Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Aufsteckblitzen...

thomagraphic

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich habe bisher immer einen einfachen Sigma TTL-Blitz auf meiner D3200 genutzt (EF 610). Jetzt habe ich mir den Yongnuo YN568EX gegönnt, bin aber mit der Leistung absolut unzufrieden. Bei gleichen Kameraeinstellungen ist der Ergebnis viel zu dunkel. Sollte das nicht zumindest fast identisch sein? Warum blitzt der Yongnuo so schwach?

Für Hilfe bin ich dankbar...

Fotografie

ohooh

Muss nicht zwingend an den Kameraeinstellungen liegen, vielleicht liegts am Blitz direkt.
Frag doch einfach mal da nach, wo du ihn gekauft hast oder geh in einen MediaMarkt und lass dich beraten bzw lass dir von denen weiter helfen - vielleicht wissen die mehr.

Viel Erfolg ;)

E

essdreipro

Guest

der Blitz lässt sich doch auch in der Leistung beschränken,
bzw. erhöhen... hast Du den Wert mal hochgesetzt und
wenn ja, hat sich etwas verändert..?

kann es sein, das der SIGMA-Blitz eine höhere Leitzahl hatte..?

Mr.X

Mister X

kann es sein, das der SIGMA-Blitz eine höhere Leitzahl hatte..?
Wobei die Angabe zur Leitzahl ja nicht bei allen Herstellern gleich ist. Wieviel Leistung welche Leitzahl hat variiert aufgrund von unterschiedlichen Messmethoden, wenn ich mich nicht irre. Nikon hat z.b. meist etwas mehr Leistung als viele andere Blitze, bei gleicher Leitzahl.

E

essdreipro

Guest

richtig... ist von der Brennweite und der ISO ebenfalls abhängig...

so wie es bei den RAW keinen gemeinsamen Nenner gibt, so ist
es auch bei Blitzgeräten...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Um wirklich zu vergleichen, sollte man mit jeweils einem Blitz eine Aufnahme machen auf manueller Zeit von einer 1/60 sec und der passenden Blende. Es könnte sein, dass der Blitz für Deine Kamera zu früh oder zu spät zündet und eine andere Syncronzeit braucht.

E

essdreipro

Guest

SIGMA EF 610 Super Leitzahl 61 bei ISO 100 / 105 mm - leider kann ich keine BSZ finden...

Yongnuo YN-568 EX Leitzahl 58 / 105 mm - Blitzdauer: 1/200s - 1/20000s

liegen sooo weit nicht auseinander...

erosfoto

Aktives Mitglied

Ist ev. eine Belichtungskorrektur eingegeben? Oder der Zoomreflektor des Blitzes manuell auf eine andere Brennweite eingestellt?

thomagraphic

Weder Belichtungskorrektur noch andere Brennweite eingestellt...

Ich habe jetzt mal mit dem SB-800 von einer Freundin getestet. Bei gleichen Einstellungen minimal heller als der Yongnuo. D. h. der Sigma ist von Grund auf viel zu hell. Allerdings ist mir die Leistung trotzdem viel zu gering. In einem hell erleuchtetem Raum mit Iso 200, Blende 5,6 und 1/60 Belichtung kommt einfach kein gescheites Bild raus. Muss ich jetzt zwangsweise an der Belichtungskorrektur drehen? Kommt mir komisch vor...

Wenn überhaupt, dann nicht an der Belichtungskorrektur, sond. an Blitzbelichtugskorrektur.
Hast auch TTL - Mode am Blitz eingestellt?
Probiere auch im M Modus mit fest gewählter Blende (nach LZ-Formel,abhängig von Objekterntfernung)
Gruß

thomagraphic

Blitzbelichtungskorrektur meinte ich ja. TTL ist natürlich eingestellt, deswegen wundere ich mich ja so...

Also die ganze Einstellerei ist mir ehrlich gesagt zu viel. Ich wollte einfach nur den Blitz auf die Kamera stecken und wie bisher weitermachen, so wie bei dem Sigma. Das der Yongnuo nach all den Lobeshymnen sich so quer stellt hätte ich nicht gedacht

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Probiere auch im M Modus mit fest gewählter Blende (nach LZ-Formel,abhängig von Objekterntfernung)
Gruß

Das meinte ich. TTL-kompatible heißt nicht, dass wirklich alles funktioniert. Echter Vergleich ist nur im Manuellen Mode möglich. Es geht nicht um die Blitzabbrennzeit, sondern, dass der Yanou zu früh oder zu spät zündet.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also die ganze Einstellerei ist mir ehrlich gesagt zu viel. Ich wollte einfach nur den Blitz auf die Kamera stecken und wie bisher weitermachen, so wie bei dem Sigma. Das der Yongnuo nach all den Lobeshymnen sich so quer stellt hätte ich nicht gedacht

Wenn Du die nicht-kümmern-sorglos-Variante willst, nimm ein Originalblitz! Wenn der Hersteller ihn für Deine Kamera frei gibt, klappt das auch ohne wenn und aber.

rafoldi

Aktives Mitglied

Blitzbelichtungskorrektur meinte ich ja. TTL ist natürlich eingestellt, deswegen wundere ich mich ja so...

hast Du es denn auch manuell pobiert? Also Blitz auf manuell und volle Leistung. F = 5.6, 1/125 und ISO = 100 sollte in einem normalen Raum alles ausreichend erhellen.

Eine andere Frage ist gibt es ggf. ein Update auf die Firmware von Deiner Kamera oder dem Blitz?

Das meinte ich. TTL-kompatible heißt nicht, dass wirklich alles funktioniert. Echter Vergleich ist nur im Manuellen Mode möglich. Es geht nicht um die Blitzabbrennzeit, sondern, dass der Yanou zu früh oder zu spät zündet.
Bei 1/60 wie geschrieben wurde ist zu früh oder zu spät kaum vorstellbar.
Ansonsten wäre das der Fall, hätte man gar kein Blitzlicht auf den Fotos.
Blitzdauer ist so kurz, dass der Verschluß gar nicht in der Lage ist, nur ein Teil des Lichtes auf der ganzen Fläche abzuschatten.
Wenn Sync-Zeit nicht stimmt, hat man gar kein Blitzlicht auf dem Bild, oder ein Teil ist richtig beleuchtet, und ein Teil gar nicht (wenn Blitz auf die Lamellen trifft).
Zu dunkel oder zu hell hat mit Sunchronisation nichts zutun, nur mit der Ansteuerung.
Gruß

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Bei 1/60 wie geschrieben wurde ist zu früh oder zu spät kaum vorstellbar.
Ansonsten wäre das der Fall, hätte man gar kein Blitzlicht auf den Fotos.
Blitzdauer ist so kurz, dass der Verschluß gar nicht in der Lage ist, nur ein Teil des Lichtes auf der ganzen Fläche abzuschatten.
Wenn Sync-Zeit nicht stimmt, hat man gar kein Blitzlicht auf dem Bild, oder ein Teil ist richtig beleuchtet, und ein Teil gar nicht (wenn Blitz auf die Lamellen trifft).
Zu dunkel oder zu hell hat mit Sunchronisation nichts zutun, nur mit der Ansteuerung.
Gruß

Jaein.
Ich kenne den Effekt, dass wenn der Blitz eine lange Abbrennzeit hat, und er zu früh oder zu spät zündet, die Syncronzeit aber zu kurz ist, das ganze Bild zu dunkel wird. Quasi unbeabsichtigter HighSpeed-Effekt.
Mit einer 1/60 sec kommen aber auch alte Blitzanlagen klar, daher ... Mir geht es erstmal einzugrenzen, liegt es an der TTL-Steuerung oder am Blitz selber.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
vlt zeigst Du uns mal ein paar Vergleichsbilder Deiner Tests mit den Blitzgeräten.

In welchem Modus fotografierst Du? (Kameraeinstellung) Im Regelfall nutzt die Kamera den Blitz bei korrekt-funktionierender TTL-Auswertung den Blitz nicht als Hauptlichtquelle zur Beleuchtung sondern nur aus Aufhellblitz um in die dunklen Breiche etwas mehr Licht reinzubringen. Die Hauptlichtquelle ist dabei immernoch das Umgebungslicht. Ausnahmen sind dann nur, wenn das Umgebungslicht durch gezielte Einstellungen nicht zur Belichtung ausreicht.

Wichtiger Punkt: Hast Du den EF-610 DG ST oder den EF-610 DG Super?
Der ..ST hat nur 2 Leistungsstufen. Voll und 1/16... Der Super von Voll bis 1/64...
Der Yongnou hat 8 Hauptstufen mit 4 Feinstufen (insgesamt 29 Schritte)... Somit ist eine viel feinere Belichtung im vergleich zum ST möglich. Wenn Du also den ST hast, dann blitzt der deshalb so stark im Vergleich zu den anderen, weil der einfach nicht weniger kann und quasi immer zu stark geblitzt hat.

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich würde unter gleichen Bedingungen manuell blitzen. Wichtig dabei
Blende
Belichtungszeit
ISO
Leistungseinstellung in Drittelstufen am Blitz
Reflektorstellung nicht vergessen

Manuell bestimmst du das Licht und kannst vergleichen ! Und ein paar Referenzfotos wären nicht schlecht.
Hast du jemanden mit einem Belichtungsmesser? Das wäre eine weitere Möglichkeit bei der Leistung

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Ähm, mal ne blöde Frage - die Streuscheibe hast du am Yongnuo aber nicht vorm Reflektor? Und NEIN, ich halte dich nicht für schusselig oder was in der Art. Möchte lediglich helfen, und manchmal übersieht man einfache Dinge...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden