Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

Heideldan

Heideldan

Hallo zusammen

So einfach ist das nicht, wie es klingt - deswegen bitte genau durchlesen..

Hier ein Tutorial: Poster From the Words Free Photoshop Tutorials | PhotoshopStar

Was aber passiert: ein Buchstabe kann mehrere Farben annehmen. Ich möchte aber, daß ein Buchstabe genau einer Farbe entspricht!

Ich kann mir im Moment ausser der manuellen Färbung von Buchstaben nicht vorstellen, wie man es automatisiert mittels Ebenen/Weichzeichner/Verschiebefilter hinkriegen könnte.

Vielleicht evtl. mit einem ExtendScript Progrämmche? Leider gibt es zu ExtendScript auch wenige Tutorials.. :-(
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

Also der Gag an dem Tutorial ist ja, was er auch schreibt, das er ein einfach gezeichnetes Gesicht nimmt, in dem nur Reinfarben vorkommen, daher hast Du am Ende auch das Ergebnis das Du erfragst. Wie das mit anderen Bildern geht, bzw. das die Farben in Deinem Text gleichmässig ist, wüsste ich so nicht zu realisieren. Also es gibt diese Regenbogen/Geburtstagsschriften (würg) und wenn man die adaptiert....... aber jedes mal ist schon ein bisschen aufwand.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

In dem Tut haben doch auch die Buchstaben verschiedene Farben also ich nicht verstehe
Vieleicht hilft ja das Tut Foto aus Text entstehen lassen Photoshop Texteffekte
MfG
 

Heideldan

Heideldan

AW: Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

In dem Tut haben doch auch die Buchstaben verschiedene Farben also ich nicht verstehe
Vieleicht hilft ja das Tut Foto aus Text entstehen lassen Photoshop Texteffekte
MfG

Sorry, ich schrieb, daß hier Fortgeschrittene antworten sollen. Schau genau hin, es gibt eine Unmenge an Buchstaben, die eine Verlauf und/oder mehrere Farben haben.

Ich möchte eine Farbe für einen Buchstaben.

--------

Hab auch schon eine Idee mit dem Mosaikfilter und dicktengleichen Schriften ;-)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

Sodele..
Der erste Schritt ist getan. Ist erstmal ganz grob, aber für den Test wichtig.
1. Bild laden, Ebene duplizieren und Hintegrundebene auf Schwarz
2. obere Ebene (das Bild) mit Mosaikfilter (hier Größe 30) anwenden
3. Textebene erzeugen - Lorem Ipsum Text einbauen.
Wichtig: Dicktengleiche Schrift nehmen! Courier, Letter Sans, etc.. Dicktengleich heisst, daß der Abstand zwischen den Buchstaben egal ob Groß oder Klein immer gleich ist!
4. Mit Fummelarbeit den Text positionieren, anschl. den Zeilenabstand und Laufweite so anpassen, daß jeder Buchstabe (sowohl h's als auch p's) in einem Mosaikstein reinpaßt

Happy Heideldan
 

endorfinART

ich mag kekse

AW: Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

also beste möglichkeit ist da, denke ich, wirklich manuell nachbessern. Ich würde allerdings vorher das Bild in Illustrator "abpauschen" und da schonmal nen paar Details rauslassen und mit wenig Farben arbeiten. Das sollte die Stellen, die noch nachgebessert werden müssten, schonmal ein bisschen einschränken.

Hoffe das war "fortgeschritten" genug, um akzeptiert zu werden. Auch wenn das, was du machen willst eher was damit zu tun hat, dass man aufs Detail achtet!?!
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

Ich würde den Kopf als Auswahl speichern, eine schwarz gefüllte Ebene darüberlegen, im Maskierungsmodus Fliesstext erzeugen und ebenfalls als Auswahl /Schnittmenge) speichern, sodass nur die Buchstaben innerhalb der Kopffläche in der Auswahl gespeichert sind, dann die Pixel der Textauswahl innerhalb der Kopfauswahl löschen = Durchblick durch Buchstaben auf das Kopfbild. Durch das Speichern der Textauswahl kannst Du dann auch leicht sowohl einzelne, wie auch mehrere oder alle Buchstaben uni einfärben.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

Hi ancomo
gut, die Methode die Du beschreibst ist auch wieder manuell.
Danke & Gruß

Ich würde den Kopf als Auswahl speichern, eine schwarz gefüllte Ebene darüberlegen, im Maskierungsmodus Fliesstext erzeugen und ebenfalls als Auswahl /Schnittmenge) speichern, sodass nur die Buchstaben innerhalb der Kopffläche in der Auswahl gespeichert sind, dann die Pixel der Textauswahl innerhalb der Kopfauswahl löschen = Durchblick durch Buchstaben auf das Kopfbild. Durch das Speichern der Textauswahl kannst Du dann auch leicht sowohl einzelne, wie auch mehrere oder alle Buchstaben uni einfärben.
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Frage: Fliesstext entsprechend einem Foto färben (Fortgeschrittene)

Mit der Methode, die ich beschrieben habe kannst Du nicht nur einzelne Buchstaben uni einfärben, sondern auch problemlos beliebig viele oder alle. Das ist mit Sicherheit wesentlich schneller und flexibler als das Erbasteln über Mosaikfilter. Außerdem kannst Du so die Farben (und damit auch die Farbanzahl) der Buchstaben direkt selbst festlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben