Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Copyright

M

Misy

Guest

Hallo,

für manche mag meine Frage vielleicht dämlich klingen, aber bevor ich was falsch mache, frag ich lieber nach.

Wenn ich eine z.b. Eine Textur von psd-tutorials in einem Bild verwende und verarbeite, muss ich das dann im Bild vermerken?

Habe ich dann auf das von mir erstellte Bild, in dem die Textur verwendet wurde trotzdem das Copyright?

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Frage zu Copyright

Also zunächst einmal herzlich willkommen auf psd-tutorials.de.
die textur darfst du zwar verwenden, aber nicht gewerblich. außerdem ist das bild dann nicht deins, denn du hast es "auf grundlage eines urheberrechtlich geschützen bildes" erstellt. näheres in den AGB von psd-tutorials.de
bin mir da relativ sicher

M

Misy

Guest

Hallo Spacle

Danke für deine Antwort. Ich habe mir die Texturen-Doppel-DVD bestellt und möchte nun halt sicher gehen, inwieweit ich sie nutzen kann. Ich meine gelesen zu haben, dass diese Texturen auch gewerblich genutzt werden dürfen, was ich allerdings sowieso nicht vorhabe, da ich nur rein privat und aus Spaß an der Freude grafikbastele.

Muss ich dann einen Verweis ins Bild schreiben, woher die Textur stammt?

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

... Ich meine gelesen zu haben, dass diese Texturen auch gewerblich genutzt werden dürfen, ...

Muss ich dann einen Verweis ins Bild schreiben, woher die Textur stammt?

Wenn das so direkt irgendwo steht, erübrigt sich jede weitere Frage. Auch brauchst Du dann nicht zwingend nen Verseis darauf, woher Du es hast, es sei denn, es steht irgendwo mit drin, das eine gewerbliche Nutzung unter der Voraussetung genemigt ist, wenn die Herkunft mit angegeben wird. Ansonsten ist das nicht notwendig und wenn Du diesen Verweis dann doch machst, ist es dann Werbung für den, von dem Du das Bild hast. ;)

Meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:

J000S

Noch nicht viel geschrieben

näheres in den AGB von psd-tutorials.de
bin mir da relativ sicher
Naja sowas liegt u.U. nicht in der Hang von PSD.
Wenn man sich für etwas kommrezielles etwas Zeit nimmt (was man solte!) kannst du alles wichtiges im UrhG finden.
Bevor man ein Bild/Textur oder was auch immer für Bildmaterial von anderen nimmt, sollte man vorher den Urheber anfragen! Nicht alles was hier bei PSD ist hat ein © von PSD. Wenn andere Nutzer etwas hochladen, belangt das © immer noch zum Autor. Das Urheberrecht ist nämlich nicht übertragbar.

Vergewissere dich, voher beim Urheber (schriftlich also e-mail oder so) ob du es nutzen darfst, dann wird alles klappen.

mfg,
J000S

M

Misy

Guest

Danke für eure Antworten.

Es geht mir hier aber um etwas, das ich von PSD käuflich erworben habe, nicht um die Downloads hier. Deshalb gehe ich davon aus, dass in dem Fall PSD Urheber ist. Ich habe mich nun aber auch nochmal direkt an die Verantwortlichen der Seite hier gewandt und warte jetzt auf Antwort.
Um kommerziell oder nicht ging es mir eigentlich gar nicht, da ich kommerziell sowieso nichts mache ;) ... Ich sichere mich nur lieber ab, bevor ich blind drauflos mache.

Danke euch, lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden