Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Frage: Foto verbiegen mit realistischer Verzerrung des Inhalts???

S

sonngott

Guest

Hallo,

ich möchte dieses Bild in Photoshop CS5 nachbauen:

Uploaded with

WIE ZUR HÖLLE kann ich die einzelnen Streifen des Gesichts so verbiegen, dass keine verkorkste inhaltliche Verzerrung stattfindet? Mit "Frei Transformieren" und "Verkrümmen", "Verzerren" o.ä. geht es nicht.
Dann sieht es etwa so aus (zur Anschaulichkeit übertrieben):

Uploaded with

Es muss doch möglich sein, quasi nur die Ränder des Bildes zu drehen und verbiegen, wie wenn man eben ein echtes Papierfoto biegt und von der Seite anguckt, sodass sich der Inhalt nur durch den Blickwinkel etwas ändert aber nicht komplett verzerrt...

Ich bin verzweifelt. Bitte helft schnell!

Vielen lieben Dank sagt sonngott

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

umarex13

Try and #Error#

AW: Frage: Foto verbiegen mit realistischer Verzerrung des Inhalts???

probier doch mal den verzerrungsfilter > wölben
und dann nach innen vielleicht auch mehrmals

letztendlich sieht mir das bild aus, wie vorher gewölbt und dann das gesicht drüber gelegt. im anschluß die lücken wieder freigeschnitten

Andre_S

unverblümt

"Frei Transformieren" und "Verkrümmen" ist schon richtig, du must nur darauf achten was du wie verschiebst (erst ganze Kanten, dann Eckpunkte, dann Winkelanfasser) bei den Winkelanfassern aufpassen, das du deren Länge nicht veränderst und auch die Inhalte in diesem Fall besser nicht verschieben.
Gruß André

fishk0ppl

tut was er kann

hej,
also ich würde mal davon ausgehen, dass diese "fransen" einfach maskiert sind.
sprich eine maske auf das >ganze< photo anwenden und dort per pfad oder wie es dir am meisten liegt eine auswahl erstellen und diese auf die maske anwenden.

2. idee:
man könnte ein solches blatt papier mit fransen abphotographieren oder ein vernünftiges stockbild suchen und freistellen. das photo mit dem gesicht darüber. auswahl vom freigestellten fransenpapier machen,auswahl umkehren, die ebene mit dem photo auswählen, enntfernen drücken oder wenn du nondestruktiv arbeiten willst maske mit der auswahl erstellen (auf der photoebene).

wie immer führen viele wege nach rom

ich hoffe du kannst mir folgen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

hej,
also ich würde mal davon ausgehen, dass diese "fransen" einfach maskiert sind.
sprich eine maske auf das >ganze< photo anwenden und dort per pfad oder wie es dir am meisten liegt eine auswahl erstellen und diese auf die maske anwenden.
Schau genau hin - da sind Versatz und Wölbung drinn, das geht mit Maske gar nicht!
Zur 2. Idee: das selbe - Versatz und Wölbung bekommst du so nicht hin. Wenn schon dann gleich einen Ausdruck zerschneiden und fotografieren - dann maskieren.

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Deine Fransen sehen ja auch ganz anders aus. Im Beispiel sind die ja oben alle zusammen, logischerweise, wie bei nem Abreiszettel. Bei dir sind sie oben auch auseinander.

Ich würde das so machen:

- Gesicht in gerade vertikale Streifen unterteilen, ohne Abstand. Wie geschnitten mit ner Schere.
- Jeden Streifen auf ne extra Ebene.
- Dann die Streifen einzeln Transformieren -> Verkrümmen

Alles aber mit Gefühl ;)

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Nach meiner Meinung wurde da ein Foto real eingeschnitten und abfotografiert.
Das zu simulieren siehe oben.

Gruß C.

JannisL

Aktives Mitglied

Ich denke auch, dass es real gemacht wurde. Ist auch die beste Lösung!

R

rainerwortmann

Guest

Ich würde es mit dem Formgitter (bei Transformieren) versuchen. Zuerste die Fixpunkte setzen, und dann die gewünschten Bereiche verkrümmen. So kann auch z.B. die Gesichtsmimik geändert werden.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Es muss doch möglich sein, quasi nur die Ränder des Bildes zu drehen und verbiegen, wie wenn man eben ein echtes Papierfoto biegt und von der Seite anguckt, sodass sich der Inhalt nur durch den Blickwinkel etwas ändert aber nicht komplett verzerrt...

Ich bin verzweifelt. Bitte helft schnell!

Vielen lieben Dank sagt sonngott

Ich würde da zweigleisig fahren und für die Papierränder eine Verzerrung verwenden und für das Foto an sich ne andere. Im Prinzip so wie von fishk0ppl beschrieben, aber mit das Foto an sich auch etwas verzerrt, halt nur nicht soviel wie jetzt. Also erst die Papierstreifen bis zur Zufriedenheit verzerren, und dann aus den Ebenen für die Papierränder Maske(n) machen und diese auf das (leicht verzerrte) Foto anwenden, so hast du völliger Kontrolle über was wieviel verzerrt.

norre

nicht ganz neu

Hallo, das könnte mit Ebenen die dann mit frei Transformieren oder mit einem Gitter z.B Squizz bearbeitet worden sein, wenn's nicht direkt gemalt wurde. Aber ich finde, dass das Gesicht selbst eigentlich nicht so extrem verzerrt ist, außer vielleicht der Streifen rechts von der Nase der rechts nach unten geneigt ist. Die starken Verzerrungen sind eigentlich der Innenteil des Umhangs und das könnte man mit der "Airbrush" auch malen.

S

sonngott

Guest

Hey,
vielen Dank schon mal an alle. Ich probier die Tipps dann mal aus. Aber ich glaub, das ist schwieriger als es auf den ersten Blick aussieht. Es "in echt" nachmachen - also echtes Foto in echte Streifen schneiden - kommt nicht in Frage. Dauert zu lange und kostet zu viel. Ne richtige Anleitung von jemand zu bekommen ist an sich auch zu viel verlangt, aber das Projekt ist so ziemlich das erste, was ich in Photoshop versuche. Mit "Pfade auf Masken anwenden" kann ich halt auch noch nichts anfangen aber wie gesagt, vielen Dank erstmal.

Gruß, sonngott

Brottrunk

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde es auch mit frei transformieren und verzerren machen. Einfach akkurater arbeiten, dann geht das schon.

S

sonngott

Guest

nein, es geht nicht!

ich habe da 15 einzelne streifen zwischen denen mehr oder weniger große asymmetrische lücken und teils auch überlagerungen sind und soll dann jeden einzelnen so nach gefühl mit etlichen anfassern wölben und dehnen dass zum schluss das gesicht dann wieder harmonisch als ganzes funktioniert?

das ist, mit verlaub, wie wenn man in word auf seinem dokument zur nächsten seite gelangen möchte und geraten kriegt, dann eben 100.000 mal die leertaste zu drücken, statt halt den shortcut für seitenumbruch zu nehmen - nur dass man dann wenigstens tatsächlich irgendwann auf der nächsten seite ankäme...

was ich zunächst mal brauche ist die funktion, ein bild halt in die tiefe des raumes zu drehen. so wie wenn man einfach vor ner geschlossenen tür steht und sie dann in den raum hinein aufmacht aber am selben punkt stehen bleibt. vom blickpunkt aus verzerren dann die linien perspektivisch, so wie hier:

Uploaded with

der gesamte bildinhalt verzerrt dann nach strikt definierten gesetzen perspektivisch mit. da fängt man doch dann nicht an, an einzelnen pixeln rumzuzerren. das muss einfacher gehn!

das bild dann noch leicht zu wölben wäre dann der zweite schritt.

ich finde halt die verdammte funktion nicht, mit der sich ne komplette ebene einfach schräg stellen und kippen lässt.

bitte schick mir doch dazu noch mal jemand n tipp!

vielen vielen dank trotzdem an alle!

gruß, sonngott

A

annabellkiara

Guest

Vorgestern glaube ich, konnte man hier eine Aktion "Bilderwand" runterladen, die Fotos wölbt. Prüfe doch mal dort den Ablauf. Ein Teilaspekt sollte zur Lösung beitragen.

Anna

Andre_S

unverblümt

nein, es geht nicht!

ich habe da 15 einzelne streifen zwischen denen mehr oder weniger große asymmetrische lücken und teils auch überlagerungen sind und soll dann jeden einzelnen so nach gefühl mit etlichen anfassern wölben und dehnen dass zum schluss das gesicht dann wieder harmonisch als ganzes funktioniert?
das ist, mit verlaub, ...
Ja sollst du! In der Zeit in dem du der Welt versuchst zu erklähren das, und warum das nicht geht hätte ich es zwei mal genau wie beschrieben gemacht. Zwischen geht nicht und kann/will ich nicht, besteht ein Unterschied. Nicht alles funktioniert auf Knopfdruck, auch nicht für Sonnengötter.

Ettenna63

Immer neugierig

Ich bin zwar Neuling in PS aber ich habe es mal mit einer Maske / Auswahl (erstellt in Inkscape) versucht.

HG Bild verdoppelt
png Streifen eingefügt
Auswahl aus HG Bild dupliziert, und dann noch einen Schlagschatten.

R

Rennbus

Guest

Wenn ich deine Skizze richtig verstehe, brauchst du eigentlich nur die Funktion zum Verzerren und Neigen einer Ebene. Die findest du unter Bearbeiten->Transformieren->...
Reinhard

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden