Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Frage zu Color Lookup

L

Lindhane

Guest

hallo PSDler,

... ich mal wieder :D kleine Frage.

- bitte eure Lösungen auf CS 5 oder CS 6 ausrichten, passt dann ganz gut -

Bin auf der Suche nach Möglichkeiten meine Composings besser machen zu können schon mehrfach über dieses sog. "Color Lookup" gestolpert.

Durch Google/Youtube habe ich rausbekommen, dass das wohl eine Einstellungsebene in Photoshop gibt und auch, dass man sich seine eigenen "Lookups" per Aktion basteln kann.

Da mir diese Einstellungsebene aber fehlt, wollte ich mal fragen, was die besten Wege sind, solche Lookups "manuell" zu erstellen... (Würde mir dann nach Lektüre des entsprechenden Kapitels im Handbuch :D Makros/Aktionen davon basteln)...

Wenn ich danach suche komme ich immer wieder auf die entsprechende Einstellungsebene... :(

Dann wäre noch seehr nice, wenn ihr mir noch stecken könntet, wann man bevorzugt Color Lookups nutzt (Link zu ner Beschreibung, Tutorial zu oben genannten PS - Versionen...

Danke vielmals im Voraus
Lindi :liebe:
 

Bildbearbeitung

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

In CS6 sollte die Einstellungsebene für Color Lookups existieren. In CS5 gab es sie glaube ich noch nicht. Eigene Lookup-Tabellen erstellen geht erst mit der neuen Exportfunktion in CC leicht von der Hand.
 

MAPESoft

Papa Razzo

CS6 verfügt über diese Einstellungsebene wie Hefti128 richtig sagt. Fertige Lookup-Tabellen gibt's auch zur Genüge im Netz zum freien Download. Die Enderweiterung dieser Dateien lautet .cube, 3dl, icc - Suchen solltest Du im Netz jedoch nach LUT-Files
einige von Calvin Hollywood

LG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Vielen Dank euch für eure Antworten :liebe:

ich brauche aber in Ermangelung von Photoshop, einen manuellen Weg, also, sofern das möglich ist, Color Lookups über eine Kombination von anderen Einstellungsebenen zu erstellen. Ich habe die von PS fast alle, nur diese da fehlt.... :teufel:

Ich nannte PS CS 5 und CS 6, weil die meisten Lösungen dort für mich auch funktionieren.
Ich mache das schon, seit ich Pixelchen schiebe so, dass ich Tutos und Tipps von PS suche und portiere...
klappt auch ganz gut...

@MAPESoft : Danke für den Link - mal gucken, ob diese Sachen auch "ps-fremd" genutzt werden können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

@gerika: Vielen Dank für den Link zu dem Tuto :liebe:
Damit kann ich schon mal eine ganze Menge anfangen.

Habe das Ganze jetzt mal ausprobiert - mit diesem Bild (Original):

Das ist das Ergebnis:



Bin zufrieden... für den ersten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

Sehr dezent, gefällt mir gut. Hast Du diesen Look jetzt auch mit mehreren Ebene erstellt und ihn mit dem Bild abgespeichert, damit Du ihn wieder verwenden kannst, so wie es im Video gezeigt wurde?
 
L

Lindhane

Guest

Sehr dezent, gefällt mir gut. Hast Du diesen Look jetzt auch mit mehreren Ebene erstellt und ihn mit dem Bild abgespeichert, damit Du ihn wieder verwenden kannst, so wie es im Video gezeigt wurde?

Vielen Dank für das Lob :liebe:

Ich habe die drei Einstellungsebenen verwendet, die im Tutorial erwähnt worden sind. Die Schwarz-Weiß auch im Modus ineinanderkopieren.

Hier mal ein Screen von den Ebenen:



Da es bei mir programmtechnisch nicht möglich ist, Einstellungsebenen Stile hinzuzufügen, habe ich mit deren Masken und dem Gauß Weichzeichner improvisiert, um Schatten/ Lichter von den Korrekturen auszunehmen. Das funktioniert aber und alles Andere lässt sich übertragen, profitiere einmal mehr von bestehender PS-Ähnlichkeit. :)

Die Dynamikebene (->Leuchtkraft) habe ich, weil es mir besser gefiel, auf negativ multiplizieren (-> raster) gesetzt. :liebe:

Das mit dem Abspeichern: Geht in dieser Form bei mir nicht.
Ich müsste mir Makros basteln (entspricht euren Aktionen), diese könnte ich dann in eine Liste packen und unter Lookups laufen lassen. Habe im Handbuch von meinem Programm gelesen, dass diese Makros editier-/anpassbar sind...

... hast mir echt super geholfen :daumenhoch
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann mich mit der Speicherfunktion von CC noch nicht recht anfreunden und ziehe nach wie vor das Anlegen von Aktionen vor. So lässt sich im Nachhinein noch in die einzelnen Schritte des Prozesses eingreifen. Für mich hat das den Vorteil, dass ich den Bildlook auf jedes Bild bei Bedarf individuell anpassen kann.
 

gerika

Hat es drauf

@Lindhane - Danke für Deine ausführliche Erklärung.


Das mit dem Abspeichern: Geht in dieser Form bei mir nicht.
Vielleicht ein Missverständnis?
Ich meinte es so: Kannst Du Dein Bild mit den Einstellungsebenen abspeichern, dieses Bild dann wieder aufrufen und diese Ebenen = Look auf ein neues Bild übertragen?
oder - wie kannst Du in Deinem Programm den Look auf ein neues Bild übertragen?


und ziehe nach wie vor das Anlegen von Aktionen vor. So lässt sich im Nachhinein noch in die einzelnen Schritte des Prozesses eingreifen. Für mich hat das den Vorteil, dass ich den Bildlook auf jedes Bild bei Bedarf individuell anpassen kann.
Das ist ja wohl auch der springende Punkt ;)
Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile. Ich kenne die Technik bis jetzt nur aus dem oben genannten Video und habe es noch nicht selber ausprobiert. Ich dachte aber, wenn man seinen Look gespeichert hat, erscheint er auch im Korrekturbereich unter Color Lookup oder lässt sich mindestens dort reinladen, das könnte Adobe noch verbessern.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte aber, wenn man seinen Look gespeichert hat, erscheint er auch im Korrekturbereich unter Color Lookup oder lässt sich mindestens dort reinladen, das könnte Adobe noch verbessern.
Das müsste funktionieren, wenn man die exportieren Color Lookups in die entsprechenden Standardordner von Photoshop kopiert. Ich habe es allerdings nicht getestet, da ich, wie gesagt, nicht mit exportieren Color Lookups, sondern lieber mit gespeicherten Aktionen arbeite.
 
L

Lindhane

Guest

Ich meinte es so: Kannst Du Dein Bild mit den Einstellungsebenen abspeichern, dieses Bild dann wieder aufrufen und diese Ebenen = Look auf ein neues Bild übertragen?

jupp, das geht, nur nicht so elegnat wie bei PS... also mal eben die Layers "rüberziehen"...

Dann war es in der Tat ein Missverständnis: Ich dachte du meintest das Speichern, wie es im Tuto gezeigt wurde... :)

wie kannst Du in Deinem Programm den Look auf ein neues Bild übertragen?

... am besten über Aktionen. Das wäre der eleganteste Weg, aber damit muss ich mich erst noch auseinandersetzen (=Lektüre des Handbuches und danach üben :D).
 
L

Lindhane

Guest

Och, dann konntest Du Dein Resultat jetzt gar nicht speichern - schade.

Der Lookup in Form der drei Einstellungsebenen ist in meiner Projektdatei gespeichert.

Ich habe noch ein wenig herum gespielt und Erfreuliches herausgefunden:
Die Übertragung von Einstellungsebenen von einer Datei in eine Andere funzt... über den "Ebene duplizieren" Befehl... Wenn ich mehrere Pics geöffnet habe, kann ich eine/mehrere Ebenen von einer in die andere Datei kopieren... :)
Lediglich das "Drag and Drop" funzt nicht... aber wirklich umständlich ist das Kopieren nicht.

Wieder was gelernt... :happy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

wie kannst Du in Deinem Programm den Look auf ein neues Bild übertragen?

Ich habe soeben meine ersten Aktionen für Colour Lookups angelegt (Werde mir so nach und nach ne nette, kleine Liste erstellen :D). So kann ich meine Looks per Knopfdruck/Mausklick auf verschiedene Bilder übertragen... geht schneller/einfacher als das Kopieren :D

Made my day :happy2::danke:
 

gerika

Hat es drauf

Zitat
Ich habe soeben meine ersten Aktionen für Colour Lookups angelegt
Zitat Ende

@Lindhane
Wow, Du bist ja mega fleißig.
Jetzt bin ich auf einige Beispiele gespannt. Zeigst Du hier demnächst
Ergebnisse? Vielleicht bekomme ich dann auch Lust dazu. Ich könnte ein bisschen Inspiration gebrauch, bin z.Z. total unlustig - mir ist einfach nur heiß.
 
L

Lindhane

Guest

@gerika : okay, wenn meine experimentelle Phase abgeschlossen ist und ich coole Looks produziert habe, bekommst du Beispiele :liebe: (eventuell per PU). Ohne deine Hilfe könnte ich das mit den Aktionen nicht und würde in Sachen Lookup im Trüben fischen... :D

:danke: nochmal :liebe:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben