AW: Frage zu einem InDesign-Effekt
Ich hab jetzt mal mein Indesign aufgemacht. Ist allerdings "nur" CS4, vlt. ist es in neueren Versionen anders.
Der erste und zweite Textrahmen sind mit Absatzlinien (Offset und negativem linken und rechten Einzug), der dritte mit Unterstreichung formatiert.
Bei Absatzlinien gibt es also pro Absatz nur eine Linie, deswegen muss am Zeilenende ein Absatz eingefügt werden, also "Return". Shift + Return oder einfach umbrechender Fließtext liefert keine Linie.
Bei Unterstreichung kann man sich das sparen, ist also nutzerfreundlicher, dafür "klebt" der Kasten links und rechts direkt am Text.
@traumfantasie:
Deine Erklärung zum harten und weichen Zeilenumbruch war absolut korrekt.
Bei Unterstreichung kann man den rechten Versatz easy mit Leerzeichen "einstellen". Um am Zeilenanfang Leerzeichen einzufügen, muss man (da hast du vollkommen Recht) zumindest einen weichen Zeilenumbruch machen. Im normalen Fließtext funktioniert das nicht.
Bevor ich einen weichen Umbruch mache und dann noch in jeder Zeile Leerzeichen zähle, mache ich lieber einen Absatz und stelle mir den Versatz über den Einzug links und rechts der Absatzlinie ein.