Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu div

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu div

Ok, ich mach mal noch nen Anlauf ;)
Du hast vier divs die gleiche Klasse gegeben, also bekommen die die gleiche Eigenschaft. Wenn zum Beispiel in der Klasse drin steht "width: 125px", ist alles, was du mit der Klasse belegst 125px breit.
Wenn du jetzt einfach eine Klasse definierst, die die gleichen Eigenschaften hat wie ".head", nur mit einer anderen Breite, sollte doch dein Problem gelöst sein, oder?

Soweit ich weiß kann man auch mehrere Klassen gleichzeitig verwenden, (also <div class="blip blop">Inhalt</div> verwendet die Klasse "blip" und "blop") aber wenn ich mich richtig erinnere, konnte das nicht jeder Browser interpretieren.

Noch ein kleiner Tipp abseits des Themas: das Tag "font" solltest du nicht mehr verwenden. Definier die Schrift doch einfach übers CSS.
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu div

Jormungand kann mir mit den gegebenen Informationen sehr gut helfen, denn mittlerweile versteh ich den Zusammenhang bzw. ich sehe ihn. Danke dafür.

Ich hab irgendwann mal auf einer Toturialseite diesen Code gefunden für div class="head", das kopiert und für gut befunden. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung von irgendwelchen class Definierungen und wie das alles funktionieren soll. Dementsprechend fehlte mir auch die Information, dass das head aus dem divcode in Zusammenhang mit dem head aus der CSS steht.

Wenn mir da nun Leute sagen, es wären zu wenig Informationen da und das in einer Art, die nicht gerade freundlich herüber kommt, hilft mir das nicht weiter. Alles, was ich zum Problem zeigen konnte, hab ich gezeigt und mir konnte damit auch geholfen werden, also sehe ich keinen Grund, hier zu zweit zu posten, es würden Infos fehlen und man könne mir nicht helfen, wenn ich keine weiteren Infos poste. 1. Geht das auch auf eine weitaus freundlichere Art und Weise und 2. hat jemand verstanden, wo mein Problem liegt und versucht mir da weiterzuhelfen.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu div

Du hast in deinem Quelltext folgendes stehen:
HTML:
<font style="font-family:Verdana" size="1">
Um es genauso hinzubekommen, müsstest du...
HTML:
font-family: Verdana;
...in dein Stylesheet einfügen.
Wegen der Schriftgröße müsstest du ausprobieren...
HTML:
font-size: 10px;
oder alternativ mal 11px oder 12px ausprobieren...
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu div

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber bezüglich der letzten Posts meint Jormungand sicher das p-tag.

Also. Textblöcke schreibt man eigentlich immer so:

Code:
<p>Dein Text.</p>
Das ist dann ein Absatz.

Das p-Tag kannst Du dann über CSS formatieren:

Code:
p {
 color:#000;
 font:12px/18px "Verdana", Arial, sans-serif;
}
Wenn Du verschiedene Schriftgrößen verwenden willst, kannst Du auch dem p-Tag Klassen geben. Z.B.:

Code:
p {
 color:#000;
  font:12px/18px "Verdana", Arial, sans-serif;
}

p.variant-01 {
 color:#000;
  font:11px/18px "Verdana", Arial, sans-serif;
}
Achso. Mit font:12px/18px ist folgendes gemeint: 12px steht für die Schriftgröße und 18px für die line-height; also die Zeilenhöhe. Wenn Du dem p-Tag noch ein margin:18px 0 0 0px; gibst, erreichst Du so einen schönen Absatz - nämlich genau eine Zeile Abstand zwischen den einzelnen Absätzen.

Es ist spät - ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu div

Wenn ich dich richtig verstanden habe, Sarahcy, weißt du nicht, wo du dein CSS hinsetzen sollst.
Du kannst CSS in eine HTML Seite schreiben, oder du kannst mit einem Texteditor eine neue Datei erstellen und deine Definitionen darin sammeln. Vorteil der zweiten Methode ist, dass du jeder HTML-Datei einfach nur noch zu sagen brauchst "Hol dir deine Definitionen von der style.css", anstatt in jedem einzelnen HTML-Dokument alle Formatierungen jedesmal neu aufzuführen.
Schau mal bei selfHTML vorbei. Da ist alles ganz gut erklärt:
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu div

Doch, das war mir klar, was Du da beschreibst, Jormungand.
Ich benutze auch ganz bequem externe CSS Dateien für meine Seiten.

anoX hat es schon eher getroffen ^^
Ich war etwas verwirrt... Weil, wenn, wie Du sagtest, Jormungand, das font Tag nicht mehr benutzt werden sollte, wo pack ich die Infos dann hin, verstehst Du?
Lustiger Weise war es bisher so, dass ich zwar immer ein font Tag in meiner CSS hatte, aber nicht wusste, dass ich da auch die Schrifteinstellungen definieren kann und so hab ich dann halt immer auf der html Seite alles neu definiert, weils ohne ja total doof für mich aussah.
Ich hab gestern abend noch ein wenig rumexperimentiert und lerne, nachdem ich es eigentlich schon so lange benutze, grad viel neues über CSS XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben