Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foxit PDF Reader speichert alles ungefragt unter Downloads

Hallo,

der Foxitreader speichert alle Dateien ungefragt im Ordner Downloads. Ich möchte jedoch nicht jedes PDF, dass ich im Internet lese, abgespeichert haben. Kann man das irgendwo abstellen? Ich kann dazu nichts finden. Im Firefox ist zwar "Immer fragen" ausgewählte, das abspeichern erfolgt jedoch schon, wenn ich das PDF auf die Nachfrage im Browser im "Foxitreader öffnen", öffne... Ihr versteht, was ich meine?
 

Myhar

Hat es drauf

Wofür brauchst du den Foxit Reader genau? Ich habe den früher auch oft und gerne verwendet, seit ein paar Jahren verwende ich jedoch nur noch die PDF Vorschaufunktion im Browser um PDF anzusehen.

Eventuell reicht das für dich auch aus?
 
Update: Das scheint gar nichts mit dem Foxit-Reader zu tun zu haben. Auch wenn ich mir die PDFs nur im Firefox anschaue, es wird munter gespeichert. Mein Downloadordner ist voll mit diesem Kram... Vielleicht ein Windows 11 "Highlight"? Habt ihr mal geschaut, ob das bei euch anders ist? Aktueller Firefox, Win11 Prof... (in den FF-Einstellungen ist überall "nachfragen" angehakt bzw. eingetragen.) :mad:
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Das ist ein neues Firefox-Feature – Dateien werden nach Möglichkeit sowohl angezeigt als auch heruntergeladen (war auch auf der Changelog-Seite vermerkt, die nach dem letzten Update angezeigt wurde).

Abstellen kannst du dieses Verhalten, indem du in den Einstellungen unter Allgemein > Dateien und Anwendungen > Anwendungen im Kasten mit der Scrollbar die Dateiendung(en) heraussuchst, um die es dir geht, und dann über das Drop-Down-Menü Jedes Mal nachfragen auswählst.

Die Einstellungen außerhalb des Kastens wirken sich nur auf nicht konfigurierte/unbekannte Formate aus. Frei nach dem Motto: Warum einfach, wenn's kompliziert geht!
 
Ah, danke für die Info! Ein Feature was ich wirklich nicht haben möchte. Leider sind auch die Einträge im Kasten auf "jedes mal nachfragen" bei PDF-Dateien gewählt, so dass ich da nichts weiterführendes einstellen kann. Er füllt dennoch meinen Downloadordner...
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Wenn du nie diese automatische Speicherung nicht willst, dann musst du bei Dokument Format PDF "in Firefox öffen" wählen.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Wenn du nie diese automatische Speicherung nicht willst, dann musst du bei Dokument Format PDF "in Firefox öffen" wählen.

Wie ausgeführt: das alleine reicht nicht mehr, da die betreffende Datei nun parallel zur Anzeige im Browser auch heruntergeladen wird. Ich habe »in Firefox öffnen« eingestellt und dennoch wird die jeweilige Datei abgespeichert (ich will das allerdings auch so).
Wenn das bei dir nicht so ist, hast du entweder die FF-Version mit diesem Feature noch nicht installiert, oder du konntest es durch eine zusätzliche Maßnahme deaktivieren. Wie sieht es bei dir im Vergleich mit meinem Screenshot aus?

ffspeichernwueq2.png


@Diefa: Hm. Also spielt es offenbar doch eine Rolle, ob die beiden Schalter oberhalb und unterhalb des Kastens aktiviert oder deaktiviert sind. Hast du bereits alle möglichen Kombinationen der Einstellungen innerhalb und außerhalb des Kastens durchprobiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

@ maerz1978, bei mir sind die Einstellungen exakt wie deine, aber bei mir werden pdfs nicht automatisch gespeichert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Bei der Windows Standard-Einstellung wird das pdf gespeichert, bei mit Firefox öffnen nicht. Firefox Version 109.0.1, WIN11
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Wie schon gesagt (und wie auf meinem Screenshot zu sehen), habe ich »In Firefox öffnen« ausgewählt – und trotzdem werden PDFs sowohl geöffnet als auch heruntergeladen. Dabei entsprechen sich deiner Aussage nach ja die restlichen Einstellungen bei uns.

Edit: Unsere Firefox-Version ist übrigens dieselbe – lediglich unser Betriebssystem unterscheidet sich (bei mir W10).
Vielleicht hat @Diefa ja recht und es liegt tatsächlich an W11. Nur warum verhält sich sein Browser dann nicht wie bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Wenn ich für PDF "auf jedes Mal nachfragen" setze und dann nach dem Öffnen der PDF auf in Firefox öffnen tippe, dann wird die Datei auch bei mir unter Downloads gespeichert. Dort dürfte das Problem sein. Also besser in Firefox öffnen einstellen und dann einfach die Datei dorthin speicher, wo du sie willst.
 
Liebe Leute, danke für eure Mühen. Aber wie ich schon weiter oben schrieb ist bei allem "nachfragen" aktiviert. Dennoch wird es gespeichert. Natürlich wähle ich auf das Nachfrage "in Firefox öffnen" aus. Nützt aber nichts, auch dann wird (gleichzeitig) gespeichert. FF und Windows 11 sind aktuell. Auch ohne Haken dasselbe. Nur dass FF dann nicht fragt.
 
Wenn ich für PDF "auf jedes Mal nachfragen" setze und dann nach dem Öffnen der PDF auf in Firefox öffnen tippe, dann wird die Datei auch bei mir unter Downloads gespeichert. Dort dürfte das Problem sein. Also besser in Firefox öffnen einstellen und dann einfach die Datei dorthin speicher, wo du sie willst.
Ja, ob ist speichern will oder nicht scheint keine Option zu sein. Nur wo gespeichert werden soll. Ungemein lästig den Ordner dann immer händisch aufzuräumen. :confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben