AW: Frage nach Effekt bei Portrait
Hi Hilde,
selbstverständlich kann ich dir die einzelnen Schritte erklären. Es ist eigentlich ganz simpel und kann meiner Meinung nach schnell umgesetzt werden. Hier nun meine bzw. die einzelnen Schritte:
- Gesicht und Oberkörper (Schulter) vom Hintergrund freistellen
- Ebene in Graustufenbild umwandeln (Strg+Shift+U)
- Neue Ebene anlegen (Strg+Shift+N) und mit Füllwerkzeug (G) weiß füllen
- Weiße Ebene im Ebenenbedienfeld unter die "Freisteller-Ebene" schieben
- Eine Einstellungsebene Gradationskurven: Tiefen und Lichter anpassen (aufh./abdunk.)
- Auf einer neuen Ebene mit dem Zeichenstift-Werkzeug Outlines nachziehen
- Kontur des erstellten Pfades mit dem Pinselwerkzeug (B) als Vorgabe füllen
- Eine auf eine Ebene reduzierte Kopie anlegen (Strg+Shift+Alt+E)
- Ebenenkopie einmal duplizieren (Strg+J)
- Beide Ebenenkopien in Smartobjekt konvertieren
- Kopie 1 im Ebenenbedienfeld auswählen und über Filter die Filtergalerie aufrufen
- Im Galerie-Dialog die Kategorie Malfilter aufrufen, den Filter Kreuzschraffur wählen
- Parameter nach Wunsch festlegen (z.B. Strichlänge: 5 / Bildschärfe: 15 / Stärke: 1)
- Kopie 1 mit gedrückter Alt-Taste und klick auf das Maskensymbol ausblenden
- Selbe Schritte für Kopie durch gehen, nur andere Parameter verwenden
- Mit dem Pinselwerkzeug auf beiden Ebenenmasken den Effekt selektiv zurückholen
- Einstellungsebene Farbton/Sättigung anlegen und färben auswählen
- Helligkeit und Sättigung erhöhen, über den Farbtonregler die gewünschte Farbe wählen
Ich hoffe es ist soweit verständlich. Ansonsten werde ich das ganze nochmal ausführlicher als Videotraining oder mit Screenshots als Tutorial zusammen fassen und hier hoch laden.
Ausser das es auch rot ist sehe ich da 0 Ähnlichkeit. Die feine gerade Strichführung der Zeichnung, der angedeutete Stiel des Kubissmus in den Schattierungen ... alles was die Qualität der Handzeichnung ausmacht fehlt.
Da gebe ich dir recht, ich habe meine Versuch auch nur auf die schnelle (10 Minuten höchstens) zusammen geschustert. Mit mehr Aufwand und dem ausarbeiten von Details würde man dem dann noch näher kommen. Aber wie gesagt, wollte nur mal aufzeigen das man zumindest in der Richtung ganz ohne Zeichnen etwas umsetzen kann.
Da ich selber seit meiner Kindheit viel zeichne, sind mir die besagten Details wie Schattierungen natürlich nicht entgangen. Aber auch das könnte man mit einzelnen Farbebenen ähnlich nachempfinden.
und sympathischer bist du mir auch
Fein gemacht
Dank dir, ich finde mich auch sympathischer
Grüße Patrick