Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu diesem Effekt

U

urgal

Guest

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Photoshop und hätte mal eine Frage zu dem Effekt auf dieser Karte:

Es sieht an sich gar nicht so kompliziert aus, ich habe selbst auch schon etwas rumprobiert, aber noch kein wirklich gutes Ergebnis erzielt.

Wie schafft man es, dass das Bild in etwa so aussieht wie eine Zeichnung und auch der Hintergrund irgendwie gemalt aussieht. Habe bereits ein paar Pinsel ausprobiert, es aber nie richtig hinbekommen.

Hier noch weitere Beispiele:

http://2.bp.blogspot.com/-nMVxFSplP_Q/UGjXtfNGinI/AAAAAAAALlA/2Hkahfg_5Go/s1600/2012+Topps+Allen+&+Ginter%27s+%23179+Hamels.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-mToREgI1QDE/T__vtULLKWI/AAAAAAAAE-k/tar8hb_tHeQ/s1600/Gehrig+2012+AG.jpg

Wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge :)

Photoshop

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Frage zu diesem Effekt

Foto vorbereiten (Auswahl, Unwichtiges evtl. stempeln, evtl.Farbumfang reduzieren), Anleitungen zum Thema "Foto in Ququarell umwandeln" oder ähnliches suchen, evtl. Plugins probieren (auch als Ideengeber ;)), evtl. teil/großflächig in Schraffur umsetzen, Bildrahmen als zweite Sitzung ...

Als Denkanstoß.

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

Das ist kein Effekt, sondern ein Scan von einem Druck. Dabei ist das Druckraster etwas interpoliert worden.

Um dieses zu reproduzieren, würde man also erst einmal das Druckraster simulieren:
1.
Filter -> Stilisierungsfiler -> Raster. Dort je nach Bildauflösung die Größe der Rasterpunkte anpassen. DieWinkel der einzelnen Farbauszüge sind gut wie sie sind.

Da es sich um älteres Material handelt, würde ich davon ausgehen, das das Bild schon bei Scan "entrastert" wurde. Früher nutzte man zur nachträglichen Entrasterung in Photoshop den Filter "Staub und Kratzer entfernen". Das sieht hier auch ziemlich danach aus. Also:

2.
Filter -> Rauschfilter -> Staub und Kratzer
Den Wert dem Raster entsprechend anpassen, bis das Ergebnis wie gewünscht aussieht.

browse

Noch nicht viel geschrieben

Erinnert mich etwas an die Sackleinen Struktur. Schau doch mal unter Filter > Filtergalerie…

U

urgal

Guest

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, ich werde ein paar Vorschläge mal ausprobieren und mich dann noch einmal melden...

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Kannst das Bild auch erstmal in so eine Art Zeichnung umwandenln, mit Hilfe von:

in CS6:

1.Filter, Filtergaleri, Kunstfilter, Buntschriftschraffur!

2.Filter, Rauschfilter, Staub und Kratzer

S

sepp_a_u

Guest

danke. habe den effekt auch schonmal machen wollen
smile.gif
die anleitung hat mir geholfen, auch wenn ich teilweise etwas suchen musst. vll kann man das für die verschiedenen versionen noch etwas anders schreiben?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden