Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Gestaltungsproblem

R

Robespierre

Guest

Hey Leute,

ich würde gerne eine Frage an die routinierten Indesign User stellen. Momentan haben wir im Studium die Aufgabe ein fiktives Magazin zu gestalten. Mit der Titelseite bin ich eigentlich ganz zufrieden für den Anfang.

Nur bei den Innenseiten bin ich irgendwie total unzufrieden, irgendwie passt mir da was nicht. Und ich weiss erstens nicht was und da ich mit Indesign noch nicht besonders Erfahren bin, weiss ich nicht um die Möglichkeiten einfach etwas zu kreieren.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte.

http://www.psd-tutorials.de/forum/<a href=http://www.pic-upload.de/view-16441634/Traveller_Magazin_Cover.jpg.html target=_blank>Cover


Innenseiten


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

N

noxhirsch

Guest

AW: Frage zu Gestaltungsproblem

Ich finde es schon mal gar nicht schlecht - aber zwei Dinge fallen mir auf:
- Auf der Coverseite finde ich den Barcode zu groß
- Und auf der Innenseite sollte man den Hintergrund heller machen, damit der Kontrast (und die Lesbarkeit) größer ist.

Was ich auf der Innenseite vielleicht verbessern würde, wäre der Balken mit der Überschrift. Den könnte man bis ganz an den Seitenrand gehen lassen.

Liebe Grüße,
Nico
 

Hannu

Grundschüler

AW: Frage zu Gestaltungsproblem

Moin,

also meiner bescheidenen Meinung nach darf die Überschrift überhaupt nicht so einen schwarzen Balken haben. Weg damit!
Die beiden oberen einzelnen Zeilen dürfen auch nicht sein. Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zu Gestaltungsproblem

Mir persönlich gefällt dein Cover, dein Layout nicht bzw. gibt es einige Punkte die ich be.- und überarbeiten würde. Erst einmal die Platzierung der einzelnen Texte. Die Wahl der Schrift und Schnitt. So wirkt es eher wahllos irgendwo hin geklatscht.

Auch was die verwendeten Farben angeht. So ist es nicht wirklich ansprechend. Vor allem das Grau auf Schwarz im Kopfbereich deines Covers. Die Angaben zur Heft-Ausgabe würde ich nach oben oder unten packen.

Preisangaben, Barcode und Co nicht so aufdringlich gestalten. Um einiges kleiner und nicht als dicker Balken. Das selbe bei den Magazin-Inhalten. Die würde ich auch nicht wie Bauklötze unter dein Coverbild packen.

Schau dir vielleicht mal von ähnlichen Magazinen die einzelnen Covers an.
Wie wurden dort die einzelnen Inhalte (Bild, Text) angeordnet? Wie wurde mit Text, Farben und Bild(ern) gearbeitet?

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Frage zu Gestaltungsproblem

Ganz am Rande: Traveler schreibt sich nur mit einem "l". Aber was die Inneseiten angeht, würde ich zuerst einmal dei Texte an einem Grundlinienraster ausrichten, das nimmt schon einiges von dem "nervösen" Schriftbild. Desweiteren solltest Du Dich entscheiden, ob Du Serifenschrift oder serifenlose verwendest. Wenn der Titel serifenlos ist, aber die "Aufmacher" und der Rest Serifenschriften sind wirkt das Ganze irgendwie konzeptionslos. Und wie meiene Vorschreiber schon erwähnten, es erinntert stark an "GEO" und "Meridian". HAndwerklich ist es ansonsten okay, wobei ich persönlich das Verhältnis Inhalt/Ränder anders gestalten würde.

ABER: Wer nichts macht, macht nichts verkehrt. Und daher weitermachen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu Gestaltungsproblem

– vielleicht insgesamt ein bisschen viel schwarz und grau für ein Reisemagazin? Ich komm' da nicht so recht in Urlaubsstimmung. Oder richtet sich das Magazin an wen besonderen (z.B. Gothic, Punk) mit Bezug zu schwarz als Farbe? Wirkt zumindest nicht so ...

– kurze Zeilen mit wenigen Worten (z.B. Titel unten) nicht im Blocksatz, sondern Flattersatz linksbündig

– Wenn man mit Mittenpunkten trennt (gestürzte Zeile links neben dem Titelfoto), dann nicht die hässlichen großen • (alt + Ü), sondern die schönen kleinen · (Bef + shift + 9 auf dem Mac :D)
– aber dort ist der Abstand so groß, dass Mittenpunkte eigentlich nicht benötigt werden.

– die Trauerränder um die Fotos auf der Doppelseite leisten nichts. Weg damit.

– Welche Rolle spielt der Satz bei euch? Sonst nämlich bitte Unterschiede Trennstrich / Gedankenstrich beachten:
Falsch: "Harte Texte - MC Ganesha anonym"
Richtig: "Harte Texte – MC Ganesha anonym"

– Innenseite schwarzer Balken Überschrift: Entweder mit dem schwarzen Balken den Satzspiegel einhalten und die Überschrift kleiner machen, oder den Balken bis nach außen durchziehen.

– Häufig geübte Zeitschriften-Konvention: Den Titel gestürzt am Bruch wiederholen, damit der zu lesen ist, wenn das Magazin aufrecht im Regal steht. Beispiel:

(... hängt aber durchaus von Konzept des Magazins ab).

– Die Kommentare am Rand ("Lorem dolorio ..."): Probier mal, die auf der rechten Seite linksbündig flattern zu lassen (so wie sie sind) und auf der linken Seite aber rechtsbündig (also andersherum).

– Die Paginierung ("Seite 6"): Dir ist bewusst, dass das Wort "Seite" vollkommen redundant ist, oder? Du kannst es zum Stil erklären, das Offensichtliche zu sagen, aber für die Organisation des Lesevorgangs leistet das gar nichts. Es steht da, wo Seitenzahlen halt stehen, es macht, was Seitenzahlen so machen, es hat keine Konkurrenz, es gibt also nichts zu erklären ... was also soll es sein, außer einer Seitenzahl? Die Nachricht steckt in der Zahl "6", nicht in dem Wort "Seite".

– Versuch doch mal, besser Register zu halten zwischen der linken und der rechten Spalte der Seite. Das beruhigt die Nerven der Leser ungemein.

– Auf der Titelseiten noch mal nach dem Satzspiegel prüfen, z.B. "Indien zum Probieren" links an den Satzspiegel anschließen.

Mecker, mecker, mecker ... nicht entmutigen lassen! Wird schon! :daumenhoch:
Weitermachen!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Frage zu Gestaltungsproblem

Mehr auflockern. Weniger Text. Zweispaltig linke Seite, dreispaltig rechte Seite - oder auch linke Spalten breiter als rechte Spalten. Mehr Farbe. Mehr Absätze = mehr Leben.

Anna
 
R

Robespierre

Guest

AW: Frage zu Gestaltungsproblem

Vielen Dank euch Allen für die guten Ratschläge! Ich werde mich mal dranmachen. Nun habe ich etwas was greifbar ist damit ich weiterarbeiten kann. ;)
Danke
 
R

Robespierre

Guest

AW: Frage zu Gestaltungsproblem

Also die Sätze oben in der Innenseite habe ich durch unsere Schulbücher und Magazine inspiriert eingefügt. Da ist oft die Angabe des Buch/Magazinnamens - dann die des Kapitels/Rubrik - dann die der Story/des Artikels.
 
R

Robespierre

Guest

AW: Frage zu Gestaltungsproblem

So, ich hab jetzt die überarbeitete Version mal hoch. Die Trauerränder um die Bilder sind weg, der Textkörper ist 3-Spaltig, die Randkommentare flattern jeweils in die Richtungen der Außenränder, der schwarze Balken ist durchgezogen bis zum Rand, die wichtigen Sätze sind nun geplant angeordnet in der Mitte des 3-Spaltigen Textkörpers, das grau ist viel dezenter um den Kontrast zu stärken, die Paginierung beschäftigt sich nun ausschließlich mit dem worum es geht ;)

Vielen euch Allen
 
AW: Frage zu Gestaltungsproblem

Also die Sätze oben in der Innenseite habe ich durch unsere Schulbücher und Magazine inspiriert eingefügt. Da ist oft die Angabe des Buch/Magazinnamens - dann die des Kapitels/Rubrik - dann die der Story/des Artikels.

:lol: Das das ein Kolumnentitel sein könnte, darauf wäre ich bei diesem Beispiel wirklich überhaupt nicht gekommen. :lol: Im Nachhinein betrachtet – eigentlich logisch.

Was ein Blindtext so alles anrichten kann.
:eek:


Ein Kritikpunkt bleibt aber:
Ein Grundlinienraster verwendest du immer noch nicht. Im Moment weniger auffällig als im ersten Beispiel, aber immer noch störend.
:hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben