Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Adobe InDesign - Buttons zum Umblättern in der Musterseite

Linda_skate

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Forenmitglieder,

Ihr hattet mir ja bereits bei einem Problem mit Photoshop geholfen, daher wäre es ganz toll, wenn Ihr mir auch diesmal weiterhelfen könntet.

Meine Frage ist, was ich genau falsch mache.

Ich habe eine Musterseite in InDesign erstellt. Diese enthält Navigationsbuttons. Wenn ich diese Masterseite nun auf die anderen Seiten anwenden will, erscheinen die Navigationsbuttons zwar auf allen Seiten, sind aber nicht anklickbar, man sieht sie lediglich.

Wie kann ich den Fehler beheben?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe!

LG

Linda

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hallo,

Strg + Linksklick sollte dir dabei helfen. Das ist im übrigen bei allem so was aus einer Musterseite kommt.

Linda_skate

Hallo Fugel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich nutze für die Aufgabe ein MacBook Pro und ein Wacom Tablet.

Wenn ich rechts klicke, zeigt mir InDesign das an

Was muss ich denn da anklicken, damit es funktioniert, so wie Du sagst?

Viiiiielen Dank und LG

Linda

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Dann strl+Linksklick oder cmd+Linksklick. Auch wenn ich auf Arbeit auch an nem Mac sitze, so kann ich mir das trotzdem nicht merken wenn ich nicht gerade davor sitze. Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Linda_skate

Hallo Fugel,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe die Navigation zum Laufen gebracht (lag am Preview-Modus). Jetzt habe ich ein neues Problem:

Ich habe das Dokument zuerst einseitig erstellt. Habe es dann aber nochmals in zwei Seiten unterteilt (44 Seiten in 23 Spreads). Wenn ich nun blättere, blättert es falsch herum, zeigt aber die richtigen Seiten an. Und wie mache ich es, dass die Navigation in der Mitte der beiden Seiten liegt und nicht auf beiden Seiten des Dokuments? Kann ich das im Musterbogen einstellen?

Weißt Du zufällig auch, was ich tun muss, damit mir die erste und letzte Seite im html auch als eine Seite angezeigt werden? Ich erhalte nämlich immer eine leere weiße Seite, obwohl es nur eine ist. Ich habe in den Einstellungen "facing pages" eingestellt.

Nochmals viiiiielen Dank und LG

Linda

Linda_skate

Hallo Fugel,

nein, ich nutze es gerade, um eine bestehende Broschüre fürs Web fit zu machen. Ausgangsdatei ist ein PDF. Die Datei wollen wir später einmal auf der Internetseite einbinden... (wir wollen weder Yumpu noch issuu nutzen)... Nicht als PDF, sondern als Blätterkatalog sozusagen :)

LG

Linda

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ah ok, ich war schon etwas erschrocken ;-)

Zu deinem Probelm mit dem blättern kann ich dir leider nichts sagen ohne das Dokument zu sehen, kann ja an vielen Dingen liegen. Was die Positionierung der Navigation angeht, weiß ich nicht ob ich dich richtig verstehe. Willst du sie über beide Seiten hinweg anzeigen lassen? Dann würde ich sie auf beide Musterseiten (also links und rechts) aufteilen, also links 50% und rechts 50%. Muss gestehen das ich so einen Fall noch nicht hatte.

Linda_skate

Hallo Fugel,

oh, ich wusste nicht, dass man die Navigation aufteilen kann, das probiere ich mal aus und schreibe nochmal!

Vielleicht erübrigt sich das dann auch mit dem Blättern (dass es falsch blättert).

Was bräuchtest Du denn, damit Du sehen kannst, was da nicht stimmt?

GLG und nochmals vielen Dank!!!!!!!

Linda

Linda_skate

Viiiiiielen Dank, Fugel, das mit dem Aufteilen der Navigation hat gut geklappt!

Jetzt ist nur noch die erste und letzte Seite ein Problem in der html-Ansicht.

Kann man denn das "facing pages" nur für bestimmte Seiten festlegen und eventuell die erste und letzte Seite da rausnehmen? Das ist mir noch eingefallen, ich weiß aber nicht, ob das geht und wie man das machen kann.

LG

Linda

liselotte

Bärliner Jung

Glaube das mit der ersten und letzten Seite kann man mit Boardmitteln nicht Lösen. Passiert auch nur bei Doppelseiten wie ich das Problem nachvollziehen konnte.
Sieht man das nicht nur bei farbigen Hintergrund? Mach den Weiß in der Html und schon sieht man es nicht mehr oder nimm Einzelseiten.
Mach mal bitte einen screenshot.
MfG

Linda_skate

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe, ich bin wirklich sehr dankbar, dass Ihr mir weiterhelft!

Hier einmal die Bilder, hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen. Habe einfach mal ein Muster erstellt, da ich nicht wusste, ob ich die Originaldatei hochladen darf (bin grad nicht auf Arbeit ;) und kann meine Chefin nicht fragen)...

und hier die Seitenansicht

Schicke Euch auch gerne die imdd-Datei... Wie kann man die hier im Forum übertragen? Muss man die als Link posten?

GLG

Linda

Linda_skate

Aber dann hebt sich doch das Dokument nicht so gut vom Hintergrund ab? Und wie kann ich die Farbe ändern? Ich habe erst mit InDesign angefangen und habe auch vom HTML-Codieren nicht so viel Ahnung :( Kannst Du mir helfen? Vielen lieben Dank!

Linda_skate

Hallo zusammen,

habe jetzt herausgefunden, wie man die Farbe ändern kann, im html-code, das ist ja einfach, hätte ich auch früher daran denken können :oops::oops:

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Wie bekommt man es hin, dass man in den Masterpages die Navigation unter das Dokument legt? Das heißt, im Browser soll die Broschüre zu sehen sein, unten drunter soll man die Navigation finden. Ich dachte daran, unter das Dokument eine Box zu legen, die dann transparent (Opacity 0 %) zu setzen, dort dann meine Navigationsbuttons drüber zu legen und fertig. Ich konnte die Buttons aber in der Browser-Vorschau nicht mehr sehen. Was mache ich denn da falsch? :eek:

Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen!

GLG!!!

Linda

liselotte

Bärliner Jung

Mit der Navi kann ich Dir auch nicht helfen.
Aber zum Dokument damit es sich besser abhebt probiere mal den Doppelseiten eine Kleine Kontur zu geben, vielleicht geht das ja vom Aussehen.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden