Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend liebe Community,

ich hoffe irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen, ich hab schon einige Zeit bei Google und auch hier im Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Vor einigen Tagen bin ich über den folgenden Bericht des Fotographen Steve Paxton gestolpert:

Paxton Prints - Capturing High Impact Urban Portraits

Wenn mann da mal durchscrollt, sieht man einige Bilder von ihm. Mich würde hier Interessieren wie ein bestimmter Effekt erzielt wurde. Das viel mit Dodge&Burn gemacht wurde ist mir klar, auch die Vignettierung und Nachbearbeitung der Augen bekomme ich hin. Allerdings wirken die Menschen auf den Portraits teilweise etwas "Wachsartig", also sehr surreal, fast schon wie Wachsfiguren. Besonders gut sieht man den Effekt auf dem Bild mit den Händen (Bildtitel "Spare Change").

Mich würde wirklich sehr interessieren, wie dieser Effekt erzielt werden kann. Ich habs bisher nur mal mit Weichzeichnung der Haut versucht, was aber total in die Falsche Richtung ging. Ich glaube, mein Denkansatz ist da einfach verkehrt, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?

Wäre Euch für jeden Hinweis oder Link (darf auch englisch sein) sehr dankbar!

schonmal vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend ;)

gruss,
Maegondo
 

Photoshop

Tack

^^

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Holla,

der Effekt nennt sich Dragan-Effektt und ich meine zu wissen, dass
es dazu auch Photoshop-Actions gibt.

Quicklinks download page

hier solltest du den Draganizer Effekt finden.

Boje Tack
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Kann es sein, dass gerade beim Bild mit den Händen einem der Hochpassfilter geradezu ins Gesicht springt? Ich bin mir gerade nicht sicher aber, das schaut schon sehr stark danach aus!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Kann es sein, dass gerade beim Bild mit den Händen einem der Hochpassfilter geradezu ins Gesicht springt? Ich bin mir gerade nicht sicher aber, das schaut schon sehr stark danach aus!

rischtiiiiiiiiiiiiiiiiiiissssssch.....
einmal grosser Hochpass, einmal kleiner hochpass, das ganze im weichen oder harten Licht modus....

das ist einer der wichtigsten Schritte

(kann man aber auch über tonalen contrast machen diesen schritt)
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Ich verstehe jetzt ehrlich nicht ganz, was an diesem Stil so besonders ist.
Egal - über Geschmack soll man nicht streiten.
Ich finde es übertrieben und es macht die Menschen zu Puppen.
Gerade bei den Bildern, welche Steve Paxton von den "Homless People" macht finde ich abartig.

Mit Hochpass und pseudo HDR, bekommst Du es hin.

GreeZ
Psychomania
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Die Bilder sind einfach der Hammer. Grad die Portrais von den Menschen...wahnsinn.

Ich hätte auch als erstes auf Hochpassfilter, dodge&burn und ein schwacher colorkey getippt. Mit dem Draganeffekt kenne ich mich leider nicht aus.
Der Hochpass ist aber sehr stark ausgeprägt. Grad bei den Poratrais sieht man es in den Gesichtern der Menschen. Das Wachsartige kommt vllt. daher zustande, dass er mehrere hochpassfilterebenen hat und evtl eine einfach mit dem gaußschen weichzeichner bearbeitet und die deckkraft der ebenen anpasst.

mhh interessante theorie muss ich mal ausprobieren :D

Gruß Rick

Nachtrag: evtl. hat er acuh zusätzlich noch die Hintergrundebene kopiert, S/W gemacht, Ebene auf weiches Licht gestellt und Deckkraft angepasst. Bringt auch nochmal Konturen ins Bild. Die Vignette tut ihr übriges dazu. Ist natürlich nciht bei allen Bildern so.

Gruß Rick
 
Zuletzt bearbeitet:

nullnullsix

foto.Graf

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Ich mag diesen Stil grundsätzlich gerne, er übertreibt es aber zu sehr. Ich würde mir kein Bild von ihm ins Wohnzimer hängen. Die ganzen Bearbeitungen von ihm mit 50% Opacity über der unbearbeiteten Ebene wären meiner Meinung nach schöner. Aber mei, ihm scheints so zu gefallen! :)
Auch die anderen Bilder in seiner Galerie zum Beispiel jenes hier: Paxton Prints - Photography by Steve Paxton
Das mit den Kratzern auf dem Bild ist interessant aber es ist so dermaßen übertrieben, dass es an Grenzen des Kitschs kratzt!

Schönen Abend allerseits!
Cornelius
 
A

Adam39

Guest

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Der Hochpassfilter wurde wahrscheinlich sogar zweimal angewendet. Ich gehe davon aus, dass das Bild mit den Händen nach der gleichen Vorgehensweise entstanden ist wie die anderen. Paxton hat ein sehr gutes Video wo er die Vorgehensweise erklärt.

Paxton Prints - Digital Photography Video
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Das mit dem Draganizen ist natürlich richtig, diese Technik liegt zu Grunde, das war mir schon klar. Aber "Hochpassfilter" ist hier tatschächlich das Stichwort und genau danach hatte ich gesucht, der wurde nämlich in noch keinem Draganize Tutorial benutzt, das ich mir bisher durchgelesen hatte.

Mit dem Hochpassfilter kommt man auf jeden Fall diesem "Wachseffekt" sehr, sehr nahe, vielen Dank für diesen Tip!

Ich muss auch Psychomania n Stück weit recht geben, die Bilder sind sehr Overprocessed, was mir persönlich eigentlch ganz gut gefällt, aber ehrlich gesagt dachte ich mir auch, ob das im Kontext mit den "Homeless-People" die richtige Wahl ist... naja, aber wie gesagt: Jeder wies ihm gefällt :D

Also nochmals vielen, vielen Dank, mit dem Hochpassfilter und verschiedenen Ebenenmodi bekomm mans ganz gut hin! :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Das mit dem Draganizen ist natürlich richtig, diese Technik liegt zu Grunde, das war mir schon klar. Aber "Hochpassfilter" ist hier tatschächlich das Stichwort und genau danach hatte ich gesucht, der wurde nämlich in noch keinem Draganize Tutorial benutzt, das ich mir bisher durchgelesen hatte.

das kommt Jacke wie Hose ob du
'Filters > weichzeichnen > Gauscher weichzeichner' und einem Radius von ca. xx Pixeln weich. Invertiere danach die Ebene.
machst
oder hochpass filter.
 
AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Ha;)llo!
Anfängerfrage, was ist mit Ebene invertieren gemeint? Wie mache ich das in CS5 und geht es auch im Elements7?
Danke, bin Anfänger!
LG
Newbienew
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage bzgl. Portrait-Nachbearbeitung im Steve Paxton-Stil

Unter CS5 heisst das "Umkehren". Tastaturkürzel strg+i.
Von Elements7 hab ich allerdings keine Ahnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben