Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Hintergrund

Niobe

Aktives Mitglied

Guten Tag PSD-Fan's,

ich habe einen Hintergrund als Textur kopiert, in etwa der Farbton wie die Augen. Ich dachte das harmoniert am besten.

Nun möchte den unteren Teil des Tierkörpers so darstellen will, dass die Pflanzenteile, auch vor dem Körper sichtbar sind - quasi dass das Tier mittendrin zu sitzen scheint.

Muss dafür die HG Ebene kopiert/dupliziert und alles bis auf das erhalten bleiben soll wegradiert werden oder gibt es einen anderen Weg?

//edit: Ich habe es geschafft, das erste Mal Brusches benutzt und ein anderes Layout erstellt. So richtig gefällt es mir nicht, ist recht fad geworden, insbesondere komme ich bei dem Hintergrund nicht weiter. Zweck der Übung ist, es soll ein Banner auf Textilgewebe gedruckt und ein echter "Hingucker" werden...

Kann ich bitte euer Feedback haben, was ich verbessern sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Frage zu Hintergrund

Lege auf der Ebene mit der Katze eine Maske an und blende über die Maske entsprechende Bereiche aus

Niobe

Aktives Mitglied

Lege auf der Ebene mit der Katze eine Maske an und blende über die Maske entsprechende Bereiche aus

wahrscheinlich werde ich nun gesteinigt, weil ich nachfrage wegen der Maske...
eine Maske wurde bei der Katze angelegt - wie werden nun entsprechende Bereiche ausblendet ?

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

mit schwarz bzw. weiß :) und einem Pinsel ^^ indem du einfach dann malst :) versuchs mal

Ich denke das wird das beste sein wenn du es so machst anstelle das tut zu lesen. wenn du es aber dennoch nicht hinbekommst schau im Tutorial bereich da findest du genug ;)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du auf der Maske malst blendest du mit schwarzer Farbe aus, weiß macht sichtbar. Durch wechseln der Farbe kannst du immer wieder korigieren.

R

RenateU

Guest

Ich würde mir erst mal den Hintergrund selbst erstellen und mit Floral-Brushes die Blümchen machen...dann kannst Du noch eine Ebene über die Katze machen.
Mir gefällt nicht so sehr, daß die Katze nicht vollständig auf dem Bild ist....würde das Tierchen halbieren und die Hälfte dann gespiegelt wieder dransetzen.

Niobe

Aktives Mitglied

Ich würde mir erst mal den Hintergrund selbst erstellen und mit Floral-Brushes die Blümchen machen...dann kannst Du noch eine Ebene über die Katze machen.
Mir gefällt nicht so sehr, daß die Katze nicht vollständig auf dem Bild ist....würde das Tierchen halbieren und die Hälfte dann gespiegelt wieder dransetzen.

zuerst mal Danke... jetzt wäre es gut wenn jemand neben mir sitzen würde.

@RenateU
deine Idee mit dem selbst erstellten Hintergrund gefällt mir. Allerdings kann ich das nicht ohne ein Tut :rolleyes:... ich wüßte nicht einmal wie ich anfangen soll :rot:

...das Tierchen halbieren und die Hälfte dann gespiegelt wieder dransetzen - hast du ein Beispiel was gemeint ist?

Das Bild der Katze oben im Tread war nur ein Ausschnitt um zu zeigen was gemeint war.

@Zeitgeist2004 und die anderen, mit Masken arbeiten muss ich lesen, so komme ich leider nicht klar :'(

R

RenateU

Guest

Ich habe meine Figur mal halb wegradiert, die verbliebene Seite horizontal gespiegelt und dann muß man sie nur doch ganz dranschieben - habe ich mal nicht gemacht, damit Du siehst, wie ich das meine.
Zum Hintergrund: Fläche mit Farbe füllen, neue Ebene, mit Brushes in rot Blümchen aufmalen, auf neuer Ebene die Katze, neue Ebene und noch einmal rote Blümchen in klein. Mit Abwedler und Nachbelichter nacharbeiten.

Ja...wenn ich neben Dir sitzen würde, könnte ich es Dir präziser sagen.
Versuch es einfach mal, nur so lernt man...viel Glück.

Rebos, ich meinte ja auch nur die Katze, nicht das ganze Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

divcre

Aktives Mitglied

Also ich find die Idee mit der Maske besser. Vor Allem kann man da immer gut korrigieren.

Nu solltest Du halt aufpassen, dass Du auch immer die Maske angewählt hast udn nciht das originalbild - das passiert mir nämlich manchmal....

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo Niobe,
ich habe dir mal schnell ein Bild gemacht, wie dass mit einer Maske aussehen sollte.

Hey, so sah' das bei mir nicht aus... in 2 Wochen bin ich in M'heim und hätte für einen kleinen Workshop Zeit ;) (ist nur ein Scherz)

Der Punkt ist eigentlich der, dass mir die Zeit im Nacken sitzt, da ich bis Ende nächster Woche einen Entwurf für die Druckerei fertig haben soll.

R

RenateU

Guest

Gröööööööööööööhl, was man nicht alles beachten muß....das war wohl ein Schuß in den Ofen *gggggggggg*.

Niobe

Aktives Mitglied

...das sieht ja sehr hübsch aus, erinnert mich irgendwie an PhotoImpact. Da wurde in Gruppen (alles Online natürlich) immer gemeinsam Tut erarbeitet.

Ideen habe ich genug, nur kann ich sie nicht umsetzten.
Aber ich werde mein Glück versuchen.. :danke: für deinen "Shorty"
- Fläche mit Farbe füllen
- neue Ebene mit Brushes in rot Blümchen aufmalen
- auf neuer Ebene die Katze
- neue Ebene und noch einmal rote Blümchen in klein
- mitAbwedler und Nachbelichter nacharbeiten

//edit: nur ein "Sample" - zumindest habe ich das heute begriffen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden