Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Illustrator und Pyramiden

E

eisbaersche

Guest

Hallo zusammen,

zu Beginn muss ich sagen, ich bin ein relativer Neuling was die Nutzung von Adobe Illustrator angeht. ich komme aber nicht umher , damit ein paar hübsche Grafiken zu erstellen. Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Ausgangsgrafik:

Diese möchte ich nun in eine 3D-Darstellung überführen, dass es in der Art eine Pyramide ist, mit zusätzlichem Quader als "Sockel". Die einzelnen Ebenen (1-6) sollen dabei erhalten bleiben. Allerdings scheitere ich daran :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke im Voraus!

Vektorprogramme

siousu

Hat es drauf

AW: Frage zu Illustrator und Pyramiden

was ist mit der Ellipse?
Und ist die "5" absichtlich nirgends im Bild? :p

Mit ein bisschen räumlichem Vorstellungsvermögen kann man eine solche Grafik sogar von Hand zeichnen. Dazu einfach das Raster einblenden mit CTRL und +, und das am Raster ausrichten einschalten mit CTRL SHIFT und +. (alternativ unter Ansicht..)

Gruss

E

eisbaersche

Guest

Oha, stimmt, die Elipse ist die 5 und sollte dann eigentlich kugelförmig die eckpunkte verbinden, wie auf dem 2d bild.

Den Tipp mit dem Raster versuche ich gleich einmal, allerdings wirds beim räumlichen Vorstellungsvermögen eng ;)

siousu

Hat es drauf

ein 2d element (die Ellipse) wird dann in der 3D Figur schon etwas schwieriger.
Wenn du unten ein Quader hast, hast du somit nicht mehr nur 2 Ecken sondern 3 (sichtbare)
Weiss nicht, wie du das dann darstellen willst..

siousu

Hat es drauf

habs mal schnell probiert, vielleicht stellst du dir das so vor:

kann dir die Datei sonst hochladen...

gruss

Simon

E

eisbaersche

Guest

Guten Morgen..

danke schonmal für die Mühe, das kommt dem schon sehr nahe muss ich sagen :) Wäre schön, wenn du das hochladen könntest.

Hab mal mit selbst ein wenig rumprobiert (allerdings mit Powerpoint), und ich würde da gerne so eine Art transparenzeffekt drinne haben (auch wenn das evtl. räumlich gesehen falsch ist). Hier mal das was ich mir in der art denke in 3d. Und aus dem mittleren grünen Parallelogramm sollten 3 Pfeile nach oben gehen durch die Ebenen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden