Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Illustrator-Warnung

slab

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ab und an kommt es beim öffnen von Dateien zu folgender Meldung:

Warnung: Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert

Das ist ja ansich ne sehr gute Sache. - Kann ich diese Meldung irgendwie "erzwingen"?

Wenn ich z.B. Kundendaten bekomme und die Schriftarten nicht habe, dann könnte ich die Datei mit Illustrator öffnen und alle Schriften in Pfade konvertieren lassen.

Damit wäre mir in vielen Fällen geholfen.
Oftmals will ich den Text nämlich nicht editieren, sondern wie vom Kunden angelegt lassen und Drucken.
Nur wenn dann die fehlende Schrift durch Arial oder so ersetzt wird, ist es unbrauchbar. Daher wäre diese "automatische Konvertierung" super..

Hat da jemand Infos zu? - Monika? ;-)

Danke + Gruß,
- Dennis

Vektorprogramme

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Illustrator-Warnung

Hallo Dennis,

das grundsätzliche Konvertieren von Text in Pfade ist nicht sinnvoll, weil dabei die Verweise in der Schrift verloren gehen. Wird der Text nach dem Konvertieren skaliert, wird er somit u. U. nicht optimal angezeigt bzw. gedruckt.

Daher sollte Text erst umgewandelt werden, wenn ganz sicher ist, dass nichts mehr geändert werden muss.

Gruß
Gaby

Likliksnek

Illustratorin

Hi Dennis,

selbst wenn man diese Funktion irgendwie "erzwingen" kann, glaube ich nicht, dass dein Rechner es schafft, eine Schrift in Pfaden darzustellen von deren Schnitt er keine Ahnung hat.
Eigentlich sollten deine Kunden dir die Schrift mitliefern, das kann man für den Druck bedenkenlos machen.
Oder du bringst deine Kunden dazu, selbst die Schrift in Pfade umzuwandeln :) (Strg/Apfel + Shift + O)

Liebe Grüße
Liklik

slab

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Erklärung. Ich möchte aber auf etwas anderes hinaus.

- Neben mir steht z.B. mein Z6100 (Digitaldrucker)
- Kunde möchte DIN A1-Poster
- Kunde liefert Daten (z.B. EPS) per Mail an. 1:1

- Kunde hat Änderungswunsch
- Ich muss was an den Kundendaten ändern
(keine Textänderung! Nen Objekt verschieben oder sonstwas)

Ich mache die Datei in Illustrator auf und dann meckert er ja, dass die Schriftart fehlt und er nimmt eine Ersatzschriftart.
So, und wenn ich dann die Änderung vornehme und speichern will, dann sichert er ja die falsche Schriftart mit.

Ich möchte aber, dass er die Schrift automatisch in Pfade konvertiert, wenn eine Schriftart fehlt. Keine Ersatzschriften.

Gruß,
- Dennis

_
Soweit ist mir das alles klar. Das ist jetzt nur Theorie. OB es möglich wäre.

Weil manchmal macht Illustrator es ja automatisch und manchmal nimmt das Programm halt die Ersatzschrift.

Theoden

Aktives Mitglied

Damit Illu eine Schrift in Pfade konvertieren kann, muss er die Konturinformationen der Schrift kennen, d.h. er braucht die Originalschrift. Ansonsten wird es immer ungenau. Adobe hat das früher schon mal mit den Multiple Master Fonts versucht - es hat schon seinen Grund, dass sie diesen Versuch wieder aufgegeben haben ...

slab

Nicht mehr ganz neu hier

Theoden,

Dankeschön - das ist mal ne Aussage.

Aber woher har Illustrator dann die Konturinformationen?

Wenn ich eine Schriftart nicht habe, dann habe ich sie ja nicht.

Woher bezieht Illustrator denn die Infos?

Danke + Gruß,
- Dennis

lee_black

viel input viel output

vielleicht sind ja teile des textes in einer schrift, die zu den standardschriften gehört, die kann dein ai dann auch konvertieren. aber die schriften würde ai aber auch nicht anmeckern. auch könnte es kann sein, dass ai sich die konturführungen von der bildschirmvorschau der schrift rausliest, (glaub ich aber nicht) aber das wird immer ungenau und du solltest nur drucken, wenn du die schrift auch hast.
also, bitte den kunden dir die schrift zu schicken, oder die schrift in pfade umzuwandeln, oder die ein pdf mit eingebundenen schriften zu schicken.

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

was die Schriften-Weitergabe angeht sollte man allerdings auch auf die Lizensbestimmungen beachten und dementsprechend folgen!

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Warnung: Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert

Diese Warnung erhälst Du wenn die Datei aus einer älteren Illustrator-Version kommt.
Diese Warnung kommt nur, wenn Du die verwendeten Schriften hast.
ai.-Dateien sind zwar PDF-Dateien (seit CS) aber es werden keine Schriften eingebettet. Wenn Du also diese Warnung bekommst, dann bedeutet es nur, das die Schriften evt. in Pfade konvertiert werden um das Aussehen zu erhalten.

Falls Du Kundendateien bekommst und die enthaltenen Schriften nicht hast, bekommst Du die Meldung, das diese Schriften mit der Standardschrift dargestellt werden.

Für den Fall, das Du die verwendeten Schriften nicht hast, nützt Dir das gar nichts.

Wenn Dir deine Kunden bearbeitbare Dateien schicken wollen, bei denen Du keine Schriftenprobleme bekommst, sollten sie diese als PDF "Illustrator Standard" mit eingebetteten Schriften abspeichern und "Bearbeitungsfunktionen erhalten" anklicken.
Dann kannst Du die Datei bearbeiten.

monika_g

Vektorgärtnerin

ai.-Dateien sind zwar PDF-Dateien (seit CS) aber es werden keine Schriften eingebettet.

das ist falsch

Man kann Schriften beim Speichern einbetten (entsprechende Option ankreuzen beim Speichern). Die ist dann zum Zweck des Platzierens der Datei im Layout vorhanden. Wenn man die Datei öffnet, braucht man die Schrift. Es gibt aber einen Trick: wenn die Datei mit PDF-Kompatibilität gespeichert wurde, platziert man ie in ein neues Dokument (verknüpfen). Dann Transparenz reduzieren, dabei wird die Schrift in Pfade gewandelt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden