine Auskunft sehr freuen, da der genannte Wunsch mir sehr wichtig ist.

Liebe Grüße, bayker
 

Fotografie

rozo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

Speicherchip der Kamera in cardleser von PC stecken Bilder rüberziehen fertig.
oder versteh ich da was nicht:uhm:
 

sokie

Mod | Web

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

ich hab die Frage eher so verstanden, ob es eine Möglichkeit gibt diese Daten direkt kabellos zu übertragen, ohne den Weg über die Karte->Kartenleser.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

Also kabellose Möglichkeit ist mir meines Wissens nach nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Manche Kameras verfügen jedoch über eine Möglichkeit sie über Kabel mit dem PC/Laptop zu verbinden und so auch gleich das Ergenis am Schirm zu betrachten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

Für einige DSLRs gibt es WLAN-Transmitter. Kostest für die Canon 40D z.B. ca. 1000€. Bei Nikon endlich mal etwas, was billger ist als bei Canon: für die D200 liegt der WLAN-Adapter bei 500€.

Natürlich gibt es auch Kompaktkameras mit integrierter WLAN-Funktion(z.B. S610C, S51C, S52C und einige mehr). Allerdings setzt man sowas im Studio ja wohl eher nicht ein.

Wenn du es genau wissen willst, sollte das Kriterium das Kameramodell sein und nicht der Einsatzort. Genaue Antworten bekommt man nämlich immer nur dann, wenn man auch richtig fragt. ;-)
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

Bei Nikon und Canon bieten auch Programme an, mit denen man vom PC aus die Kamera steuern kann. Die Bilder werden dann auch auf den PC übertragen. Funktioniert aber nur mit Kabel. Ansonsten gibt es die WLAN Adapter für teures Geld.
Unabhängig vom Kameramodell gibt es auch seit einiger Zeit SD Speicherkarten mit eingebautem WLAN Modul.
 

arni_g

image

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

...was studio und confucius schon angesprochen haben wird von nöten sein
aber nur beides zusammen!
es reicht nicht nur den transmitter zu haben, sondern brauchste dann auch n programm, was die kamera ansteuert bzw am rechner annehmen kann
bei nikon zb "camera control pro"
ansonsten kannste es auch nur mit dem programm allein und nem usb-kabel (allerdings 5m max wegen wiederstand usw) steuern

greetz
arni
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

Für einige DSLRs gibt es WLAN-Transmitter. Kostest für die Canon 40D z.B. ca. 1000?. Bei Nikon endlich mal etwas, was billger ist als bei Canon: für die D200 liegt der WLAN-Adapter bei 500?.

Das wird wohl der Grund sein, weshalb ich mich noch nicht dafür interessiert habe :D
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

.......... Unabhängig vom Kameramodell gibt es auch seit einiger Zeit SD Speicherkarten mit eingebautem WLAN Modul.

Danke für den Hinweis :D
Habe gerade mal der "Eye-Fi Explore" SD Karte hinterher gegooglet. Da tun sich ja ungeahnte neue Möglichkeiten auf.
Ist zwar mit ca. 160,-- US Dollar (incl. Versand) auch nicht gerade hinterher geworfen, aber doch deutlich billiger - und auch universeller - als alles was die Kamerahersteller anbieten.

LG Andreas
 

bayker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

Aber SD-Karten kann ich aber leider auf meinem Canon 20D nicht benutzen...
 

bayker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

Also, ich habe jetzt eine Lösung herausgefunden. Der Tipp von Skeeter ( danke dir ;)) hat mich weitergebracht. Man kauft sich eine Eye-Fi SD Karte und einen CF Multiadapter, womit man dann kabellos Bilder auf ein Computer oder ins Internet bei den folgenden Kameras übertragen kann:

  • Canon EOS 20D
  • Canon EOS 30D
  • Canon EOS 40D
  • Canon Rebel XTi
  • Nikon D100
Hier nochmal nachzulesen: FAQ for CFMulti CompactFlash Type II to Eye-Fi? + Multi-Card Adapter, Synchrotech


Und Eye-Fi SD karte bekommt man hier:

Folgender Shop bietet das Adapter an: CFMulti CompactFlash Type II to Eye-Fi + Multi-Card Adapter, Synchrotech



Ich hoffe, dass ich damit anderen auch helfen konnte, die keine 1000? für die Lösung eines solchen Problems ausgeben möchten.

Gruß, bayker
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio - Übertragen von geschossenen Bildern

Also, ich habe jetzt eine Lösung herausgefunden...... u.s.w.

Es freut mich, daß Du jetzt eine Spur hast, die zur Lösung Deines Problems führen kann. :D

Meine eigene anfängliche Freude ist wieder etwas gedämpft, weil ich nicht nur an der kabellosen Übertragung der Bilder von Kamera zu PC sondern an der kompletten kabellosen Fernsteuerung der Kamera interessiert bin.
( Für Naturfotografie )

Leider nimmt meine Pentax K20D aber keine Befehle von der Speicherkarte entgegen, sondern nur über den USB Eingang. Ich nehme auch stark an, bei C&N ist das genau so.

Gruß
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben