Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Dateiformat in Photoshop und RAW Konverter (Verlust Nicht Destruktiv)

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo! Habe dazu bitte auch eine Frage.
Verwende RAW also bei mir Nikon NEF. Die sind glaub ich 12 Bit.
Wenn ich jetzt in Aperture das Bild entwickelt ahbe (also RAW Bearbeitungen gemacht habe) dann übergebe ich es bisweilen nach Photoshop in PSD8 Bit.
Ist das sinnvoll?
Ich meine das Problem mit 16Bit ist, dass ich dann ja viele Filter und so ncht verwenden kann. Daher habe ich mir angewöhnt 8 Bit Datei zu verwenden.
Oder wäre es sinnvoler zuerst in 16 Bi und NUR und dann wenn ich Filter verwende den Modus in PS auf 8 Bit zu stellen?
Wie habe ich da weniger Verluste?
Es ist ja nicht möglich auf einer Ebene ein 8 Bit Bild zu haben (dort die diversen Filter anzuwenden die ich mit 16 Bit nicht machen kann) und das Originalbild in 16 Bit zu lassen und diese unterschiedlichen Auflösungen zu kombinieren oder?

UND:
Nehmen wir an ich habe wie gesagt eine RAW Datei (ich glaue 12 oder 14 Bit auf jeden Fall sind die ja weniger als 16 oder?
Wenn ich die jetzt nach Photoshop schicke (Tiff oder PSD). Und zwar als 16 Bit. Dort Bearbeitungen mache und dann wieder in Aperture (oder Lightroom ist ja egal) habe. Ist es dann eigentlich immer noch "nichtdestruktiv wenn ich Belichtung oder Weißabgleich ändere?

Zum einen glaub ich das es schon Verlustbehaftet ist, weil ich ja einmal schon entwickelt habe. Also etwas eingerechnet habe.
zum anderen weiß ich es aber nicht weil ich ja 16 Bit habe. Also alle (und bei 12 oder 14 Bit Dateien sogar noch mehr) Farbinformationen ja noch da sein müßten.
Danke

Fotografie

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Dateiformat in Photoshop und RAW Konverter (Verlust Nicht Destruktiv)

Du kannst RAW-Bilder als Smartobject importieren, dann kannst du es jederzeit wieder bearbeiten (die RAW-Einstellungen ändern) und trotzdem Filter anwenden.

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Dateiformat in Photoshop und RAW Konverter (Verlust Nicht Destruktiv)

Du mienst die Funkton, wo ich dann aufs Symbol doppelklicke?

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du die RAW-Datei in PS öffnest, dann erscheint ja die RAW-Bearbeitungsoberfläche, wo do die Belichtung, Weissabgleich etc korrigieren kannst (nennt sich bei mir Camera RAW 0.5).
Normalerweise klickst du da dann auf Open Image und bekommst eine 16Bit PSD. Wenn du im Camera RAW-Dialog aber die Shift-Taste drückst, dann steht anstatt "open Image" "Open Object" und das Bild wird als Smartobjekt importiert. Beim Doppelklick auf das Smartobjekt in der Ebenenpalette erscheint dann jederzeit wieder der Camera RAW-Dialog und du kannst die Belichtung etc an deinem 16Bit RAW-Bild ändern, während die PSD nur 8Bit ist.

Gruss

TUFoto

Aktives Mitglied

Ok, Danke.
Und wenn ich dann das RAW Bild wieder bearbeite, wird es (weil Smart Object) automatisch auch in Photoshop verändert richtig?
Das automatiche Öffnnen als Smart Ojekt hat wohl also doch Vorteile zum normalen öffenen und anschließenden Konvertieren in ein Smart Object.
Was ja wiederum für Adobe Camera RAW bzw. Lightroom spricht anstatt Aperture & Co.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden