Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Frage zu Ebenen

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben...
ich habe eine Frage zu den Ebenen.
Bin gerade dabei, mehrere Bilder in ein Bild zu bringen.
Ich mache für jedes neue Objekt eine neue Ebene.
Ich dachte dann, dass ich so jedes Bild einzeln auch nochmal bearbeiten kann (Farbton/Sättigung usw).
Ist aber anscheinend nicht so :(
In dem Bild ist jetzt als Hintergrund ein Himmel und im vorderen Bereich ein Boden mit einem Stuhl.
Wenn ich jetzt den Stuhl heller machen will über Farbton/Sättigung verändert sich der Himmel auch mit.
Dabei ist der Stuhl auf einer einzelnen Ebene freigestellt.
Warum verändert sich der Hintergrund trotzdem mit?
Kann ich jetzt immer nur das ganze Bild bearbeiten?????????

LG
Nina

Photoshop

Chris_EDI

PixelNik

Ich habe es mal versucht.
Wenn du 2 ebene hast und Korrekturen machst, wirken sie sich standardmäßig auf alle Ebenen aus.
Wähle die Ebene, die du korrigieren willst, klicke bei Korrekturen auf die Methode, die du anwenden möchtest und dann musst du in dem Fernster unten auf das Symbol(siehe Foto) klicken, damit sich die Änderungen nur auf diese eine Ebene auswirken.
Hoffe, es hilft dir weiter.

xxNinaxx

Danke für die Hilfe...
ich werde es heute abend direkt mal ausprobieren.
Hoffentlich klappt es.

Mit Gruppen kennne ich mich überhaupt nicht aus.
Habe es letztes Mal ausprobiert und bin nicht mehr zurecht gekommen.
Ich hatte versucht den Hintergrund und einen Vogel als Gruppe " Hindergrund" zu machen und als die Gruppe dann aktiviert war, war plötzlich der ganze Rest vom Bild weg.
Wenn ich die Hintergrundebene dann ausgeblendet habe, war das restliche Bild dann wieder da.
Habe es nicht geschafft, beides wieder zusammen zu sehen....
Da habe ich sicherlich etwas falsch gemacht.
Als ich die gruppe dann gelöscht hatte, war alles wieder da.

Mit Gruppen kennne ich mich überhaupt nicht aus.
Du musst die Ebenen mit gedrückter Strg Taste markieren, die du Gruppieren möchtest und dann gehst du unten im Ebenenfenster auf Gruppe erstellen oder du drückst Strg + G. Dann hast du sie in einer Gruppe.
Gruppen kannst du wie ein zusammengefasstes einzelnes Objekt behandeln, wenn du gewisse Einstellungen auf die ganze Gruppe anwendest. Das machst du z.B. wenn du eine Einstellungsebene erstellst und diese mit gedrückter Alt Taste auf die ganze gruppe anwendest. Aber du kannst in der Gruppe die einzelnen Ebenen einzeln bearbeiten.

Chris_EDI

PixelNik

Vermutlich lag es an der Reihenfolge der Ebenen. Du kannst die Ebenen(oder auch eine ganze Gruppe) verschieben. So könntest du die Hintergrund-Ebene unter die anderen Ebenen verschieben, dann sollte der Vordergrund auch wieder sichtbar sein.
Falls du meinen Vorschlag von #3 versuchst, brauchst du aber gar keine Gruppen.
Bin gespannt, ob es funktioniert.
Falls nicht, vlt. kannst du ja einen Sceenshot hier zeigen.

xxNinaxx

Oh mist, ich hab vergessen das in meinen Einstellungen zu ändern...
ich hab kein PS 7 mehr, sondern die aktuelle Version :)
Habe mir das Abo von Adobe geholt :)

Ich denke, es lag wirklich an der Reihenfolge...
das hat mir wirklich geholfen...
Mit den Ebenen und den Korrekturen versuche ich es heute abend :)
Falls es immer noch nicht klappt, werde ich einen Screenshot hochladen...

Wenn man eine Frage zu einem Tutorial hat, wo kann man diese stellen?
Direkt unter dem Tutorial oder im Forum???

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich habe es mal versucht.
Wenn du 2 ebene hast und Korrekturen machst, wirken sie sich standardmäßig auf alle Ebenen aus.
Wähle die Ebene, die du korrigieren willst, klicke bei Korrekturen auf die Methode, die du anwenden möchtest und dann musst du in dem Fernster unten auf das Symbol(siehe Foto) klicken, damit sich die Änderungen nur auf diese eine Ebene auswirken.
Hoffe, es hilft dir weiter.
Ich glaube, Du hast überhaupt den vorangegangenen Vorschlag nicht gelesen ... Man braucht ja keine Wiederholungen. ;)

xxNinaxx

annabellkiara sehe ich genauso...
manchmal verstehe ich es auch erst, wenn es nochmal in anderen Worten ausgedrückt wird :(

Chris_EDI

PixelNik

Ich habe, ehrlich gesagt, auf den ersten Blick keine Wiederholung gesehen. Gerade habe ich Methode eins versucht und jetzt erst gesehen, wie ähnlich sie sind. Ich habe mir vor einiger Zeit das Arbeiten mit Einstellungsebenen angewöhnt, weil ich glaube, damit flexibler zu sein. Vor allem ist es leichter eine Einstellung, die mir nicht passt, wieder zu ändern oder zu löschen.
Soviel zu meiner Verteidigung :)
Nina - hast du schon ein Ergebnis?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ab und zu sind "Wiederholungen", die mit anderen Worten das gleiche erzählen gar nicht so schlecht - man sieht das Problem aus einem anderen Winkel. In jedem Fall besser als eine Unterhaltung via PN, da lernt, wenn überhaupt, nur einer.
Wieder mal Punkt für Dich ... Dass, mit anderen Worten, etwas zu erklären, habe ich nicht gedacht.

@Chris_EDI Sorry! Mein Beitrag nehme ich zurück. Wie Anna schon sagte, von Beitrag zu Beitrag kann ja alles anders erklärt.

xxNinaxx

Ich habe es mit diesem symbol in der einstellungsebene versucht und es klappt super...
ich kann jetzt Ebene für Ebene bearbeiten, ohne das ich das gesamte Bild verändere...
vielen Dank für die Hilfe :)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich habe es mit diesem symbol in der einstellungsebene versucht und es klappt super...
ich kann jetzt Ebene für Ebene bearbeiten, ohne das ich das gesamte Bild verändere...
vielen Dank für die Hilfe :)
Welches Symbol meinst Du genau?
Ich muss wieder mal raten: Ich glaube, Du meinst: "Schnittmaske erstellen".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden