Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Egal, wie abstrus die Bedingungen auch abgefasst sind – da es eine private Veranstaltung ist, haben sie Hausrecht und somit die Regeln in der Hand.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die da reinschreiben können was sie wollen. Es gibt ja auch noch das eine oder andere Gesetz, an das man sich halten muss, auch die Veranstalter.

Ich hab mich gestern noch im Netz umgelesen und bin dabei auf vielerlei absurde Vereinbarungen gestoßen, bei denen selbst große Agenturen und Zeitungen ect. gesagt haben "Dass unterschreiben wir so nicht." Da wurde lieber die gesamte Berichterstattung über das Konzert, das Festival, gekippt, bevor man solche Knebelverträge eingeht.

Robbie Williams, Konzertfoto-Verträge und Boykott-Aufrufe

Robbie Williams ist einer der derzeit beliebtestens und erfolgreichstens Pop-Sänger in Deutschland und Europa und zurzeit auf Konzerttournee in Deutschland. Wer als Pressefotograf bei einem seiner Konzerte fotografieren will, wird - wie bei vielen vergleichbaren Fällen auch - vom Konzertveranstalter nur dann eingelassen, wenn er zuvor einen „Foto Vertrag“ unterschreibt.

Gegen diesen Fotovertrag gibt es zahlreichen Boykott-Aufrufe von Fotografenverbänden und Gewerkschaften; Nachrichtenagenturen verweigern die Wort- und Bildberichterstattung; der Radio-Sender SWR3 stellt die Vermarktung und Zusammenarbeit aus Solidarität wegen der Beeinträchtigung der Pressefreiheit durch diesen Foto-Vertrag ein.


Krasse Beispiele zeigen, wie wichtig sich das Management teilweise nimmt: Da wird die vorherige Abnahme der Bilder verlangt oder gar eine komplette Übertragung aller Nutzungs- oder Urheberrechte. Letzteres ist oft bei einem ausländischen Management zu finden. Da eine Übertragung der Urheberrechte in Deutschland per Gesetz gar nicht zulässig ist, wird dann eben schnell ein Gerichtsstand im Ausland vereinbart. Selbstredend in einem Land, das die Übertragung der Urheberrechte zulässt.

Richtig lächerlich wird es, wenn die Verwendung der Bilder für Merchandisingzwecke untersagt wird: Ein vollkommen unnötiges Unterfangen. Denn wenn das Management sich mit dem Thema Urheberrecht auskennen würde, wüsste es, dass diese Art der Nutzung wegen der Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Abgebildeten ohnehin per Gesetz untersagt ist und somit auch nicht gesondert verboten werden muss.


...und so weiter, und so fort...
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Naja – der Witz ist, dass die fordern dürfen was sie wollen (natürlich nichts, was gegen Gesetze verstoßen würde). Und du hast dann das Recht, darauf einzugehen oder eben nicht. So einfach ist das. Dass die merkwürdigen Forderungen so manches Geschäft nicht zustande kommen lassen, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde auch keinen Vertrag unterschreiben, bei dem mir dann ein Laubsauger-Gärtner überall hin folgen muss (siehe aktuelle fonic-Werbung). Aber wenn jemand sich drauf einlässt …
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Hallo

Danke für den Tipp :)
Für einen kurzen Einblick wie sowas normalerweise verfasst ist, sind mir 78€ dann aber doch zu teuer.

Stadtbibliothek? Juristische Fakultät einer Uni in Deiner Nähe? Du kommst aus Hamburg, da gibt es sowas doch alles.
Da darfst Du dann auch legal kopieren, was Du brauchst - die VG Wort macht's möglich.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Den Wisch würde ich mir ausdrucken und dann als Toilettenpapier benutzen, so taugt er wenigstens noch zu etwas :D

Ich würde den Wisch nicht unterschreiben und auf die Fotos verzichten, die werden echt alle immer dreister.
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

So ein Schwachsinn. Das wäre es mir auch nicht Wert gewesen, zumal die Bilder ja nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden sollten. Viel heiße Luft um nichts.
 
J

jendrikschroeder

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Ist leider in der Konzertfotografie keine Seltenheit.. Da müssen dann alle Fotografen zusammen dagegenhalten, dann lässt sich das meist umgehen! Sobald einer einwilligt, haben die ihre Fotos.
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Ja, leider ist das so. Und hier haben auch noch mehrere das Recht zu fordern. Die Argenturen der einzelnen Künstler und der Veranstalter. Bei einem Festival kommen da ein Haufen Leuts zusammen. So einen Unfug würd ich auch nicht unterschreiben, da vergeht einem ja der Spaß am Fotografieren. Außerdem würd ich doch keinen Datenträger mit meinen Fotos irgendwem zu Verfügung stellen - außer ich krieg ordentliches Geld dafür ;-)
 
S

Silbervogel

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Leider ist die juristische Realität für Fotografen nicht sehr rosig.
Es gibt eine Vielzahl möglicher juristischer Fallstricke, in welche man als Fotograf geraten kann.
So gibt es einen durch eine umfangreiche Rechtsprechung verankerten Schutz am eigenem Bild, durch den Fotografien wie sie Henry Cartier-Bresson und andere gemacht haben sehr schwierig werden.
Mehr dazu:
Das Recht am eigenen Bild | photoscala

Darüber hinaus gibt gesetzliche "Fotografverbote" bei denen sich der Fotograf sogar durch das Fotografieren strafbar machen kann -
Fotografieren verboten | photoscala

Die Einschränkungen im Rahmen der Konzertfotografie runden dieses Bild nur ab. So darf der Inhaber des Hausrechts die Erlaubnis zu fotografieren tatsächlich an alle möglichen, aber auch unmöglichen Bedingungen knüpfen.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

>Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Bei manchen Künstlern ist das normal, ja. Das ist eben das Hausrecht.

Oftmals ist es aber nicht der Künstler selbst, sondern sehr oft auch das Management,
das die Regeln festlegt.

G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben