Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Schokolienchen63

wissensdurst

Hallo Ihr Lieben.
Also mich stört es sehr, das hier wo Hilfe gesucht wird, noch nicht mal die Höflichkeit besitzt zu antworten ,wenn man seine Hilfe schon anbietet.:motz:
Andere haben dann bestimmt nicht das Glück Hilfe zu bekommen, da man echt keine Lust mehr hat seine Hilfe anzubieten.:schmoll:
Man macht sich zum Kernobst. Dazu habe ich keine Lust. Andere bestimmt auch nicht.:nee:
So solltet Ihr mal Überlegen , wenn man fragt, wenigstens zu antworten.:daumenhoch:

grrrrrrrrrrrrrrrr
LG Schoko
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Und diese Kritik hat nun was mit einem Auftragsangebot zu tun... :uhm:

*verschoben*
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Das ist leider ein Zeichen unserer Zeit, Foren werden leider von einigen Spezies als kostenlose Informationsquellen verstanden. Das sind sie ja eigentlich auch, aber der Wert der vielen Informationen, die hier und woanders für Lau angeboten werden, wird anscheinend sehr unterschiedlich bemessen. Manche freuen sich, geben ein feedback, sagen auch mal Dankeschön (Stichwort Anerkennung und Motivation!), andere dagegen erwarten in so einem Forum die Antwort auf dem Silbertablett serviert, und wozu ein feedback, ist ja keiner gezwungen worden zu helfen ..., so einfach ist das ... :rolleyes:

Wissen ist Macht, und somit sollte man eigentlich meinen, dass es auch entsprechend honoriert wird, wenn man eben solches Wissen weitergibt. Dass diejenigen, die das tun, ihr Wissen nicht im Schlaf erlangt haben, sondern hart erarbeiten mußten und noch dazu sich die Zeit dafür nehmen, hier hilfreiche Beiträge zu schreiben, wird dabei gerne mal übersehen. Und ich kann nur davor warnen, dieses "Spiel" zu weit zu treiben, denn sonst haben die Wissensträger irgendwann vielleicht keine Lust mehr, sich hier kostenlos in ihrer Privatzeit einzubringen. Und dann ...


Also liebe Leute, ein kleines feedback ist immer gut, denn Eure Fragen interessieren sicher nicht nur Euch selbst, sondern auch andere Mitleser der Threads, und ein kleines Dankeschön für hilfreiche Beiträge, die zur Lösung des Problems beigetragen haben, dient nicht nur dem Bauchpinseln, sondern s.o. der Motivation und Anerkennung. Wenn sich hier User die Mühe machen, ein paar hilfreiche Zeilen zu schreiben, dann ist das sicher nicht zuviel verlangt, oder?! ;)


Viele Grüße
Frank
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Ich bemühe mich schon zu danken. Es könnte aber auch sein, dass ich es mal vergessen habe - dann sorry und nachträglich danke.
Trotzdem bin ich der Meinung, auch auf "Nicht-Danker" weiterhin zu antworten. Viele Fragen, die ich habe, habe ich einfach mit Hilfe der Suche gefunden, eine eigene Frage war also nicht mehr nötig.
Mich nerven dann eher die, die für Fragen, die schon tausend mal diskuttiert worden sind, einen neuen Thread aufmachen - häufig erkennt man sie ja an der einstelligen Beitragszahl :-(
 

Schokolienchen63

wissensdurst

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Und diese Kritik hat nun was mit einem Auftragsangebot zu tun... :uhm:

*verschoben*
Das finde ich schon, das es in Auftragsangebote gehört. Denn es betrifft diese Kategorie . Auf der einen Seite wird um Hilfe gebeten,man meldet sich in einem pers. Anschreiben, ich füge noch Arbeiten hinzu.
Es geht ja nicht immer um eine Bezahlung die geboten wird.
Es geht um Hilfe, bei deren Problem.
Dann bekommt man nicht mal ne Ab-oder Zusage.
Ich finde das " nicht Antworten wenn man Hilfe sucht".
Mehr wie unhöflich.

Ich glaube mal das man selber auch nicht so behandelt werden möchte.
Oder???
Ich bedanke mich immer für eine Hilfe. So sollte es auch sein.
LG Schoko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Trotzdem bin ich der Meinung, auch auf "Nicht-Danker" weiterhin zu antworten. Viele Fragen, die ich habe, habe ich einfach mit Hilfe der Suche gefunden, eine eigene Frage war also nicht mehr nötig.

Absolut, primär sind es die Themen, um die es geht, und nicht derjenige, der sie ins Leben ruft. Wenn man wüßte, die Antworten wären ausschließlich dem TE zugänglich, dann wäre das sicher eine andere Situation ...

Mich nerven dann eher die, die für Fragen, die schon tausend mal diskuttiert worden sind, einen neuen Thread aufmachen - häufig erkennt man sie ja an der einstelligen Beitragszahl :-(

Für mich auch ein Teil des "Silbertablett -Verhaltens", wozu selber suchen, soll sich doch ein anderer die Mühe machen, und wenn man eh nicht vorhat, sich weiterhin im Forum einzubringen, dann kann es einem ja auch egal sein, wenn sich jemand über diese egoistische Vorgehensweise aufregt. :rolleyes:
Aber ..., ich habe halt auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer so einfach ist, eine passende Antwort im Dschungel des Forums zu finden, die reine Stichwortsuche führt zwar zu einigen threads, aber nicht unbedingt zu einer Antwort. Und viele passende Antworten finden sich nicht da, wo man sie vielleicht sucht, sondern ganz woanders. Aber um das zu erkennen bzw. zu wissen, muß man in der Materie drin stecken, und genau das tun eben viele Newbies nicht. Viele User sagen nicht umsonst, dass sie gar nicht wissen, wonach sie eigentlich fragen bzw. suchen müssen, um ein Problem lösen zu können.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokolienchen63

wissensdurst

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Und diese Kritik hat nun was mit einem Auftragsangebot zu tun... :uhm:

*verschoben*

Das ist leider ein Zeichen unserer Zeit, Foren werden leider von einigen Spezies als kostenlose Informationsquellen verstanden. Das sind sie ja eigentlich auch, aber der Wert der vielen Informationen, die hier und woanders für Lau angeboten werden, wird anscheinend sehr unterschiedlich bemessen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank
Bei mir ist es so, ich habe den Mediengestalter mit ,87% (3) in einem Alter von 46 Jahren bestanden. Nun bin ich Reha. Ich möchte mein Wissen nicht verlieren. Denn jeder weiß, was der Kopf nicht braucht landet in einem "Schubfach".
Um alles zu behalten, brauch man Aufgabe, die ein Ziel haben.
Das suche ich.;)
Wenn ich meine Hilfe anbiete und man keine Antwort bekommt...fühlt man sich ja noch schlechter. :(
Ein" Nein Danke, ich habe schon Hilfe" ist doch dann OK.
Aber Menschen auf INGO zu setzten , die Hilfe anbieten, finde ich so grrrrrrrrrr.

Jeder der sich bewirbt in einer Firma, meckert das man keine Antwort bekommt. Warum macht man das denn hier? :uhm:
LG Schoko
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Jeder der sich bewirbt in einer Firma, meckert das man keine Antwort bekommt. Warum macht man das denn hier? :uhm:


Hi Schoko,

ich glaube schon, dass ich Deinen "Ärger" nachvollziehen kann. Was Du da schilderst ist (leider) Alltag geworden, es ist so eine ganz eigene Form der Doppelmoral, meckern und fordern, aber immer so, dass es für einen selber paßt. Ob das nun Ignoranz, Egoismus oder vielleicht nur eine andere Wahrnehmung der Dinge ist, sei mal dahin gestellt.
Ich denke, es ist auch ein Problem über die vielen unterschiedlichen Generationen hinweg, die hier aufeinander treffen. Für die einen gehört Guten Tag, bitte, danke, usw. nicht mehr dazu, Rechtschreibung ..., was ist das? Aber das stört eben nicht jeden, viele sehen darin keinen Grund sich aufzuregen, andere dagegen schon. Respekt ist das Zauberwort, und das wird eben sehr unterschiedlich interpretiert, was man denn nun genau darunter zu verstehen habe ...


Ich persönlich mache das für mich nicht primär an einzelnen Personen fest, wenn ich versuche, mich hier einzubringen. Ansonsten hätte ich nach fast 5 Jahren Zugehörigkeit und vielen Beiträgen schon längst kapituliert. Ich biete meine Hilfe an und hoffe eben darauf, dass ich damit einen Zweck erfüllt habe. Dass das nicht immer honoriert wird ist eine Sache, mit der man umzugehen lernen muß, auch wenn einem das nicht gefällt. Richtig ist das sicher nicht, aber so ist es nunmal.

Schau mal beim Admin Matthias die Signatur an, damit ist eigentlich alles gesagt, danach handle ich und davon profitiere ich auch. Es bringt einen selbst ungemein weiter, wenn man versucht, anderen zu helfen. Das wird leider oft unterschätzt. ;)


Also nicht an einzelnen Personen verzweifeln, sondern dem eigenen Motto treu bleiben und mit gutem Beispiel vorangehen. Nur so geht's. :)


Gruß
Frank
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

ich schreib gar nicht so iel dazu. ich denke meine signatur spricht für sich. sowohl das zitat als auch das video! lasst uns den unterschied machen!
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Der Unterschied zwischen einem Leben auf dem Dorf und dem in einer Großstadt besteht darin, dass die soziale Kontrolle in der Großstadt nicht mehr stattfindet.

Diese fehlenden Strukturen kann man auch im Netz beobachten. Von dem fehlenden Dankeschön über Ignoranz bis zur Pöbelei ist alles vorhanden, gerade in Foren. Ich finde das sehr schade und habe großes Verständnis für die Helfer, die anderen unter die Arme greifen und dafür nicht mal eine kleine anerkennende Rückmeldung bekommen.

Deswegen von mir ein dickes Dankeschön für die Hilfsbereitschaft der vielen kleinen Helferlein, die Ihr Wissen hier kostenlos zur Verfügung stellen. .:daumenhoch:
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Hi Schoko

Kann dein Frust verstehen. Aber wenn es dir darum geht ein Ziel zu haben und dein Wissen frisch und fit zu halten, kannst du dich es hier auch ohne die "Nicht-Danke-Sager" gut machen... die meisten Threads wo ich mit konkrete Hilfe geantwortet habe und meist auch ein Danke bekommen habe (sind noch nicht so viele, bin hier schon lange gemeldet aber erst seit kurzem im Forum aktiv) hatte ich beim Lesen der Frage nur eine ganz vage Vorstellung von wie es gehen könnte, und habe es dann als Herausforderung genommen zu gucken ob meine Idee funktionieren kann. Dann bastele ich das nach was gefragt wird und wenn es klappt, poste ich die Lösung. Dabei lerne ich dann selbst sehr viel, nämlich ich lerne wie man Funktionen die ich bis dahin vielleicht kannte aber nicht so richtig wusste wofür man es braucht für konkrete Probleme einzusetzen. Denn beim Selbststudium ist das Problem immer das man irgendwann immer besser wird in das was man schon gut kann, aber manches links liegen lässt weil man einfach keine konkrete Vorstellung hat wozu es gut sein soll und es daher nicht einbezieht wenn man eigene Projekten bastelt. Da hilft Fragestellungen von aussen sehr. Und ich habe die Erfahrung gemacht dass in den meisten Threads schon gedankt werden - und wenn es nicht vom Fragesteller ist, dann von jemand anders der mit der Hilfe auch weitergekommen ist. Also bringe dich hier direkt im Forum ein statt über Nachrichten direkt an die Fragesteller, dann haben wir alle was davon, denn dann kann auch andere die später vorbeischauen von deine Hilfe profitieren. :) Natürlich kannst du es weiterhin mit den Auftragsangeboten versuchen, aber das sind im Prinzip als Bewerbungen einzustufen, auch wenn nicht Geld angeboten wird, und bei Bewerbungen gibt es leider sowohl im Netz als auch im Offline-Welt oft keine Rückmeldungen.
 

Schokolienchen63

wissensdurst

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Hallo alle zusammen.
Ich finde es sehr schön, das es doch so vile gibt, denen Höflichkeit etwas bedeutet.
Zwar habe ich nicht so viele Beiträge geschrieben. Das hat private gründe, die belastend sind.,da habe ich den Kopf nicht so frei.
Aber, ich gebe nicht auf und hoffe immer auf kleine Hilfestellungen, die mich dazu bringen ,weiter zu machen,... zu lernen.
Nach den 2 Jahren Ausbildung, kann man nicht alles.
Es ist unmöglich, alles zu wissen, in der wenigen Zeit der Ausbildung.
Man fängt ja erst an.
Aber,dies zu lesen, muntert einen wieder auf .
Vielen dank
LG Schoko
 

TamiTeddy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Ich finde, es ist ein Akt der Höflichkeit, auf eine Antwort zu einer gestellten Frage zu antworten, egal wie. Auch wenn man das Problem gelöst hat, wäre es interessant - auch für die anderen User - zu schreiben, wie das Problem denn nunendlich gelöst werden konnte.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Och, naja, ich seh das nicht ganz so eng. Natürlich bemühe ich mich auch, wenn meine Fragen beantwortet werden, das ich mich bedanke oder zumindest nochmal antworte. Aber es kann auch mal sein, das ich das vergesse.
Ich bin mittlerweile schon froh, wenn ich nicht angepöbelt werde, wenn die Lösung nicht 150% richtig war oder in einfachen Worten erklärt und häppchenweise vorgesetzt^^ :mrorange:
Schoko,
oft spielt auch die private Situation eine Rolle, wie empfindlich man gegenüber gewissen Verhaltensweisen ist. Es meint doch niemand persönlich. Kennt dich ja keiner :)
 

Schokolienchen63

wissensdurst

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Ich bin mittlerweile schon froh, wenn ich nicht angepöbelt werde, wenn die Lösung nicht 150% richtig war oder in einfachen Worten erklärt und häppchenweise vorgesetzt^^ :mrorange:
Schoko,

Das ist doch eine schlimme Aussage:eek:, als Helfer...noch angemacht zu werden.....:schmoll:
Ich habe ja private Mitteilungen geschrieben . Und da kann man doch antworten.
LG Schoko
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Aber Schoko, die privaten Nachrichten sieht man immer ganz spät. Ich hab schon einige einfach übersehen. Und das völlig ohne Hintergedanken...


PS: Ich hab 5 Kinder (eigene und Patchwork) da gewöhnt man sich an scheinbare Undankbarkeit^^
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Crossposter sind manchmal auch schuld, sind für mich die schlimmsten. :'(
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Ich bemühe mich schon zu danken. Es könnte aber auch sein, dass ich es mal vergessen habe
Klar, das kann mal vorkommen. Mit der Zeit kennt man ja die Leute und weiß, dass es ggf. keine Absicht ist.

Trotzdem bin ich der Meinung, auch auf "Nicht-Danker" weiterhin zu antworten. Viele Fragen, die ich habe, habe ich einfach mit Hilfe der Suche gefunden, eine eigene Frage war also nicht mehr nötig.
Ich denke, darum geht es nicht. Wenn ich in der Suche eine Lösung finde, grabe ich keine Forum-Leiche mehr aus, "nur" um mich zu bedanken.

Es geht eher um die, die einen Thread aufmachen, dort eine Lösung bekommen (in diesem Forum übrigens sehr schnell :daumenhoch:) und sich dann nicht mal die Mühe machen, ein THX zu setzen.

Es ist durchaus sinnvoll, auch denen zu antworten, die sich nicht bedanken, weil diese Threads ja auch von anderen Leuten gelesen, die dadurch Hilfe bekommen und sich dafür dann auch bedanken.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Frage - man antwortet....keine Rückmeldung

Hey, digicam,
ich hatte den Frust nun so verstanden, das er aus unbeantworteten PNs entstand (?)
Bei den Threads hab ich die Erfahrung gemacht, das 80% sich bedanken, 1% nochmal pöbelt und der Rest einfach nix macht. :mrorange:
Ist doch aber in allen Foren so und ich glaube nicht, das wir die Menschen hier umerziehen können...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben