Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Illustrator und Pyramiden

E

eisbaersche

Guest

Hallo zusammen,

zu Beginn muss ich sagen, ich bin ein relativer Neuling was die Nutzung von Adobe Illustrator angeht. ich komme aber nicht umher , damit ein paar hübsche Grafiken zu erstellen. Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Ausgangsgrafik:

Diese möchte ich nun in eine 3D-Darstellung überführen, dass es in der Art eine Pyramide ist, mit zusätzlichem Quader als "Sockel". Die einzelnen Ebenen (1-6) sollen dabei erhalten bleiben. Allerdings scheitere ich daran :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke im Voraus!

Vektorprogramme

siousu

Hat es drauf

AW: Frage zu Illustrator und Pyramiden

was ist mit der Ellipse?
Und ist die "5" absichtlich nirgends im Bild? :p

Mit ein bisschen räumlichem Vorstellungsvermögen kann man eine solche Grafik sogar von Hand zeichnen. Dazu einfach das Raster einblenden mit CTRL und +, und das am Raster ausrichten einschalten mit CTRL SHIFT und +. (alternativ unter Ansicht..)

Gruss

E

eisbaersche

Guest

Oha, stimmt, die Elipse ist die 5 und sollte dann eigentlich kugelförmig die eckpunkte verbinden, wie auf dem 2d bild.

Den Tipp mit dem Raster versuche ich gleich einmal, allerdings wirds beim räumlichen Vorstellungsvermögen eng ;)

siousu

Hat es drauf

ein 2d element (die Ellipse) wird dann in der 3D Figur schon etwas schwieriger.
Wenn du unten ein Quader hast, hast du somit nicht mehr nur 2 Ecken sondern 3 (sichtbare)
Weiss nicht, wie du das dann darstellen willst..

siousu

Hat es drauf

habs mal schnell probiert, vielleicht stellst du dir das so vor:

kann dir die Datei sonst hochladen...

gruss

Simon

E

eisbaersche

Guest

Guten Morgen..

danke schonmal für die Mühe, das kommt dem schon sehr nahe muss ich sagen :) Wäre schön, wenn du das hochladen könntest.