Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Audio mit HTML5 und JS

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
auf Grundlage dieses Tutorials (
) habe ich ebenfalls einen Play/Pause und Mute Button auf meiner Seite eingebaut.

Nun stellt sich mir eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Audio Datei weiterspielt, auch wenn ich eine Unterseite öffne? Bislang wird auf jeder Unterseite die Audio Datei von neuem gestartet.

Wie könnte ich es realisieren, dass die Datei weiterläuft, obwohl ich auf eine andere Unterseite wechsel? Auf den Unterseiten sollten dann die Buttons natürlich weiterhin funktionstüchtig sein.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir vielleicht helfen.

Besten Dank im Voraus.
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
das einzige, was mir im Moment einfällt, lade den Content mit Ajax nach.

Gruß Ulli
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

Oder Du baust das ganze als PHP-Session und legst die aktuelle Abspielposition als Session-variable => Startwert beim Aufbau der Folgeseite an
 

hub

nicht ganz neu hier

Nun ja, aber was gegen die Session-Lösung spricht, ist, der Stream wird für die Dauer des Ladens unterbrochen. Mich würde das, wenn ich mir das anhören müsste, nerven.
 

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

diese Frage ist schon mind. so alt wie das Internet und kommt immer wieder in Verbindung mit Audio. Die Antwort hat sich in den Jahren aber nie verändert ... :D

Rein technisch musst Du, fanboy, bedenken, was in der Seite passiert bei Klick bzw. Aufruf: der Browser verwirft voriges. Das Resultat: Stop und Play in der Folge (den Vorschlag mit der Session vergiss ganz schnell - das ist gruselig!! ^^); die Seite wird also neu geholt.

Duddles Vorschlag ist schon - nach heutigen Maßstäben - der bessere/beste Vorschlag: Baue Deine Seite komplett auf AJAX auf, wodurch ein aktuell laufendes Stück (meint Audio) nicht unterbrochen werde würde (bis der User geht, F5 drückt oder auf STOP).

Alternativ (bäh!) könntest Du den Audio-Teil auch in ein eigenes Fenster auslagern. Die Seitenaufrufe würden dann das zweite Fenster nicht beeinträchtigen - es dudelt weiter.

Kleiner Hinweis noch: Solltest Du einen Loop in Erwägung ziehen, so bedenke, dass kein Browser aktuell einen nahtlosen Loop-Übergang hinbekommt. Auch solltest Du weiterhin die drei Audiotypen mp3, ogg und wav anbieten (alle modernen Browser können zwar mp3 [FF jetzt auch], aber da gab's ja was mit alten Browsern ^^). Und hier ist die Dateigröße nicht ganz unumstritten (alle Formate kannst mit Audacity kreieren).

Meine Bitte: Ich bin überhaupt kein Freund von "autoplay" - weder Video, noch Audio. Verstecke Deine zukünftige Steuerung nicht vor dem Besucher oder lass ihn selbst entscheiden, ob es abspielen soll.

Viel Erfolg.
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
@Curanai: Ich bin zwar komplett deiner Meinung, was Krach im Internet angeht, aber musst du mich gleich zu Duddle machen? Der wird sich bedanken! :D

Gruß Ulli
 

Curanai

Aktives Mitglied

Öhm ... bei riesen Nebenwirkungen erschlagen sie ihren Arzt mit dem Apotheker! Tut mir leid ... das war nicht meine Absicht - klarer Fall von entkoffeiniertem Kaffee und deutlicher Hinweis auf Unzurechnungsfähigkeit durch Überarbeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben