Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frage bezüglich Menschen modellieren

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Hallo Freunde,

ich hab nun 3 Tage gesucht und keine Antworten auf meine Fragen, deshalb ist dies nun meine letzte Hoffnung; vielleicht wird sie erfüllt ;)

Und zwar liebäugel ich mit dem Prog Poser. Eine neuere Version ist nicht so lukrativ, da ich auf 2D "spezialisiert" bin und mit 3D erst richtig anfange. Ich denke nicht, dass ich es je so intensiv wie 2D betreiben werde, deshalb lohnt es sich nicht, eine Version für 300 Euro zu kaufen. Interessanter wäre da Poser 5, für 50 Euro momentan erhältlich.

Allerdings hab ich mich gefragt, ob es nicht auch eine kostenlose Möglichkeit gibt.

Es muss auf jedenfall so sein, dass man die Männchen wie bei Poser selbst erstellen kann. Ich hab nach Alternativen gesucht, auch einiges gefunden, aber keine der gefundenen Progs konnte die Dinger so erstellen wie Poser.

Hab zB DAZ gefunden, da kann man nur die Position der Männchen verändern. Blender hab ich, da muss man sie aber komplett selbst erstellen. Andere wurden gefunden, allerdings das gleiche Problem wie bei Blender und DAZ. Um mal einige zu nennen, hab ich zB die von dieser Seite gefunden • 3D Grafik Software - Open Source.

Ich brauche def. ein Prog, welches wie Poser funzt oder zumindest ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Frage bezüglich Menschen modellieren

Hab Deinen Beitrag mal editiert.
Und die ganzen "Männchen", die man für DAZ3d auf der Hersteller-Homepage downloaden kann, helfen Dir nicht weiter?
Zum Thema Blender - es gibt das Programm MakeHuman. Das basiert auf der Blender-Enginge und damit lassen sich kostenlos Charaktere erstellen.

Ansonsten muss ich dir ganz ehrlich sagen: Wenn du so etwas kompliziertes wie Charaktere brauchst, dann gibts eigentlich nur zwei Wege:
1. Lernen, es selbst zu machen.
2. Tief in die Tasche greifen für professionelle Ergebnisse.

Wenn du nun irgendwas gebraucht benötigst, dann begib Dich bitte auf entsprechende Seiten, die Waren aus zweiter Hand anbieten.

MfG

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Moin hanco,

ich hab versucht, meinen Wunsch so gut es geht zu erläutern.

Ich suche ein Prog, welches wie Poser funktioniert. Bei DAZ kann man vielleicht Charaktere downloaden - aber somit kann man wiederrum keine erstellen, was ich aber möchte; wie bei Poser halt ;)

MakeHUman hatte ich mir angeguckt, aber irgendwas war da, was mich davon abgebracht hat, es runterzuladen.

Dennoch danke ich dir für deinen ehrlichen Rat; wenn es nunmal nix gibt, dass als Alternative durchgehn könnte, werd ich Poser 5 für 50 Euro kaufen.

Aber um das herauszufinden, musste ich nun erstmal fragen ;)

Also ist hier auch das weiterverkaufen nicht gern gesehn?

Edit: MakeHUman hatte ich drauf, habs aber runtergeschmissen weil man da nix machen konnte, außer nackten Menschen ohne Haare und Klamotten andere Gesichtszüge und Posen zu geben, was man am Ende nicht mal abspeichern konnte. Kam immer die Meldung, dass man das nicht spcihern kann. Und sonst ging auch nix. Also wieder nicht das, was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

Ich steh vor exakt der selben Problematik, wobei ich denke, dass die Einarbeitung in Blender einfach zu lange dauern würde, einige Jahre, bei meinen sonstigen Interessen.

DAZ kommt nicht in Frage, aber danke für dieses Makehuman.

Zwar ist es erst ne Alpha, doch ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Habs oben editiert, MakeHUman war für mich zumindest sehr enttäuchend.

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Ja, dann bringts aber halt nicht viel ;)

Hab mal in nem Poser Forum angefragt, ob da jemand nochn altes Teil rumliegen hat. Wenn nicht, dann halt Poser 5 für 50 Okken :D

Dissolution

Freund und Helfer

Nicht für den Moment, für wahr. Aber in Zukunft könnte es eine Alternative sein.

liquid_black

Hat es drauf

also makehuman ist gar nicht schlecht wenn man nicht unbedingt die texturen von mh benutzt .vernünftige klamotten drüber und alles is gut , DAZ ist nicht wirklich viel anders als Poser wenn man nicht ausgiebig und professionell damit arbeitet .. ich kann mich nicht erinnern das man mit poser komplette menschenmodelle erstellen , sondern lediglich nen paar parameter verändern kann ..also im grunde auch nicht anders als MH nur das du da bessere Texturen hast. und wenn du dich in Blender reinfummelst was das Texturieren angeht ,kannste da später auch fototexturen drauflegen und das alles zum nulltarif - wenn das mal nicht ne option ist ;)

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Bei DAZ kann man ja nur die Posen verändern, bei Poser kann man allmö verändern, von den Gesichtszügen bis zur Haarfarbe. Ich hatte MakeHUman und ich konnte die Figur nicht mal abspeichern.

liquid_black

Hat es drauf

ne weitere kostenpflichtige alternative ist N-Sided / QUIDAM aber das ist leider nicht günstig . vieleicht wär die education version interessant.

bei makehuman solltest du den obj button drücken denn exportiert er dir das als obj datei die du denn in blender öffnen kannst

Zuletzt bearbeitet:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Das hab ich alles probiert, da ist immernur so ein komisches schwarzes Fnester runtergekommen..weiß nicht, woran es liegt, aber das ist für mich auch nicht interessant, weil es nicht meinen Anforderungen entspricht.

Werd mir dann ne alte Poser Version kaufen. Viel Geld lohnt sich da nicht für mich.

hanco

ex

Ich persönlich nehm immer MakeHuman, wenn ich mal auf die Schnelle einen menschlichen Charakter brauche.
Als Obj exportiert lässt es sich in so ziemlich jede 3D-Anwendung importieren, die man sich denken kann. Und mit ein kleines bisschen Mühe lassen sich diese Charaktere recht einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Wenn du Blender hast, dann kannst du damit meines Wissens auch recht einfach Haare auf den Kopf pappen und da hast du auch die Möglichkeit, die Haarfarbe zu verändern. Mit Hilfe eines Rigs kannst du die Posen verändern - also alles für 0 Euro.

Wenns noch einfacher gehen soll, dann bleibt eben nur der Weg über ein teures Programm, wobei man da sagen muss: Bei Poser sieht ein Bild aus wie das andere. Keine Individualität. Da nehm ich lieber das Base-Mesh von MakeHuman und Zbrush und pass dieses dann entsprechend an.

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Ja, das wäre in der Tat eine Alternative. Dann muss ich aber etwas warten, weil ich Blenderanfängerin bin. Aber, kommt Zeit, kommt Rat ;)

liquid_black

Hat es drauf

also wenn ich nen poser oder nen makehuman modell in c4d lade macht das vom aussehen her keinen unterschied nachdem man das mesh in ein hypernurbs gelegt hat.
denke mal das du mit blender eh viel mehr einstellungsmöglichkeiten hat was ausleuchtung , renderqualität und materialien angeht.
leider kenn ich mich nicht gut in blender aus .. ich arbeite zu 80% c4d und 20% maya (PLE) wenns um modellieren geht .

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Ohje..mash, hypernurbs...Begriffe, die ich nicht kenne :D

Ich muss mich in Blender erstmal einlesen und -arbeiten, ich kann da nicht schon irgendwelche Modelle machen, muss das etwas langsamer angehn. Aber die Mischung hört sich ganz interessant an.

M

mirella1de

Guest

Hi,
hab grad diesen Thread gelesen und muss mal was aufklären. Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Poser und Daz.

Es muss auf jedenfall so sein, dass man die Männchen wie bei Poser selbst erstellen kann.

Hab zB DAZ gefunden, da kann man nur die Position der Männchen verändern.

Bei DAZ kann man ja nur die Posen verändern, bei Poser kann man allmö verändern, von den Gesichtszügen bis zur Haarfarbe.

Also in Poser kann man keineswegs Menschen selbst erstellen, dazu braucht man ein Modellierprogramm (Cinema, Blender...). In Poser kann man nur die Figuren verändern (Kopfform, Gesichtszüge, Körperform, Textur, Posen...). Das gleiche kann man aber auch in Daz machen!!
Die meisten Figuren, die benutzt werden (Victoria, Michael) sind Figuren von Daz, die man aber auch in Poser nutzen kann! Wenn man nur die Basefiguren hat, kann man halt nicht so viel an der Form ändern, mit den Morphs++ kann man dann natürlich mehr ändern.
Die Charaktere, die man z.B. bei Renderosity bekommt, sind nichts anderes als veränderte Grundfiguren. Wenn man sich so einen Charakter kauft oder ein Freebie-Charakter downloadet, braucht man dazu auch die Grundfigur.

Wenn du wirklich Menschen selbst modellieren willst, brauchst du kein Poser oder Daz, sondern C4D, Blender oder ein anderes Modellierprogramm. Da gibts auch kostenlose. Ich persönlich finde Blender am besten (hab ich auch schon 2 oder 3 Jahre). Du brauchst aber auch Geduld und Ausdauer. Einen Menschen kann man nicht in ein paar Tagen modellieren, das dauert Wochen, eher Monate, bis man damit fertig ist. Ich hab mich an Menschen modellieren noch nicht rangedraut, ich hab bisher nur Häuser und Kleinkram modelliert. Für mein letztes Haus (Naturstammhaus) hab ich fast ein Jahr gebraucht (bin aber berufstätig, muss ich dazu sagen), das hat aber auch fast alle Details.

Ich hoffe, ich hab dich nicht entmutigt, wollte dich aber vor einem Fehlkauf bewahren.

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Du, das weiß ich alles. Ich hab DAZ sowie Poser als Demo. Und du hast da etwas falsch verstanden.

Ich will sie nicht selbst modellieren, ich will sie nur selbst so verändern, wie es bei Poser möglich ist. Bei DAZ kann man das nicht, da kann man sie nur anziehen und die Posen ändern....keine Hautfarbe, Gesichtszüge, gar nix.

Hab aber jetzt den Tipp zu i***** bekommen, ich denke, dass ich mir das nehme.

M

mirella1de

Guest

Bei Daz kannst du genauso Gesichtszüge usw. verändern!!

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Aber nicht so, wie ich das gern hätte, nicht wie bei Poser. Ich hatte nach 5 min schon den totalen Hass auf DAZ, ich werd das Prog nie mehr öffnen :mad:

Aber danke für deine Anteilnahme, hätte echt sein können, dass ich da was nicht weiß. Dann hätte ich vielleicht viel Mühe umsonst gehabt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden