D
DJ Fotoart
Guest
AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?
Ich hab mich gestern noch im Netz umgelesen und bin dabei auf vielerlei absurde Vereinbarungen gestoßen, bei denen selbst große Agenturen und Zeitungen ect. gesagt haben "Dass unterschreiben wir so nicht." Da wurde lieber die gesamte Berichterstattung über das Konzert, das Festival, gekippt, bevor man solche Knebelverträge eingeht.
...und so weiter, und so fort...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die da reinschreiben können was sie wollen. Es gibt ja auch noch das eine oder andere Gesetz, an das man sich halten muss, auch die Veranstalter.Egal, wie abstrus die Bedingungen auch abgefasst sind – da es eine private Veranstaltung ist, haben sie Hausrecht und somit die Regeln in der Hand.
Ich hab mich gestern noch im Netz umgelesen und bin dabei auf vielerlei absurde Vereinbarungen gestoßen, bei denen selbst große Agenturen und Zeitungen ect. gesagt haben "Dass unterschreiben wir so nicht." Da wurde lieber die gesamte Berichterstattung über das Konzert, das Festival, gekippt, bevor man solche Knebelverträge eingeht.
Robbie Williams, Konzertfoto-Verträge und Boykott-Aufrufe
Robbie Williams ist einer der derzeit beliebtestens und erfolgreichstens Pop-Sänger in Deutschland und Europa und zurzeit auf Konzerttournee in Deutschland. Wer als Pressefotograf bei einem seiner Konzerte fotografieren will, wird - wie bei vielen vergleichbaren Fällen auch - vom Konzertveranstalter nur dann eingelassen, wenn er zuvor einen „Foto Vertrag“ unterschreibt.
Gegen diesen Fotovertrag gibt es zahlreichen Boykott-Aufrufe von Fotografenverbänden und Gewerkschaften; Nachrichtenagenturen verweigern die Wort- und Bildberichterstattung; der Radio-Sender SWR3 stellt die Vermarktung und Zusammenarbeit aus Solidarität wegen der Beeinträchtigung der Pressefreiheit durch diesen Foto-Vertrag ein.
Krasse Beispiele zeigen, wie wichtig sich das Management teilweise nimmt: Da wird die vorherige Abnahme der Bilder verlangt oder gar eine komplette Übertragung aller Nutzungs- oder Urheberrechte. Letzteres ist oft bei einem ausländischen Management zu finden. Da eine Übertragung der Urheberrechte in Deutschland per Gesetz gar nicht zulässig ist, wird dann eben schnell ein Gerichtsstand im Ausland vereinbart. Selbstredend in einem Land, das die Übertragung der Urheberrechte zulässt.
Richtig lächerlich wird es, wenn die Verwendung der Bilder für Merchandisingzwecke untersagt wird: Ein vollkommen unnötiges Unterfangen. Denn wenn das Management sich mit dem Thema Urheberrecht auskennen würde, wüsste es, dass diese Art der Nutzung wegen der Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Abgebildeten ohnehin per Gesetz untersagt ist und somit auch nicht gesondert verboten werden muss.
...und so weiter, und so fort...