Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu background-image:url() bei input

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
kann es sein, daß ich bei Forumlaren das input der Textfelder und des Submit-Buttons zwar in der CSS-Datei mit einem background-image ändern kann, dieses aber keine Transparenz haben darf?

Ich benutze für die Textfelder ein, an den Seiten, abgerundetes Rechteck. das als .PNG gespeichert ist, damit die Flächen unter dem abgerundeten Bereich sind, transparent sind.

Füge ich das alles in die Seite ein, erscheint das Textfeld zwar mit dem hinterlegten Bild, die transparenten Stellen sind aber mit einer background-color dargestellt.

Daher meine Frage. Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder ist das tatsächlich Standard?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke
 

MyBad

localhorst

AW: Frage zu background-image:url() bei input

Am Besten du postest mal einen Auszug aus deiner CSS und deinem Quelltext. Es kommt nämlich drauf an, wie du das Bild zuweist. Machst du es nur über "background-image" überschreibst du noch lange nicht die Standardformatierung des Elementes.

So funtkioniert es zum Beispiel:
background: url('deinegrafik.png') no-repeat transparent;

Aber warum nutzt du für abgerundete Ecken überhaupt eine Grafik? Das geht doch alles hervorragend mit reinem CSS (zumindest in modernen Webbrowsern).
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Frage zu background-image:url() bei input

Am Besten du postest mal einen Auszug aus deiner CSS und deinem Quelltext. Es kommt nämlich drauf an, wie du das Bild zuweist. Machst du es nur über "background-image" überschreibst du noch lange nicht die Standardformatierung des Elementes.

So funtkioniert es zum Beispiel:
background: url('deinegrafik.png') no-repeat transparent;

Aber warum nutzt du für abgerundete Ecken überhaupt eine Grafik? Das geht doch alles hervorragend mit reinem CSS (zumindest in modernen Webbrowsern).

Danke MyBad,
jetzt funktioniert es. Ich weiß, mit CSS3 könnte ich es auch machen, aber ich möchte auch ältere Browser unterstützen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben