Was für lichter sollte ich am besten benutzen?
Was möchtest Du denn erreichen?
Und bitte nicht mit "ein gutes Bild" antworten, das wäre ein wenig zu platt und an der Frage vorbei
Ist es möglich nur mit einer lichtquelle den raum gut auszuleuchten?
Wann ist es denn "gut" für Dich? ^^
Die Sache ist relativ einfach (die Umsetzung nicht
): geht es darum, ein fotorealistisches Bild umzusetzen, leuchtest Du die Szene schlicht mit dem aus, was auch die Natur bietet: eine Sonne, einen Skydome fürs diffuse Licht, mehr gibt es sonst auch nicht. Korrektes Ausleuchten und faken von natürlichen Lichtern setze ich mal voraus.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Skala findest Du den Fotografen, der einen bestimmten Aspekt hervorheben, oder auch den Grafiker, der eine bestimmte Botschaft vermitteln will usw. In dem Fall - und das ist idR. bei den meisten Architekturfotos und -renderings der Fall - werden zusätzliche Lichter zum Modellieren des Raumes eingesetzt. Nur wenige Fotografen arbeiten rein mit "natürlichem" Licht. Da gibt es auch einen Fachbegriff und eine ewig währende Diskussion drumherum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die eher kleinere Gruppe ist
Gibt hier im Forum auch einiges zum Thema Fotografie, was Du dann wiederum auf Deine Renderings anwenden kannst.
Allerdings müsste man sich dann erstmal mit Fotografie im allgemeinen und Leuchtmitteln und deren Einsatz (in der Fotografie) im Besonderen auseinander setzen, Wozu braucht man das Licht, was macht der Ringblitz, was die Sofftbox usw. (was man als 3D Artist eh tun sollte
). Man hat nicht nur die Software die ein ganzes Filmstudio ersetzt, sondern leider auch ein bisschen die Verantwortung, sich die Kenntnisse der berufsstände anzueignen, die dazu gehören. Jedenfalls wenn das was man macht auch was werden soll. Und das sind irgendwas zwischen 10 und 20 verschiedenen Berufen, ich habe das hier im Forum schon des Öfteren ausgewalzt. Der Beleuchter und der Fotograf bzw. Kameramann gehören jedenfalls ganz klar dazu - alles andere wäre halt Raterei. Und
dann kommt erst die Umsetzung in die Software. Oder noch, je nach dem wie man es sehen will.
Grundsätzlich kann ich Dir zur Beleuchtung in 3D Programmen das Buch von Jeremy Birn (Disney/Pixar) empfehlen, quasi unsere Beleuchtungsbibel:
Lighting & Rendering, gerade in der 3. Auflage auch in Deutsch erschienen dank Arndt v. Koenigsmark.
Gibt es bei den punktlichtquellen wichtige einstellungen die man nicht vergessen sollte?
Auch hier ist wieder die Frage: was soll die Leuchte tun. Sicher, einen Bereich aufhellen, aber wie genau? Soll sie eine Lichtkante (Rimlight) bilden oder eine Fläche gleichmäßig aufhellen oder einen weichen Verlauf zeichnen..? (das geht mit einem Punktlicht übrigens kaum
) Da bist Du ganz schnell wieder beim Fotografen
Ein Kollege meinte erst vor kurzem: viele 3D Artists haben Angst vorm Schatten (und leuchten alles viel zu hell aus). Es fehlen idR. interessante Verläufe. Völlig richtig, und damit sind wir wieder bei dem, was Virra oben schon sagte: Stimmung durch Abschattung.
Ich würde übrigens nicht mit Punktlichtern arbeiten, sondern nur mit Flächenlichtern. Punktlichter kommen in der Realität nicht vor und sind im 3D Rendering m.E. ebenfalls überholt.
Und noch ein: 3D-Leuchten - egal von welcher Software - neigen dazu, besagte Verläufe abzuflachen. Licht ändert die Farbe, je heller/dunkler es wird, das vergessen wir gerne und überlassen die Sache fataler Weise der Software. Man kann dies jedoch mit Überarbeitung der Shader und der Lichter mit Zusatzlichtern für die Tiefen und Höhen ein wenig ausgleichen und damit näher an die (interessantere) Realität angleichen.
Und ein hoffentlich letztes ^^
Sonnenlicht ist gelblich (oh Wunder
, der Himmel verströmt idR. aber kaltes Licht. Das wäre zu berücksichtigen, wenn Du mit dem Sonneneinfall am hinteren Fenster und dem Skylight am linken Fenster arbeitest. Ähnliches gilt für die Lampem im Raum. Willst Du Stimmung machen, arbeitest Du mit extremen Farben (siehe oder Color Maps in Disneyfilmen. Und eine davon ^^) und viel gelb/blau-Kontrasten in den Lichtern. In der Architektur werden eher Akzente gesetzt, siehe auch Dein Beispielbild im ersten Posting, da ist die Lampe links vom Sofa an - und leicht gelblich und damit sehr warm, wie die Stoffe der Möbel auch, während es kühl-bläulich vom Fenster her reinstrahlt. Man bekommt so eine leichte Tendenz auf die linke Seite des Bildes