Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Frage zu Ebenenmaske

R

Rehbein

Guest

Hallo liebe Photoshop-Profis,

ich bin Stefanie, absolut neu hier, und ich hoffe, Ihr habt ein Nachsehen mit mir, wenn ich mich etwas verworren ausdrücke.. Ich bräuchte mal einen, oder es dürfen auch gerne mehrere nette Menschen sein, der/die mir sagen könnten, was ich falsch mache. Ich versuche schon den halben Tag, mittlerweile recht verzweifelt, mit Ebenenmasken zu arbeiten. Aber es geht nicht. Also ich kann wohl eine Ebenenmaske erstellen, indem ich auf`s Icon dafür gehe, aber das war`s. Wenn ich dann mit z.B. dem Pinsel den Hintergrund sichtbar machen will, tut sich gar nix mehr. Egal ob ich schwarz oder weiss als Vordergrundfarbe hab`. In sämtlichen Tutorials sieht das total easy aus. Und das ist es mit Sicherheit auch. Was mach`ich denn falsch??? Gibt es irgendwelche Voreinstellungen, oder irgendwas, das ich übersehen hab`? Also ich hoffe, Ihr habt mich und mein Problem verstanden. Für Antworten wäre ich Euch auf jeden Fall unglaublich dankbar!

Lieben Gruss Stefanie

Photoshop

gugue

Photoshopfan

dazu musst eine ebene darunter haben. farbebene oder Bild. das pinselwerkzeug auswählen und je nach Deckkraft kommt der Untergrund mehr oder weniger zum Vorschein wenn du schwarz oder weiss als Farbe Wahl St. das umschalten der Farbe zwei. vorder-und Hintergrund geht mit der tste X

R

Rehbein

Guest

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hab`zwei Ebenen. Und das mit dem x und dem schwarz/weiss-Wechsel weiss ich schon, danke :). Aber eben, eigentlich müsste es mir von der unteren Ebene ja die "ausgepinselten" Stellen zeigen. Aber es gibt eben gar keine Pinselstriche durch die irgendwas durchschimmern könnte...

dmtaucher

Aktives Mitglied

Mach doch einfach mal ein Bildschirmausdruck und stell diesen mit ein. Dann kann man sehen, was Du gemacht hast. Alles andere ist rätzeln

H

Hannesk

Guest

Mal ne ganz dumme Frage: Du hast die Maske schon ausgewählt, d.h. angeklickt, wenn du sie bearbeiten willst, oder?

steinmannn

Aktives Mitglied

Hast Du in der Werkzeugleiste den richtigen Pinsel?
Etwas länger auf den Pinsel mit der Maus drücken, dann öffnet sich eine Palette, es muß der oberste sein.
Mit Shift+B kann man auch den Pinsel wechseln

SigridBW

User

hallo Stefanie,
dein Problem klingt mir sehr bekannt.
Hast Du in der Werkzeugleiste den richtigen Pinsel?
Etwas länger auf den Pinsel mit der Maus drücken, dann öffnet sich eine Palette, es muß der oberste sein.
Mit Shift+B kann man auch den Pinsel wechseln
Einfacher ausgedrückt, der Pinsel der sich "Pinsel" nennt und nicht Buntstift etc.
Ich denke, sie hat nicht in der Ebenenmaske sondern auf der Pixelmaske gemalt.

hobbit-55

Hat es drauf

R

Rehbein

Guest

danke für Eure Antworten, aber ja, Maske ist ausgewählt, ja, richtiger Pinsel ist eingestellt, Deckkraft ist auf 100%…

danke für Eure Antworten, aber ja, Maske ist ausgewählt, ja, richtiger Pinsel ist eingestellt, Deckkraft ist auf 100%…
Das ist ja alles schön und gut. Aber ein Screenshot mit eingeblendeter Ebenenpalette Ebenenmaske aktiviert, sichtbarer Titelleiste des Bildes, Werkzeugleiste und sichtbarer Steuerungsleiste würde wahrscheinlich dem Rätselraten ein Ende bereiten.

Und dann müsste man noch nicht einmal nach der von dir verwendeten Photoshopversion fragen.

R

Rehbein

Guest

ok, wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Vollhonk, aber wie krieg`ich denn meinen Screenshot als Anhang hier rein? Wenn ich auf Bild gehe, muss ich die Internetadresse angeben, aber ich hab`s ja auf meinem Desktop. Steh`grad auf`m Schlauch.

Screenshot machen:
  • "Drucktaste" auf der Tastatur betätigen
  • auf Photoshop wechseln
  • Strg + N
  • Enter
  • Strg + V
  • Enter
  • Strg + S (Eingabe des Bildformates und des Speicherortes auf deinem Rechner)
  • Enter

Danach das Bild hochladen (siehe Hinweis unter dem Antworten-Fenster):

PSD-Tutorials.de schrieb:
Bilder hochladen über abload.de oder über postimage.org . Nach dem Hochladen kopiert ihr bei abload.de den Link "Thumbnail für Foren (1)" bzw. bei postimage.org den Link "Vorschaubild für Foren (1)" und fügt diesen dann im Thread ein. Diese dabei beachten.

Viel Spass noch
;)

Packy07

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es nicht klappt mit dem Screenshot, schau mal ob es bei dir so aussieht.
Ist CC aber müsste bei CS6 auch so sein.
Alles auf 100% . Ebene aktiv. Modus Normal.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Erst einmal Willkommen!
Masken sind neben Ebenen die Stärke von Photoshop aber auch gleichzeitig nicht einfach und intuitiv zu begreifen. Aber mit ein wenig Übung, etwas Literatur und natürlich den Tutorials hier kann man es recht gut lernen und wird es niemals mehr missen.
Und keine Bange: In diesem Forum ist keine Frage "zu dumm" oder "überflüssig", denn wir haben hier alle einmal auf unsere erste PS-Version geguckt und hatten irgendwie keinen Plan was wir mit dieser (grandiosen) Software anstellen sollen/können. Bei mir war es Version 5.5 (ohne CS!) die einem Scanner beilag und die ich nach ca. 20 Sekunden völlig verzweifelt geschlossen hab. Aber mittlerweile sind wir gute Freunde geworden und ich kann mir kaum eine Bildbearbeitungs-Aufgabe vorstellen, die ich nicht mit PS lösen würde. Also bleib dran und frag, wenn Du allein "auf dem Schlauch" stehst. Oft hilft nur ein kleiner "Schubs" in die richtige Richtung...

L

Lindhane

Guest

Auch von mir ein Willkommen im Club :liebe:

Da meine Bildbearbeitungsanfänge noch nicht so weit zurückliegen, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich die Masken am Anfang auch nicht kapiert habe... Einstellungsebenen waren mir am Anfang ebenfalls suspekt. Zudem erschlagen Programme wie Photoshop einen Anfänger förmlich mit ihrem immensen Funktionsumfang... aber... hey, du schaffst das schon. :daumenhoch

Egal ob ich schwarz oder weiss als Vordergrundfarbe hab`. In sämtlichen Tutorials sieht das total easy aus

Wenn du zweimal das gleiche Bild exakt übereinander liegen (also 2 Ebenen) hast und dann auf der Maske malst... sieht es so aus, als wenn nix passiert... blende einfach mal die HG - Ebene aus...

Masken sind neben Ebenen die Stärke von Photoshop aber auch gleichzeitig nicht einfach und intuitiv zu begreifen

:daumenhoch

Ich fand das am Anfang auch schwierig... aber ich könnte mir ein Arbeiten ohne diese Features nicht mehr vorstellen... kam bei mir auch so ziemlich alles auf einmal... :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden