Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Auswahlwerkzeug und Pipette

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich arbeite seit einigen Tagen erst mit Affinity Photo und habe eine Frage zum Auswahlwerkzeug.

- EIne Auswahl hinterläßt stets unschöne pixelige Kanten. Und das glätten der Auswahl bewirkt zudem eine unerwünschte Pfadveränderung der Auswahl. Die Auswahl soll aber in ihrer Form völlig unangetastet bleiben.
Ist der Trick etwa, dass man über Auswahl und Maske saubere Kanten bekommt?

Joachim
 

virra

lazy lizzard

Habe Affinity nicht, aber denke, das wird so wie in PS sein. Wie erstellst du denn die Auswahl? Natürlich verändert sie sich, wenn du sie im Nachhinein irgendwie glättest. Du solltest aber mit nem weichen Pinsel auch ne weich auslaufende Auswahl erstellen können. In PS muss man dazu in den Maskierungsmodus wechseln. Du solltest aber auch schon dem Werkzeug in der Voreinstellung ne weiche Kante mitgeben können. So kann man zb sehr einfach einen weichen Fleck erzeugen (Auswahl anschließend füllen).

Natürlich ist deine Auswahl an die Pixel gebunden und ne harte Auswahl bei geringer Pixeldichte erzeugt eben ggfs ein sichtbares Treppchen.
 

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe gerade nochmal rumprobiert mit allen Auswahl-Glätten oder Verfeinern Aktionen, aber da tut sich nicht viel.
Die Kanten sehen aus, als wenn man in einer Bitmap etwas ausstanzt. Da wird rein garnichts geglättet, was bei Photoshop völlig normal ist auch bei relativ geringen Auflösungen.
Die Werkzeuge Radierer oder Malwerkzeug erzeugen akzeptable Kantenschärfe ohne ausfransen. Aber wer macht einen Freisteller schon freihand. Das dauert ja ewig.

Die Maske bringt auch keine Besserung - auch eben gecheckt.

Joachim
 

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Hannu!

Hier der Screenshot.
https://ibb.co/kyaua6

kyaua6


Joachim
 

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Habe jetzt noch das Pfadwerkzeug getestet. Hier funktioniert die Umwandlung in eine Auswahl, die dann eine saubere Schnittkante ergibt. Dabei bin ich dann noch auf weitere EInstellungen gestoßen wie das Häkchen für Antialiasing.

Da lag der Fehler. Sorry, ich war echt blind. Hab's in der Leiste über dem Bearbeitungsbereich nicht bemerkt.

Joachim
 

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Zu früh gefreut!

Nicht bei allen Auswahlaktionen funktioniert das Antialiasing auf der Pixelebene. Meiner Meinung nach sollte Antialiasing nicht zur Wahl stehen, sondern Standard sein.

Gruss,
Joachim
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also - ich nutze AP seit fast einem Jahr, aber dieses Problem hatte ich mit keinem der Auswahlwerkzeuge. Trotzdem ist Antialiasing bei mir nicht aktiviert (das findest du beim Auswahlpinsel und bei Zauberstab eh nicht)
Aber du kannst bei allen Auswahlwerkzeugen über "verfeinern" eine weiche Kante einstellen - nennt sich irritierender Weise "Randschärfe".

Bei deinem Shreenshot vermisse ich die Einstellungen für ein gewähltes Auswahlwerkzeug - dort hast du den Radiergummi aktiv mit voller Härte. Der verursacht natürlich solch harte Kanten. Aber für den Radiergummi kann man oben eine weiche Kante einstellen und wenn du den Pinselreiter oben rechts angewählt hast, kannst du auch jede beliebige Pinselspitze zum Radieren auswählen. ;)
 

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Hatte das Problem eben schon wieder bei einem Dokument mit 72 dpi und einer Größe von 410x125cm (Buswerbefläche), daß jegliche Auswahl, auch die über einen Pfad generierte mit Aktivierung von Antialiasing unschöne Kanten ergibt, obwohl die Ebene gerastert war (also alle Ebenenaktionen auf Pixel reduziert).
Man konnte sehen, dass Antialiasing zwar die Kante glättet, aber trotzdem sind die Kanten unsauber beschnitten.

Dann habe ich ein neues Dokument erstellt zum Test (A4 mit 300 dpi), ob der Effekt auch hier am Werke ist. Und siehe da, die Auswahl funktionierte wieder ohne Wackellinie.

Ich bin nicht verrrückt, liebe Leute. Affinity Photo scheint ein Eigenleben bei Auswahlen zu haben.

Joachim
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Da kannst du unter Randschärfe eine weiche Kante einstellen - nur bei einer eingestellten 0 ist der Rand wirklich scharf bzw. hart und pixelig. Zum anderen kannst du auf "verfeinern" Klicken und erhält das folgende Bild:

Unten kannst du wählen, ob du das als Auswahl, als Maske oder als neue Ebene mit oder ohne Maske ausgegeben haben möchtest.
Findest du dich zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Stilles Wasser!

Ich danke Dir für die Mühe.
Das Angebot an Einstellungen ist wirklich nicht zu schlagen. Beim Radierer habe ich die Wirkungsweise der Kantenglättung noch ausprobiert. Antialiasing kann man da ja ganz prima mit dem Härtegrad beeinflussen (auf ca. 90%). Ok, warum nicht.
Mit dem Verfeinern-Werkzeug komme ich noch nicht wirklich klar. Das muss ich mal beim Haare-Freistellen ausprobieren.

Ich glaube zu wissen, wo das Problem gelagert ist. :happy:
Und zwar habe ich versucht, einige Logos zu bearbeiten, nachdem sie skaliert wurden. Diese merkwürdigen ausgefransten Kanten habe ich auch nur bei skalierten Objekten bemerkt, wenn ich mich nicht täusche. Bei einem extrem aufgeblasenen Objekt habe ich eben den Effekt deutlich beobachten können. Erst nach dem Rastern arbeitete die Auswahl ganz normal.
Ich bin davon ausgegangen, daß Rasterungen nur dann nötig sind, wenn Effekte oder Ebenenfarbaktionen und Überlagerungen in die Ebene letztendlich eingerechnet werden. Darum habe ich mich gewundert, daß bei augenscheinlich korrekter Auflösung der Logos die Auswahl solche Ausfälle verursacht.

Gruss,
Joachim
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja, Rastern ist das Zauberwort in diesem Programm. Viele Sachen, auch inhaltssensitives Füllen erfordern vorher das Rastern. Ok
... war keine Mühe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben